Zitate und Sprüche für 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Die immer wieder von einigen Wissenschaftlern geäußerte Ansicht, unsere Welt sei durch einen Urknall entstanden, ist etwa ebenso vernünftig wie die These, aus einer Explosion in einer Bibliothek sei ein Lexikon entstanden.
Arno Backhaus
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesus Christus. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt.
Albert Einstein
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Aller Laster Anfang ist die Langeweile.
Sören Aabye Kierkegaard
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Alle Not kommt vom Vergleichen!
Sören Aabye Kierkegaard
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Es gibt so viele Leute, die sich völlig von ihren Gefühlen beherrschen lassen, und sie wollen ihren Verstand und ihr Gehirn nicht einschalten. Selbst in einem Gottesdienst suchen sie nur Glück und Freude. Sie wollen eine gute Zeit haben, wie sie es nennen, sie wollen begeistert werden, sich selbst durch das Singen von Kirchenliedern und Liedern und Chorussen in Stimmung bringen und eine Wiederholung auf die andere folgen lassen, bis sie sich in einem Zustand mentaler Vergiftung befinden. Sie wollen nicht zum nachdenken angeregt werden… Sehen Sie, wie üblich dies in der Gemeinde von heute geworden ist? Es spielt keine Rolle, wie voll deine Gemeinde ist oder aus welchem Land du kommst. Was mich interessiert ist: was passiert, wenn die Massen zusammenkommen? Wie verbringen sie ihre Zeit? Und siehe, man beobachtet und hört immer mehr Musik und Unterhaltung und immer weniger Lehre und Unterweisung und wahre Erkenntnis.

Martyn Lloyd-Jones, Darkness and Light, S.428.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Gott nicht mehr anzurufen (im Gebet) hat seine Wurzel in der Müdigkeit; und wo Trägheit ist, dort wird auch ein Vermeiden von dem sein, wovon wir müde sind. Gott allein ist die Quelle und der Brunnen des geistlichen Lebens; wenn man von ihm müde wird und sich von ihm zurückzieht, gibt es keine andere Möglichkeit, als dass es einen Abfall im Leben geben wird.

John Owen
[aus: John Owen, Sin and Temptation, Crossway, S.385]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Mögen Sie nicht bloße Drainage-Prediger sein, die mit ihren mühsamen Studien von anderer Menschen Bücher abhängen, sondern Quellen-Prediger, von denen das frische lebendige Wasser beständig fließt. Möge Ihr Predigen lebhaft sein, weil es lebendig ist. Möge es Jahr für Jahr frisch und interessant bleiben. Künstliche Beredsamkeit ist eine elende Sache; aber die natürliche Beredsamkeit, die aus einem aufrichtigen Herzen entspringt, ist ein sehr mächtiges Werkzeug bei der Arbeit Gottes an den Herzen oder Gemütern der Menschen. Mögen Ihre Predigten alle klar im Stil und lehrreich dem Inhalt nach sein und Sie selber brünstig im Geist und vor allem andern voll des heiligen Geistes.

Charles H. Spurgeon
[aus: Spurgeon unter seinen Studenten, Oncken, S.12-13]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

In dem Maße, wie wir unserem Willen freie Hand darin lassen zu sündigen, in dem Maße entfernen wir uns selber vom Trost. […] Daher müssen wir wissen, dass der willentliche Verstoß gegen unsere Heiligung sehr hinderlich für das Empfinden unserer Rechtfertigung ist.

Richard Sibbes
[aus: Richard Sibbes, Geborgen in Ihm, 3L Verlag, S.84]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Chinesisches Sprichwort
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Lernen Sie Ihre Bibel so gut kennen, dass Sie im Stande sind, ihren innern Sinn in ein paar kurzen Worten zu geben, so dass die Leute verstehen können, was sie lesen. Lassen Sie das Studium der Bibel Ihr Hauptstudium sein. Wir sollen die Bibel nicht wie einen Plumpudding behandeln, aus dem wir hie und da eine Rosine heraussuchen, um unsere Geschicklichkeit zu zeigen, sondern wir sollen in den Sinn jedes ihrer Bücher eindringen und den Geist des Ganzen erfassen. Wie selten wird dies getan! Aber wie wichtig ist es! Wenn wir die Kanzel betreten, sollten wir voll von Biblin (Bibel-Essenz) sein und den Hörern den Kern der geoffenbarten Wahrheit bringen. Wenn man einen Schwamm voll Wasser hat, so lässt er eine nasse Stelle zurück, wo man ihn auch hinlegt; er träufelt, wo man ihn auch hält. Möchten Sie so voll von der Bibel sein, dass Sie, wohin Sie auch gehen, Spuren von ihr zurücklassen. Sie können nicht zu viel von der teuren Wahrheit, die Gott in der Schrift geoffenbart hat, in sich aufnehmen und auch nicht zu viel davon andern mitteilen: in dem Maße, wie Sie dieselbe aufnehmen, werden Sie sie andern geben.

Charles H. Spurgeon
[aus: Spurgeon unter seinen Studenten, Oncken, S.15]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Das Leben endet immer tödlich.
Arno Backhaus
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 12.10.2010 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

But in the grace that rescued man
His brightest form of glory shines.
Here, on the cross, ’tis fairest drawn
In precious blood and crimson lines.

Here in whole name appears complete:
Nor wit can guess, nor reason prove,
Which of the letters best is writ,
The power, the wisdom or the love.


Doch in der Gnade, die den Menschen rettete,
erstrahlt seine Herrlichkeit in hellster Form.
Hier, am Kreuz, ist sie am besten gezeichnet
in kostbarem Blut und leuchtendem Rot.

Hier erscheint sein ganzer Name vollständig:
Keine Weisheit kann erraten, keine Vernunft beweisen,
welcher Buchstabe am besten geschrieben ist,
die Kraft, die Weisheit oder die Liebe.


Isaac Watts
[aus: John Stott, Das Kreuz, francke, S.290f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Die stillen Stunden mit Gott müssen gepflegt werden, denn sie allein geben dem inneren Leben Kraft und Nahrung. Nichts kann uns für den Ausfall heiliger Stunden stiller Augenblicke unter dem Wort und im Gebet entschädigen.
Georg Müller
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Der Sünde widerstehen

Beitrag von Joschie »

John Owen

Ein Mensch, der sich gegen die Sünde in seinem Herzen stellt, weil er sich vor Menschen fürchtet und schämt oder weil er das ewige Gericht Gottes fürchtet, würde die Sünde dennoch begehen, wenn es eine solche Bestrafung nicht geben würde. Das ist genau so, als wenn er die Sünde praktizieren und danach leben würde. Diejenigen, die zu Christus gehören und dem Wort Gottes gehorsam sein wollen, besitzen den Tod Christi, die Liebe Gottes, das abscheuliche Wesen der Sünde, die Kostbarkeit der Gemeinschaft mit Gott sowie einen tief verwurzelten Hass auf die Sünde als Sünde, um all den Versuchungen in ihren Herzen zu widerstehen.

[aus: Tim Chester, You can change, IVP, S.137]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Schwärmer erweisen sich im Gespräch als unbelehrbar. Die Wurzel aller Schwärmerei ist Hochmut. Die besondere Gefahr des Schwarmgeistes ist seine Mischung aus Wahrheit und Irrtum, aus Finsternis und Lichtgestalt und seine verführerische Kraft durch wunderbare Vorgänge und Erfolge.

Walter Michaelis
.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten