Die Suche ergab 16 Treffer

+
von Rainer
08.09.2009 01:42
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Präexistenz
Antworten: 6
Zugriffe: 9955

Es geht hier nicht um Vermessenheit, sondern um ein Bibelstudium. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk; niemand weiß die Antwort auf alle Fragen. Wenn man aber verschiedene Stückwerke zusammenfügt, erhält man ein besseres Bild. Mit dem Vorurteil, hier sollen einfache Texte verdreht werden, kann ich nicht...
+
von Rainer
07.09.2009 02:36
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Präexistenz
Antworten: 6
Zugriffe: 9955

Präexistenz

Ich beginne das Thema mit 8 Fragen. Wer kann mir auf eine oder einige eine Antwort geben ? 1. Wieso kannte Gott alle Menschen schon vor Grundlegung dieser Welt ? Ps. 139,15: Du kanntest schon mein Wesen, als ich gemacht wurde im Verborgenen, in den Tiefen der Erde. 2. Wieso hat Gott bereits alle Tag...
+
von Rainer
06.09.2009 16:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Hallo Max, hallo Ralf, hallo Joschie, ich möchte, nachdem ich dem Text von Ralf nur zustimmen kann, zu Hebräer 1 noch folgende Anmerkung machen und zugleich Ralfs Frage beantworten, in welchem Äon die Übertragung auf Jesus stattgefunden hat: In Hebräer 1, 2 steht in manchen Bibeln der Text: ..durch ...
+
von Rainer
06.09.2009 04:19
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Nun finde ich wieder etwas Zeit, zu antworten. Zunächst Ralf, ich stimme dir absolut zu. Das Thema ist wirklich enorm interessant und ich frage euch, ob ihr Lust habt, noch weiter in die Tiefen des Wortes Gottes einzusteigen. Das Thema dazu, welches ganz eng mit diesem verbunden ist, lautet: Waren w...
+
von Rainer
01.09.2009 02:20
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Fortsetzung; ich möchte noch näher begründen: Es gibt nur einen Gott. Gotts Walten besteht derzeit aus zwei Systemen: Das ursprüngliche System ist das System der Herrschaft. Das System der Herrschaft ist ein unabhängiges System, in dem Gott tut, was ihm gefällt. (souveräner, unabhängiger Wille). Sei...
+
von Rainer
31.08.2009 18:54
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Vielleicht hilft eine vereinfachte Erklärung zur Verdeutlichung: Es gibt nur einen Gott. Jes. 43, 10 - 11: Vor mir (spricht Jahwe) wurde kein Gott gebildet, und es wird nach mir keinen anderen geben. Es bleibt Gott unbenommen, seine Herrschaft zur Erreiichung bestimmter Ziele jemand zu übertragen, r...
+
von Rainer
31.08.2009 05:03
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Ich habe mich bisher weder mit Calvin noch der sogenannten Trinitätslehre näher beschäftigt, sondern habe allein das Wort Gottes herangezogen, welches sich meines Erachtens niemals widerspricht.

Danke Ralf für die hervorragende Stellungnahme, der ich von Herzen
zustimmen kann.
+
von Rainer
30.08.2009 17:02
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Muß hier jeder schreiben, was er ist, und wird das dann vom Moderator genehmigt ? Ich bin ein Gotteskind, seit 40 Jahren. Soviel zu mir. Sollte ich mich nicht deutlich genug oder mißverständlich ausgedrückt haben: 1. Kor. 15, 28 ...dann wird auch der Sohn selber sich dem unterwerfen, der ihm alles u...
+
von Rainer
30.08.2009 09:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Hallo Lutz, du reizt mich dazu, dir doch noch zu antworten: Ich bin weder Zeuge Jehovas noch befürworte ihre Lehren. Aber auch alles, was Noel Kachouh schreibt, ist nicht richtig; unsere Erkenntnis ist eben Stückwerk. Ich beanstande, daß K. nicht darauf eingeht, welche Stellung Jesus vor seinem Kreu...
+
von Rainer
29.08.2009 22:04
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Lieber Lutz, leider bist du auf die von mir zitierten Bibelstellen, die ich als Beweis angeführt habe (und du meines Erachtens auch nicht widerlegen kannst), nicht eingegangen, sondern greifst mich persönlich an (ich würde mit Versen auf meine Weise hantieren). Auf diesem Weg ist eine sachliche Bibe...
+
von Rainer
29.08.2009 13:22
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Lieber Lutz, ich möchte dein verkehrtes Gedankengebäude noch weiter ins Wanken bringen: 5. Mose 4,35 ....damit du erkennen sollst, daß Jahwe der wahre Gott ist; es gibt keinen anderen Gott außer ihm. Jesaja 43, 10 - 11 Vor mir (spricht Jahwe) wurde kein Gott gebildet, außerdem wird es nach mir keine...
+
von Rainer
29.08.2009 11:12
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Lieber Lutz, deine Argumente überzeugen mich nicht. Jesus wurde durch das Wort Gottes geschaffen (Joh. 1, 1 - 2). Das besagt zwar, daß Jesus göttlich war (und auch göttliche Fähigkeiten hatte, den durch ihn wurden wir alle erschaffen), aber nicht, daß er von Anfang an Gott war. Die Aussage in Joh. 1...
+
von Rainer
28.08.2009 21:03
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Ich folge keinem Glaubensbekenntnis von Chalkedon oder sonst jemanden, sondern glaube allein an das Wort Gottes, so wie es uns vorliegt. Leider ist auf die von mir angegebenen Bibelstellen niemand eingegangen. Unsere Grundlage ist das Wort Gottes, und nicht irgendein Glaubensbekenntnis. Lieber Lutz,...
+
von Rainer
28.08.2009 15:52
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Hallo Joschie und Eugen, Jesus hatte vor seinem Tod nicht die Stellung eines Gottes. Das ergibt sich nirgends aus der Bibel. Wenn Bibelstellen angegeben werden, stellt sich natürlich sofort die Frage, in welche Zeit sie gehören. Im AT gab es nur einen Gott bzw. Alleinherrscher, und das ist Jahwe. Er...
+
von Rainer
27.08.2009 17:46
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Sohn Gottes Einzig- oder Erstgeboren?
Antworten: 72
Zugriffe: 68386

Lieber maxb, deinen Ausführungen möchte ich entschieden widersprechen. Gott ist kein geschlechtsloses Geistwesen und seine Engel sind ebenso nicht geschlechtslose Geistwesen. Ich benenne gleich einige Bibelstellen dazu. Außerdem ist deine Aussage: Es gab keinen Zeitpunkt, in dem Jesus nicht Gott war...