Die Suche ergab 96 Treffer

+
von PvE
05.06.2015 21:25
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart
Antworten: 17
Zugriffe: 38047

Heinzpeter Hempelmann war und ist bei der Liebenzeller Mission sehr federführend in der theologischen Ausbildung. Ich habe ihn bisher als sehr bibeltreu gekannt. Wenn es je so war, ist es offensichtlich schon eine Weile her... $:( Aber ich kann doch als Nichttheologe die Bibel auch verstehen, oder ...
+
von PvE
05.06.2015 18:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist religiöse(christliche) Schwärmerei?
Antworten: 1
Zugriffe: 10302

Ich würde sagen, dass es das Gegenteil von nüchternem, schriftorientierten Glauben ist. Gefühle und Emotionen werden beobachtet und interpretiert, so als ob Gott direkt über diesen Weg mit einem sprechen würde. Wie sagte Luther: „Deshalb mahne ich euch vor solchen verderblichen Geistern, die sagen, ...
+
von PvE
05.06.2015 18:39
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Darf man als Christ Lady Gaga hören?
Antworten: 19
Zugriffe: 40374

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen:

Willst Du das denn als Christ hören, gerade wenn Du den Text kennst?
+
von PvE
05.06.2015 18:34
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart
Antworten: 17
Zugriffe: 38047

Es wird immer verrückter mit den liberalen Theologen. Dazu fällt einem nur Apg. 20,29-30.... 29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden , ...
+
von PvE
09.04.2011 18:30
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ist Jesus Christus allgegenwärtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 9779

Der Heidelberger Katechismus stellt Frage 47 wie folgt: Ist denn Christus nicht bei uns bis ans Ende der Welt, wie er uns verheißen hat (Mt 28,20)? Sie wird wie folgt beantwortet: Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott: Nach seiner menschlichen Natur ist er jetzt nicht auf der Erde (Mt 26,11; Jo...
+
von PvE
02.04.2011 21:25
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Spiegel: "US-Hassprediger fordert Vergeltung"
Antworten: 1
Zugriffe: 6921

Spiegel: "US-Hassprediger fordert Vergeltung"

Er ließ in seiner Kirche den Koran verbrennen, jetzt fordert er Vergeltung an muslimischen Staaten für die getöteten Uno-Mitarbeiter in Afghanistan: Der umstrittene US-Prediger Terry Jones setzt seine Provokationen fort. Für die Proteste und die Toten fühlt er sich nicht verantwortlich. Quelle: htt...
+
von PvE
29.03.2011 12:46
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Das Familienmodell der Grünen - Jetzt in BaWü...
Antworten: 0
Zugriffe: 8145

Das Familienmodell der Grünen - Jetzt in BaWü...

Nachdem die Baden-Württemberger es jetzt wohl wissen wollen, habe ich mir mal das Wahlprogramm angesehen. Ich bin mir recht sicher, dass sich das die wenigsten ihrer Wähler durchgelesen haben, denn das Familienmodell der Grüpnen ist doch etwas... speziell: Familie ist da, wo Menschen füreinander Ver...
+
von PvE
14.09.2010 19:26
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: R. Ebertshäuser gegen die Reformierten
Antworten: 9
Zugriffe: 18446

Ja, das stimmt - nicht jeder Hund ist ein Dackel - nur was soll mir das jetzt sagen ? Du meinst das diese beiden "Ismen" nichts gemeinsam haben, also nicht von der gleichen Gattung sind ? ??! Das eine (hier: Dackel) ist eine Teilmenge des anderen (hier: Hund) und ist deswegen nicht deckun...
+
von PvE
13.09.2010 20:57
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: R. Ebertshäuser gegen die Reformierten
Antworten: 9
Zugriffe: 18446

Ich denke schon das ein Dackel etwas mit einem Hund zu tun hat.

"Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel." Nie gehört? $:)

Insoweit kann man sie nicht gleichsetzen, d.h. die Bergiffe sind nicht austauschbar.
+
von PvE
13.09.2010 19:07
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: R. Ebertshäuser gegen die Reformierten
Antworten: 9
Zugriffe: 18446

R. Ebertshäuser gegen die Reformierten

Rudolf Ebertshäusers Homepage gibt in unregelmäßigen Abständen Mitteilungen über aktuelle Vorkommnisse heraus: http://www.das-wort-der-wahrheit.de/aktuelle-notizen Oftmals stehen da recht interessante Meldungen drin. In der neuesten Mitteilung Der „Fall Wolfgang Nestvogel“ und die falsche reformator...
+
von PvE
12.09.2010 02:57
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Koranverbrennung - Terry Jones
Antworten: 6
Zugriffe: 19806

Jetzt haben ja die Spötter wieder einen Grund, Evangelikale und Hassprediger in einem Atemzug zu nennen und zu sagen: "wie es im Islam Hassprediger gibt, gibt es sie im Christentum auch." Und wenn irgendwo fanatische Moslems (von denen es ja scheinbar mehr als 50 gibt) Bibeln verbrennen s...
+
von PvE
03.08.2010 15:33
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 9282

In all diesen Stellen geht es auch um das Geschlecht oder die Generation. Es wird eher der moralische Aspekt gemeint als eine Generation, wie wir sie altersmäßig kennen.
OK...

Und wie würdest Du das dann auf den Ausgangsfall anwenden? Was will Mat. 24,34 somit aussagen?

Gruß
Oliver
+
von PvE
03.08.2010 15:05
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 9282

Danke! Werde ich mir mal anhören. Hab auch schon die verschiedensten Lösungsansätze gelesen, viele davon betreiben aber griechische Grammatik-Akrobatik. Nach meiner Erfahrung ist das aber fast immer ein Zeichen davon, dass man nicht so recht weiter weiß und sich an Strohhalme klammert ("...rein...
+
von PvE
03.08.2010 13:17
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 9282

Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?

"Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dieses alles geschehe ." - Matthäus 24,34 Vielleicht ein Klassiker, aber wie kann man das einfach und verständlich erklären? Denn die Ölbergrede bezieht sich ja scheinbar auf Dinge, die schon geschehen sind (Zerstörung ...
+
von PvE
28.07.2010 21:03
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Mat. 26,7: Warum "Wasser" statt "Salböl"
Antworten: 2
Zugriffe: 12225

Welche Lutherübersetzung meinst du
Die 1912er und auch die von 1545.