Die Suche ergab 13 Treffer

+
von Manfred Gehann
11.09.2006 21:00
Forum: Archiv
Thema: "Fiat lux" v. Jim MacCarthy
Antworten: 48
Zugriffe: 49977

Fiat lux

Dieses Buch finde ich äußerst empfehlenswert. Habe es komplett gelesen. Es geht m.M. nach sehr fair mit dem Thema Prädestination um. Weiter kann man auch ein paar Prinzipien lernen, wie man mit theologischen Streitfragen umgehen kann und wie man auf Grundlage der Bibel Antworten bekommen kann. Dass ...
+
von Manfred Gehann
27.04.2006 20:47
Forum: Archiv
Thema: Ein ungleiches Joch
Antworten: 18
Zugriffe: 24915

Dabhar-als PDF

An Stefan Pohl, du schreibt, dass es die Dabhar-Übersetzung als PDF gibt. Kannst du mir einen Link nennen, wo es das gibt? Gegen eine Mail mit Anhang hätte ich auch nichts einzuwenden. (mgehann@aol.com) Selbst hate ich diese Übersetzung mit Konkordanz usw. in Buchform und benutze sie hin und wieder ...
+
von Manfred Gehann
13.03.2006 23:26
Forum: Archiv
Thema: Marienverehrung
Antworten: 2
Zugriffe: 9126

Hallo Brigitte, es gibt von Elivar Maria Slade ein sehr gutes Buch mit dem Titel: Maria - Die unbekannten Seiten der "Mutter Gottes". Auszug aus dem Buchrücken: "Die Autorin wollte ürsprünglich die Echtheit der Marienerscheinungen beweisen. Sie macht sich an die Arbeit und verglich ei...
+
von Manfred Gehann
30.11.2005 19:54
Forum: Archiv
Thema: Durch das Kindergebären hindurch gerettet werden
Antworten: 12
Zugriffe: 19615

Lieber Joachim,
danke für deinen guten Hinweis.
Stimme dem voll zu.
Gruß und Gottes Segen
Manfred
+
von Manfred Gehann
23.11.2005 21:03
Forum: Archiv
Thema: Durch das Kindergebären hindurch gerettet werden
Antworten: 12
Zugriffe: 19615

Liebe Brüder, in der Tat eine schwierige Stelle. In der Schlachter 2000 steht "sie soll aber [davor] bewahrt werden durch das Kindergebähren ... Auch in der Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel wird wie in der Schlachter-Fußnote (Ausgabe: Schlachter 2000 mit Parallelstellen und Studienf...
+
von Manfred Gehann
27.08.2005 19:47
Forum: Archiv
Thema: Sexualität in der Bibel
Antworten: 53
Zugriffe: 61637

Zitat von MichaelM: Und dass Du nun sogar schon unbiblische Bücher zitieren mußt, um Deine Meinung zu untermauern zu versuchen, zeigt, dass Du die Bibel kaum ernst nimmst... Lieber MichaelM Ich finde deine o.g. Aussage ist eine böswillige Unterstellung! (Du kannst ja selbst vor Gott prüfen, ob deine...
+
von Manfred Gehann
26.08.2005 21:09
Forum: Archiv
Thema: Sexualität in der Bibel
Antworten: 53
Zugriffe: 61637

Anestor schrieb: Und was ist mit Alkoholmißbrauch? Oder wenn... Ganz recht, du schreibst von Missbrauch. Gott hat die Sexualität erfunden und deswegen ist sie gut! Aber gegen den Missbrauch von Sexualität spricht sein Wort. Der Geschlechtsverkehr gehört nur in die Ehe. - Außerhalb davon ist es Missb...
+
von Manfred Gehann
26.08.2005 11:20
Forum: Archiv
Thema: Sexualität in der Bibel
Antworten: 53
Zugriffe: 61637

Liebe Brüder, der Argumentation stimme ich zu, dass Selbstbefriedigung immer mit ehebrecherischen bzw. unzüchtigen Fantasien einhergeht. - Allein das sollte eigentlich Antwort genug sein. Ich habe beim Lesen der Apokryphen (ich weiß schon, dass sie nicht dem Wort Gottes gleichgestellt sind!) folgend...
+
von Manfred Gehann
10.08.2005 22:31
Forum: Archiv
Thema: Die Frau schweige? von John Ortberg, Hänssler-Verlag
Antworten: 7
Zugriffe: 11920

Dieses Büchlein ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde. Es zeigt mal wieder, wie man Bibelstellen missbraucht, um eine dem Zeitgeist gemäße "Lehre" zu bringen. Es lohnt sich nicht mal, es zu lesen. Zu dieser Thematik gibt es bessere und biblisch gegründete Bücher. (Schwarz: &...
+
von Manfred Gehann
27.06.2005 22:33
Forum: Archiv
Thema: Es tut mir weh
Antworten: 35
Zugriffe: 41482

Hallo Chris, und alle anderen, ich will mal mit wenigen Sätzen auf deinen Einstieg: "Es tut mir weh..." eingehen. Es stimmt sicher, dass einige Christen fast Freude empfinden, wenn sie andere christl. Gruppierungen, Personen, Aktionen usw. kritisieren. Wenn dann ihr Leben kein lebendiges Z...
+
von Manfred Gehann
23.06.2005 22:01
Forum: Archiv
Thema: Christliche Romane
Antworten: 19
Zugriffe: 23085

Christliche Romane

An alle Beteiligten, ich habe mir einiges durchgelesen und möchte noch einen Aspekt einbringen (den man aber auch wo anders grundsätzlicher diskutieren könnte): Ich habe Probleme damit, wenn in einer fiktiven Geschichte (Roman) ein erfundener Christ ein Gebet zum REALEN Gott spricht. In so einem Rom...
+
von Manfred Gehann
10.06.2005 22:37
Forum: Archiv
Thema: Volxbibel - Lästerbibel?
Antworten: 132
Zugriffe: 122635

Volxbibel

Danke Werner Deppe für diese Info und ich stimme deiner Einschätzung zu! Ich habe mal im Netz etwas nachgeschaut und es scheint, dass die "Christlichen Medien" dem Zeitgeist verfallen sind. Habe dem Brockhausverlag eine Mail geschickt, dass ich sehr enttäuscht über dieses Vorhaben bin. Vie...
+
von Manfred Gehann
04.06.2005 14:12
Forum: Archiv
Thema: Mehrheitstext oder Nestle-Aland
Antworten: 16
Zugriffe: 30036

Bibelübersetzungen bzw. Ausgaben sollten auch "fair&quo

Liebe Brüder, ich stimme dem Beitrag von "joasch" voll und ganz zu. Mal einige persönliche Anmerkungen zu der ganzen Diskussion: Selbst wurde ich 1970 neu geboren, als damals 15-jähriger. Die ersten Jahre laß ich die Luther-Bibel 1956 mit viel Gewinn und großem Segen. Danach wurde für viel...