Zitate und Sprüche für 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Darum lobten die alten Väter die Stoßgebetlein, die man mit einem Wort oder zwei hinaufseufzt zum Himmel. Das kann man auch tun, wenn man liest, schreibt oder eine andere Arbeit verrichtet.

Martin Luther
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Ruf zur geistlichen Reife

D. A. Carson

1. Christen sollten sich schämen, sich über ihre Stärken, Fähigkeiten, Siege, Dienste, Erfolge und Früchte zu rühmen - als ob sie diese einerseits verdienen oder selbst hervorbringen oder als ob diese sie andererseits vor unserem Herrn Jesus Christus akzeptabler machen. Was haben wir, das wir nicht empfangen haben? Und wenn wir es empfangen haben, warum rühmen wir uns dessen (1Kor 4,7)?

2. Christen sollten schnell ihre Schwachheiten einräumen, denn wenn sie dies tun, dann werden sie die Kraft Christi erheben und ihn verherrlichen. Ich weiß von einem christlichen Leiter, der seine Mitbrüder anweist, niemals Schwäche zu zeigen, da man seinen Gegnern einen Vorteil verschaffen würde. Dieser Leiter mag ein Christ sein, aber sein Denken ist heidnisch.

3. Auf jeden Fall sollten Christen nicht unkritisch weltliche Maßstäbe zur Beurteilung ihrer selbst übernehmen, wenn die zugrunde liegenden Werte nicht mit einer biblischen Nachfolge Jesu Christi vereinbar sind. Die tiefe Ironie des Rühmens des Paulus ist nicht das Werk eines Menschen, der von Natur aus zurückhaltend ist. Hinter seinen Aussagen zeigt sich ein Apostel, der mit Gottes Gnade die Konsequenzen seiner Jüngerschaft und Nachfolge Jesu Christi durchdacht hatte; er hatte es in großem Maße gelernt, in Übereinstimmung mit seiner Berufung zu denken und zu handeln. Sein Verständnis der Gnade und sein Wunsch, seinem Erlöser gleich zu werden, sind das Motiv für sein Rühmen.

Die Lösung für ein übersteigertes Selbstwertgefühl und Selbsterhöhung ist weder ein künstlicher Selbsthass, noch der mutige Versuch, härter gegen sich selbst zu sein. Die Lösung besteht in der bedingungslosen Hingabe an Jesus Christus.


D. A. Carson, A Modell of Christian Maturity, Baker Books, Grand Rapids, Michigan, 2007, S.137-138.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Bei der Forderung nach einer hochtrabenden Theologie besteht sehr leicht die Gefahr, dass man in ein verweichlichtes Christentum verfällt. Das Christentum wurde geschaffen, um ausdauernd zu sein; es ist keine exotische sondern eine robuste Pflanze, die im scharfen Wind widerstandsfähig wurde; es ist weder schwach, noch kindisch, noch feige.

Es geht mit starken Schritten und in erhobener Statur voran; es ist freundlich aber fest; es ist milde aber ehrlich; es ist ruhig aber nicht leichtfertig; entgegenkommend aber nicht leichtgläubig; entschlossen aber nicht rüpelhaft. Es fürchtet sich weder, ein ernstes Wort der Verurteilung über den Irrtum auszusprechen, noch seine Stimme zu erheben gegen die Bosheit, die es umgibt, weil es vorgibt, nicht von dieser Welt zu sein; es weicht nicht davor zurück, einen ehrlichen Tadel auszusprechen… Es nennt Sünde Sünde, wo auch immer sie zu finden ist, und es würde sich lieber den Vorwurf gefallen lassen, von einem schlechten Geist motiviert zu sein, als seine Pflicht nicht zu erfüllen. Wollen wir strenge Worte in einer ehrlichen Debatte nicht verurteilen. In der Hitze mag eine Viper hervorkommen, aber wir schütteln sie ab und werden keinen Schaden leiden.

Der Glaube sowohl des Alten wie des Neuen Testaments ist von eifrigen Zeugen gegen das Böse charakterisiert. In schmeichelnder Rede gegen das Böse aufzutreten, mag man Sentimentalität nennen, aber es ist nicht das Christentum… Dies wäre Verrat an der Wahrheit und an der Gerechtigkeit. Ich weiß, dass Güte eine Menge von Sünden bedeckt; aber das Christentum nennt das Böse nicht gut, nur weil ein guter Mensch das Böse tut; es entschuldigt keine Inkonsequenz, nur weil der inkonsequente Bruder einen Namen hat oder im Geist ein Eiferer ist.


Horatius Bonar (1808-1889), God's Way of Holiness, 1864
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wenn Jesus Christus Gott ist und für mich starb, kann mir kein Opfer zu groß sein, um es ihm darzubringen!
Charles T. Studd
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Ich lebe von Gottes Hand in meinen Mund.
Charles Thomas Studd
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Zum Gebet braucht es nicht immer Worte, aber immer Einsicht und ein ergriffenes Herz.
Johannes Calvin
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wo immer du auf Jesus triffst, ist er der Gegner all jener, die die Autorität der Heiligen Schrift herabsetzen. „Es steht geschrieben,“ ist seine Waffe gegen Satan, sein Argument gegen die verderbte Menschheit. Die Gelehrten dieser Zeit verschmähen die Bibel und sie klagen jeden, der Gottes Wort in Ehren hält, an, die Bibel zu einem Götzen zu machen.

Jesu Lehre und Leben zeigen uns etwas ganz anderes. Nicht ein negatives Wort über die Schrift kam jemals aus dem Munde Jesu. Er beugte sich allezeit in ehrfürchtigster Haltung vor jedem i-Tüpfelchen dieses inspirierten Buches. Da unser Retter nicht nur bis zu seinem Tod, sondern auch danach, Wert darauf legte, uns die Schrift anzubefehlen, lasst uns mit ganzem Herzen alles verwerfen, was die Heilige Schrift herabsetzt.


Charles Spurgeon
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Der ist kein Tor, der hingibt, was er nicht behalten kann, auf dass er gewinne, was er nicht verlieren kann.
Jim Elliot
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wahrheit, wie auch immer formuliert, trennt den Gläubigen nicht von seinem Herrn

C. H. Spurgeon
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Alles ist lauter Gnade, die Seligkeit und auch der Glaube, der die Gnade ergreift.
Friedrich von Bodelschwingh
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

der Weg der Freude

Matthew Henry

Die Weisheit sagt: “Dies ist der Weg, den geht” (Jesaja 30,21), und ihr werdet nicht allein an dessen Ende das Leben finden, sondern auch Freude unterwegs. Wir müssen beschließen, auf dem einzigen Weg zum Glück zu reisen, darauf weiterzugehen und darauf zu verharren, ob er nun gut ist oder schlecht, angenehm oder unangenehm. Es ist jedoch für einen Reisenden eine große Ermutigung, wissen zu dürfen, dass sein Weg nicht nur der richtige, sondern auch ein freudiger Weg ist; und gerade das ist der Weg zum Himmel ja.

[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.25]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

lieblich und sanft

Matthew Henry

Die Wege der Frömmigkeit sind sanft und lieblich.
Sie sind nicht nur weder schwer noch anstößig, sondern sie sind gütig und lieblich. Sein Joch “drückt nicht” (Matthäus 11,30; ZÜ). Das hier gebrauchte Wort bedeutet mehr als “drückt nicht”; es bedeutet eher “lieblich” und “sanft”. Nicht sanft wie ein Joch für unseren Nacken, wenn es so gut passt, dass es uns nicht wehtut, sondern sanft wie ein Kissen für unseren Kopf, wenn wir ermüdet und schläfrig sind. Es ist nicht allein tragbar, sondern sehr bequem. Es gibt keinen Grund zum Klagen auf den Wegen Gottes, nichts, was uns verletzen könnte, sondern es gibt reichlich Grund zur Freude und zum Frohlocken. Der Weg Gottes ist nicht allein Arbeit, die nicht ermattet, sondern Arbeit, die zugleich Lohn ist.


[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.37]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Eine Kirche, die nicht auf die Widerkunft Christi wartet, hat den Kern ihres Wesens aufgegeben.
Benedikt Peters
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Da Jesus das Alte Testament als das Wort Gottes betrachtete (Mt. 15,1-4; 6,17-18) und seinen Jüngern, die die Bücher des Neuen Testaments entweder schrieben oder Einfluss darauf hatten, versprach, der Heilige Geist werde alle Dinge in ihre Erinnerung zurückbringen (Joh. 14,26), können wir mit begründeter und fehlerfreier Logik darauf bestehen, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Josh McDowell
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Jesus erkennen…

Matthew Henry

Es gibt keine Freude in irgendeiner anderen Erkenntnis als der Erkenntnis Christi und der Dinge, die uns zu unserem ewigen Frieden gereichen.

[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.47]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Antworten