Die Suche ergab 11 Treffer

+
von Detlev
21.07.2005 13:50
Forum: Archiv
Thema: Ihr Männer...
Antworten: 12
Zugriffe: 12602

@ThomasR Die Übertreibung ist ein Stilmittel und ist IMHO nur dann als Lüge zu betrachten, wenn man die Wahrheit bewußt und in betrügerischer Absicht verfälscht. Solange klar ist, daß willentlich überspitzt formuliert wird, finde ich Übertreibungen völlig OK. Wahrscheinlich werde ich für meinen näch...
+
von Detlev
18.07.2005 07:24
Forum: Archiv
Thema: Verbalinspiration
Antworten: 30
Zugriffe: 31599

Was aber David wissen möchte ist ( so denke ich ) wurde die Bibel Wort für Wort diktiert oder nicht. Diese Frage ist bereits beantwortet worden. Außerdem möchte ich wiedersprechen, das die "Verbalinspiration" eine absolute Grundlage unseres Glaubens ist. Meiner Meinung nach, handelt es si...
+
von Detlev
07.07.2005 17:38
Forum: Archiv
Thema: Ihr Männer...
Antworten: 12
Zugriffe: 12602

Ich kann dem auch nur voll zustimmen. Gott hat das sehr weise eingerichtet: Wenn der Mann seine Frau so liebt, wie Christus die Gemeinde geliebt hat, wird es ihr nicht schwerfallen, sich ihm unterzuordnen. Und wenn sie wiederum sich ihm unterordnet, ist es leichter für ihn, seine Frau aufopferungsvo...
+
von Detlev
05.07.2005 17:23
Forum: Archiv
Thema: Verbalinspiration
Antworten: 30
Zugriffe: 31599

IMHO ist die Vorstellung falsch, daß Gott den Schreibern der Bibel das, was sie schreiben sollten, Wort für Wort eingegeben hat. Das wäre die Diktatinspiration. Damit gehen wir über das hinaus, was uns in der Bibel geoffenbart worden ist. Nach 2. Pt. 1, 21 kann man sagen: "Menschen haben geschr...
+
von Detlev
27.06.2005 17:34
Forum: Archiv
Thema: Einigkeit im Geist
Antworten: 11
Zugriffe: 18181

Dem kann man nur zustimmen. Aber zu derselben Meinung in allen Dingen werden wir wohl erst im Himmel kommen. Ich halte die Übersetzung "in derselben Meinung " in 1. Kor. 1, 10 in der sonst von mir hochgeschätzten Revidierten Elberfelder Bibel für unglücklich. Die beiden griechischen Begrif...
+
von Detlev
24.06.2005 10:32
Forum: Bücher und Medien
Thema: Leben mit Vision
Antworten: 37
Zugriffe: 54073

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine umfangreiche, informative und hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße
Detlev
+
von Detlev
24.06.2005 10:30
Forum: Archiv
Thema: Einigkeit im Geist
Antworten: 11
Zugriffe: 18181

Für die Bestimmung der Bedeutung eines Wortes ist der lexikalische Sinn des im Grundtext verwendeten Wortes natürlich wichtig. Aber entscheidend ist der Zusammenhang. Hier mit "Einigkeit" zu übersetzen, halte ich für mißverständlich. In V. 4ff geht es eindeutig um Einheit; Paulus betont, d...
+
von Detlev
23.06.2005 18:30
Forum: Archiv
Thema: Frage an Alle
Antworten: 10
Zugriffe: 14166

Hallo Andy,

schön, daß wir uns jetzt verstanden haben. $:)
+
von Detlev
23.06.2005 15:19
Forum: Archiv
Thema: Frage an Alle
Antworten: 10
Zugriffe: 14166

Hallo Andy,

ich kann keinen Widerspruch erkennen zwischen Deinem Beitrag und meinem. Du hast vollkommen recht - nur könnten wir auch den Herrn Jesus nicht erkennen, wenn Er sich uns nicht in Seinem Wort geoffenbart hätte. Was wir von Ihm wissen, das wissen wir aus der Bibel.
+
von Detlev
23.06.2005 13:37
Forum: Archiv
Thema: Frage an Alle
Antworten: 10
Zugriffe: 14166

Das Zitat widerspricht sich selbst. Erst sagt es, daß wir nichts von Gottes Wesen wissen können, und dann wird behauptet: "Ich weiß, daß Gott Liebe ist". Das ist doch auch ein Wesenszug Gottes! In gewisser Weise stimmt es aber doch. Wir von uns aus könnten von Gott nur das wissen, was wir ...
+
von Detlev
23.06.2005 09:29
Forum: Bücher und Medien
Thema: Leben mit Vision
Antworten: 37
Zugriffe: 54073

Ich kann das Buch auch absolut nicht empfehlen. Aber ich habe eine Frage an alle, besonders aber auch an Werner: Wer kennt eine gute Alternative?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!