Die Suche ergab 53 Treffer

+
von Johannes S.
30.09.2009 11:04
Forum: Ich suche …
Thema: Luthers Auslegung des Römerbriefes
Antworten: 2
Zugriffe: 6823

Meinst du das:

Luther, Martin
Vorlesung Über Den Römerbrief 1515/1516. München: Chr. Kaiser. 1927

ist eigentlich ganz gut zu finden. Ich habs bei ebay zusammen mit noch zwei Werken Luthers für 1€ bekommen.

mfg

johannes
+
von Johannes S.
17.05.2009 19:58
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: weibliche Prediger in der Geschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 7799

Die Montanisten in der Alten Kirche ließen Frauen predigen, wenngleich da die Frage ist, ob man die noch christlich nennen kann. Ausserdem war dies (das Frauen predigen) einer der Vorwürfe gegen diese Sekte der von der Kirche erhoben wurde.
+
von Johannes S.
02.04.2009 21:21
Forum: Bücher und Medien
Thema: Walvoord-Kommentar
Antworten: 3
Zugriffe: 6518

Hallo Anton

kennst du denn noch einen günstigen refomatorischen, nicht-dispensationalistischen Kommentar (aber auf Deutsch!)?

MbG

Johannes
+
von Johannes S.
02.04.2009 21:19
Forum: Bücher und Medien
Thema: Primärliteratur Kirchenväter
Antworten: 1
Zugriffe: 4504

Primärliteratur Kirchenväter

Hallo

kennt jemand von euch ein empfehlenswertes Buch (möglichst Primärliteratur) zu den Kirchenvätern (insbesondere Origines, Irenäus, Papias von Hierapolis, Eusebius)?

MbG

Johannes
+
von Johannes S.
28.03.2009 09:52
Forum: Bücher und Medien
Thema: Walvoord-Kommentar
Antworten: 3
Zugriffe: 6518

Walvoord-Kommentar

Hallo

was haltet ihr vom Walvoord-Kommentar? Wie ist er theologisch ausgerichtet?

MbG

Johannes
+
von Johannes S.
10.12.2008 16:50
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Fragen zum Grundtext/ Bibelübersetzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 11549

Hallo Joschie sowohl die Schlachter 2000 als auch die Luther 1545 verwenden den Textus Receptus. Die Luther 1984 und die rev. Elberfelder orientieren sich an dieser Stelle an dem Codex Sinaiticus. Dieser hat an dieser Stelle ein -s an das "Wohlgefallen" (ich bin jetzt mal zu faul das auf G...
+
von Johannes S.
30.11.2008 15:23
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Fragen zum Grundtext/ Bibelübersetzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 11549

Hallo Joschie im orthodoxen Judentum wird der Name meines Wissens nach als "Adonai" ausgesprochen. Das ist aber eigentlich, wie schon erwähnt, keine Aussprache von JHWH sondern lediglich das "Qere", also der Ersatz der gewählt wurde um auf keinen Fall den Gottesnamen zu entweihen...
+
von Johannes S.
30.11.2008 12:59
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Fragen zum Grundtext/ Bibelübersetzungen
Antworten: 8
Zugriffe: 11549

Hallo Joschie beides was du genannt hast ist zweifelhaft, wobei Jehova allerdings eindeutig nicht der ursprüngliche Name war. Das Althebräisch setzte bis in die christliche Zeit hinen keine Vokale in seiner Schrift ein. Der Satz "welcher Gottesname ist richtig", sah dann so aus: "WLCH...
+
von Johannes S.
14.11.2008 19:29
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Der Zehnt Gebot oder Richtschnur?
Antworten: 30
Zugriffe: 36708

Hallo zusammen ich glaub ich muss hier mal eine Lanze für die Prediger brechen, die in einem vollzeitlichem, bezahltem Dienst stehen. Zuerst zum AT-Zehnten: Bereits in Deuteronomium 14 wird der genauer beschrieben. Dort heißt es sogar expliziet das der Zehnte des 3.Jahres auch für den Leviten ist: D...
+
von Johannes S.
07.11.2008 22:16
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Calvin "Institutio"
Antworten: 6
Zugriffe: 11834

Hallo Joschie

hast du die Institutio des Bethanien-Verlages? Weißt du ob die alle drei Bände beinhaltet oder wurde da gekürtzt?

MfG

Johannes
+
von Johannes S.
27.10.2008 20:55
Forum: Archiv
Thema: Gemeindesuche ca. 100km südwärts von Stuttgart
Antworten: 3
Zugriffe: 8868

Hast du schon im reformatorischen Bereich unter "Gemeindesuche" nachgeschaut?

MfG

Johannes
+
von Johannes S.
24.10.2008 17:09
Forum: Archiv
Thema: Altsprachliche Bibel
Antworten: 1
Zugriffe: 6727

Altsprachliche Bibel

Hallo Zusammen

kennt jemand eine Bibel die im AT den hebräischen Text und im NT den Griechischen hat und das beides in einem Buch?

MfG

Johannes
+
von Johannes S.
10.07.2008 22:08
Forum: Bücher und Medien
Thema: Ebertshäuser über Emerging Church - 2 Evangelien?
Antworten: 45
Zugriffe: 58979

Wenn sich der Bruder Rudolf E. genauso viel über das Thema Heiligung oder Bibl. Lebensstil auseinandersetzen würde, statt mit allen Irr- oder Nicht- Irrlehren dieser Welt, würde die evangelikale Szene in Deutschland in der ganzen Welt bekannt sein. Christ-sein definiert sich nicht über den Lebensst...
+
von Johannes S.
05.07.2008 14:28
Forum: Archiv
Thema: Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament (Kohlhammer)
Antworten: 0
Zugriffe: 6317

Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament (Kohlhammer)

Hallo zusammen,

kennt jemand das "Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament" von Kohlhammer (ist ein mehrbändiges Mammutwerk)? Was ist davon zu halten? Welche Ausrichtung vertritt der Autor?

MfG

Johannes
+
von Johannes S.
27.06.2008 21:46
Forum: Archiv
Thema: Werksgerechtigkeit in Matthäus 25,31-46?
Antworten: 45
Zugriffe: 35941

Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich lieber eine Auslegung der Matthäus-Stelle. Bis jetzt leuchten mir die Erklärungen noch nicht ein. Gibt es nicht eine einfache Auslegung ohne dass man gleich wieder ein komplexes Lehrsystem benötigt? ??!

Gruß

Johannes