Die Suche ergab 60 Treffer

+
von Ralf_Wtal
08.10.2009 08:28
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Jakobusbrief
Antworten: 36
Zugriffe: 39448

Eskalation

Hallo Lutz, ich habe damit gerechnet, daß Du auf meinen Beitrag reagierst. Aber das er so erbarmungswürdig ausfällt, erschreckt mich. Es ist völlig unstrittig, daß Jesus Christus der Repräsentant Gottes ist und vollkommen bezeugt, daß der Geist Gottes (Jes. 11,2) auf ihm ruht. Eine weitere Diskussio...
+
von Ralf_Wtal
06.10.2009 17:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Jakobusbrief
Antworten: 36
Zugriffe: 39448

Zitate

Hallo Lutz, Viele Zitate zieren einen Menschen oder werden hier Zitate gebraucht, weil da jemand selber nichts mehr zu sagen hat? Der Heidelberger Katechismus, ein bedeutendes Schriftzeugnis der Reformation bezeugt: Der Heilige Geist wirkt den Glauben. Die Dankbarkeit gegenüber dem Handeln Gottes is...
+
von Ralf_Wtal
03.10.2009 12:33
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Jakobusbrief
Antworten: 36
Zugriffe: 39448

Frömmigkeitsgefühl

Hallo Lutz, Hallo Max, (Jak. 2,22): Du siehst, daß der Glaube zu seinen Werken mitwirkte und daß der Glaube durch die Werke vollendet wurde. Der Glaube wirkt, ist aktiv . Nicht ! : (ein passiver) Glaube wirkt (mit aktiven) Werken zusammen. Jakobus redet von einem wirkenden Glauben, nicht von einem i...
+
von Ralf_Wtal
02.10.2009 19:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was genau ist gesetzlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 9133

Konkurrenzkampf

Hallo zusammen, ich möchte den Kommentar von Jörg, dem ich nur zustimmen kann, ergänzen: Wenn wir nun die Enge unserer Lebensführung auch zum Maßstab der anderen machen, entsteht da nicht ein Konkurrenzkampf untereinander. Bereits unter den Jüngern entstand ein Streit, wer zur Rechten und Linken sit...
+
von Ralf_Wtal
25.09.2009 10:44
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Jakobusbrief
Antworten: 36
Zugriffe: 39448

Glauben

Hallo Enrico, Es geht um das extra nos (außerhalb von uns) der Reformatoren. Das Wort kommt von außen an uns heran. Es ist das Werk Christi, daß wir überhaupt Glauben haben. Ich habe keinen Besitzanspruch am Glauben, er ist Gnadengeschenk. Also rühme ich den Geber des Glaubens und nicht den Gläubige...
+
von Ralf_Wtal
23.09.2009 21:16
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Jakobusbrief
Antworten: 36
Zugriffe: 39448

Querdenker

Hallo Dirk, ich kann mich nur darüber wundern, was für Antworten Du hier bekommst, die dein hermeneutisches Problem nicht, aber auch garnicht lösen. Dein Gedankengang der Beziehung zwischen Gauben und Werken ist nachvollziehbar und keineswegs übervernünftig. Die Aussage des Jakobusbriefes ist ganz e...
+
von Ralf_Wtal
19.09.2009 15:24
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die 5.Punkte des Arminianismus und Tulip
Antworten: 18
Zugriffe: 24707

Genugtuung

Hallo zusammen, hier sind Begriffe gefallen, zu denen ich etwas beitragen möchten. Erwählung: Die Schrift sagt, daß Gott nach seinem Ratschluss in ihm (Christus) erwählt. (z.B. Epheser 1) Wir sind nicht die Geheimen Räte Gottes. Sein Ratschluss ist uns unzugänglich. In unserem anthropologisch-method...
+
von Ralf_Wtal
17.09.2009 21:00
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Präexistenz
Antworten: 6
Zugriffe: 9955

Schöpfung

Hallo Lutz, das ist ein wirklich guter Beitrag. Der Mensch ist geschaffen, er ist Geschöpf. Alle Versuche des Menschen, den Unterschied zwischen dem Schöpfer und dem Geschöpf zu vermischen, gehören in die Theosophie, Philosophie und in das Heidentum. Die una mystica, das Streben des Menschen, sich m...
+
von Ralf_Wtal
15.09.2009 17:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die 5.Punkte des Arminianismus und Tulip
Antworten: 18
Zugriffe: 24707

Arminianismus vs. Calvinismus

Hallo Joschie,

zu diesem Thema empfehle ich folgende Internetseiten:

http://www.calvinianum.de/Bekenntnis/index.html

http://www.fb-gemeinde.de/Deutsch/CalArm.htm

Liebe Grüße
Ralf
+
von Ralf_Wtal
07.09.2009 21:22
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68392

dum spiro, disco

Hallo Rainer, wir sind nicht nur hier, um zu lernen, sondern auch zuzuhören. audiatur, et altera pars - Frei übersetzt: Höre auch der anderen Seite zu, laß sie zu Wort kommen. Die Welt ist nicht das, was sie ist, sondern wie wir sie sehen (wollen). So ist es auch mit den Lehrmeinungen in den Denomin...
+
von Ralf_Wtal
06.09.2009 14:11
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68392

Hebräer 1

Hallo Max, Hallo Rainer, Zum "UND" in Heb. 1,10 möchte ich folgendes ergänzen. Die griechische Sprache kennt keine Satzzeichen. Ich verstehe das "UND" sowohl in Vers 7 als auch in Vers 10 nicht als Verknüpfungs-"UND", sondern als Hilfsmittel für einen Abschnittswechsel,...
+
von Ralf_Wtal
05.09.2009 16:33
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68392

Hebräer 1

Hallo Max, Deine ganze Argumentation baut auf einem einzigen „UND“. Das ist ein wenig mager, um deine Theorie zu erhärten. Wie wäre es denn mit einer kontextbezogenen Hermeneutik? Es gibt überhaupt keinen Zweifel daran, daß Heb. 1,10-13 ein Zitat aus Psalm 102,25-27 ist und dasselbe meinen. Das Zita...
+
von Ralf_Wtal
03.09.2009 17:03
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68392

Joh. 10,18

Hallo Leo, danke für diesen Vers. Du solltest schon weiterzitieren. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen Jesus Christus bezeugt hier, daß er sein Leben freiwillig für die Schafe läßt. Der ganze Johannesbrief bezeugt, daß Christus ohne den Vater nichts tut und der Vater ihm auch die Gewal...
+
von Ralf_Wtal
03.09.2009 09:37
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68392

Psalm 102

Hallo Max, ich erlaube mir, an Stelle von Rainer zu antworten (die Zustimmung von Rainer vorausgesetzt). Hast Du einmal versucht, Psalmen als Gebete Christi zu lesen? Ich verstehe Psalm 102 wie Psalm 22 und einige andere als Gebete des Sohnes als er im Fleisch auf Erden war, wie auch Jesaja von dem ...
+
von Ralf_Wtal
03.09.2009 09:08
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68392

Sanfmut

Hallo Lutz, 1. Petr. 3,15 Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht; 16 indem ihr ein gutes Gewissen habt, auf daß, worin sie wider euch als Übeltäter reden, die zu Schanden werden, wel...