Die Suche ergab 7 Treffer

+
von Eddie
14.01.2008 16:45
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

Hallo Leute! Ich denke Römer 9,14-23 wie von C.K zitiert sagt alles, und zu deinem Beitrag, C.K. --> genau! Dennoch muss ich dir, Robert, zustimmen, dass es keine Bibelstelle gibt, die den Menschen "zur willenlosen Marionette macht". Das ist aber auch nicht das Wesen Gottes, dass er jemand...
+
von Eddie
12.01.2008 10:46
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

@Raphael:

Hesekiel 37,1-14

---

Eddie
+
von Eddie
11.01.2008 16:53
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

Hallo! Werner, ich kann nur zustimmen - das habe ich auch beim Lesen empfunden, dass die Beispiele zu sehr hinken, um sie einfach so zum Erklären zu nehmen... Deine Berichtigung mit dem Bewusstlosen finde ich gut, ich denke das gibt es ganz gut wieder, wenn man schon ein Beispiel nimmt. Zu C.K.: Gen...
+
von Eddie
10.01.2008 16:43
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

Hallo Robert! Du schriebst: Genau hier liegt der Denkfehler, denn das ist eine Festlegung von Menschen, die nicht in der Bibel steht. Daran aber machen alle Calvinisten ihren Glauben fest. An eigener Festlegung. Ich denke, dass das schon so ist, dass vieles auf "Festlegungen" basiert. Ich ...
+
von Eddie
09.01.2008 22:44
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

Hallo! Robert du schreibst: Kann der ALLMÄCHTIGE GOTT nicht Menschen - ALLE SEINE GELIEBTEN GESCHÖPFE- zur Buße rufen und bei willigem Herzen DANN das tun, was Du geschrieben hast? Wenn er sie zur Buße beruft und ihr Herz zum willigen Herz verändert, ist die Frage, ob er nicht vielleicht dadurch den...
+
von Eddie
07.01.2008 18:07
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

Hallo Robert, ich weiß nicht, ob du mich vielleicht falsch verstanden hast .. ich verstehe deinen Kommentar nicht richtig: Was ist denn sinnlos an dem was ich beschrieben habe? Wie gesagt ich denke das ist ein Missverständnis. Ich habe gemeint, dass WENN Gott jemanden auserwählt, dann WIRD dieser Me...
+
von Eddie
06.01.2008 22:48
Forum: Archiv
Thema: Kennt die Schrift einen freien Willen
Antworten: 90
Zugriffe: 74170

Aber ich meine, das hat er genau gemeint, DASS sich der Mensch eben erst (oder nur) entscheiden kann, wenn Gott ruft, also schon irgendwie mit Gottes Hilfe... Der Mensch ist nicht frei - wenn Gott ihn auserwählt hat - nein zu sagen, denn das kann er nach dem Heilsplan Gottes genausowenig wie sich da...