Zitate und Sprüche für 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Zitate und Sprüche für 2010

Beitrag von Joschie »

Das höchste Ziel des Menschen ist, Gott zu verherrlichen
und sich für immer an ihm zu erfreuen.

Kleine Westminster Katechismus
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Heiligkeit ist eine Blume,
nicht eine Wurzel.

C.H.Spurgeon
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Eduard Böhl über den Atheismus
“Der Atheismus mitten in der Christenheit ist eine Geistesverirrung, ja nichts als ein Wahn und bloßer Schein, entstanden aus Böswilligkeit und künstlicher Verbildung des Geistes, eine Mißgeburt im geistigen Leben. Antitheisten, nicht Atheisten gibt es wie es Vatermörder gibt, aber nicht vaterlose Menschen. Schon daß die Vertreter des Atheismus sich so wider die Gottesidee erhitzen, zeugt, wie unaustilgbar dieselbe in ihren Herzen liegt”
Böhl, Eduard (1995): Dogmatik. Neuhausen/Stuttgart: Hänssler. S.69
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

„Es machte mich traurig zu sehen, dass ich selbst so unfassbar unfruchtbar war. Meine Seele dürstete nach Gnade; aber, wie weit war ich doch davon entfernt, das zu erreichen, was mir so überaus herrlich erschien! Ich war kurz davor, daran zu zweifeln, ob ich jemals ein heiliges Geschöpf sein werde, und dennoch sehnte sich meine Seele danach, Gott radikal nachzufolgen; nie zuvor schien für mich das Ziel, was ich erreichen wollte, so fern wie in dieser Zeit.
David Brainerd
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Denn ich bekenne und weiß aus der Schrift zu beweisen, dass alle Menschen allzumal in Sünde geboren, leben und sterben und des ewigen Todes schuldig sein müssen, wenn nicht Jesus Christus uns zur Hilfe gekommen wäre und solche Schuld und Sünde auf sich genommen hätte.
Martin Luther
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Du kannst die Vögel nicht daran hindern über Deinen Kopf hinwegzufliegen.
Aber Du musst ihnen nicht gestatten in Deinen Haaren ihr Nest zu bauen!

Martin Luther
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Gott wird uns von unseren Sünden rechtfertigen, aber er wird nicht die kleinste Sünde in uns rechtfertigen.”
John Owen, The Mortification of Sin, Christian Heritage, S.157
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Das Töten der Sünde kann nur durch die Unterstützung von Gnade geschehen.”
John Owen, The Mortification of Sin, Christian Heritage, S.166
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wenn Du glaubst, was Dir am Evangelium gefällt, und zurückweist, was Dir nicht gefällt, vertraust Du nicht dem Evangelium, sondern Dir selbst.
Aurelius Augustinus:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Weil wir Gottes Gesetz und Seine Liebe erfüllt sehen,
werden wir sowohl demütig als auch mutig,
denn wir wissen, dass wir durch seine Gnade Ihm gehören. Dies ist einzigartig.
Ohne das Evangelium können Demut und Mut
nur auf Kosten des ein oder des anderen zunehmen.-


Timothy Keller, Church Planter Manual
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Die Heiligung und das Abtöten unserer Lüste gehören zum härtesten Teil des Christseins.”
Samuel Rutherford
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Gott versucht, die Demut in das menschliche Herz einzupflanzen, damit der Mensch einsieht, wie unwichtig das Meiste ist, dem er nachjagt.
Clive Staples Lewis
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

„Wenn wir das Evangelium verkündigen, sollten wir uns nicht als Vertreter für Öffentlichkeitsarbeit betrachten, die ein gutes Einvernehmen zwischen Christus und der Welt schaffen wollen. Wir sollten uns nicht als Personen betrachten, die Christus für die Wirtschaft, die Presse, die Welt des Sports oder das moderne Bildungswesen akzeptabel machen. Wir sind keine Diplomaten, sondern Propheten, und unsere Botschaft besteht nicht aus einem Kompromiss, sondern aus einem Ultimatum.“
A. W. Tozer
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Die Wahrheit befindet sich tief unten so wie die reichen Goldadern (vgl. Sprüche 2). Wenn wir den Schatz finden wollen, dann reicht es nicht, lediglich darum zu bitten (wie es in Vers 3 steht), sondern auch danach zu graben (Vers 4), wie es auch in Sprüche 14,23 heisst: ‘Wo man nur Worte macht, da herrscht Mangel.’ Wir sollen uns nicht mit dem zufrieden geben, was obenauf liegt und was wir an der Oberfläche des Textes finden; stattdessen sollen wir in allen Teilen des geschriebenen Wortes mit unserem ganzen Verstand ernsthaft forschen, jeden Text, der in Zusammenhang mit der Wahrheit stehen, die wir suchen, sollen wir untersuchen, den Rahmen sowie vorhergehende Sätze und Folgesätze achtsam wahrnehmen und jede Spitze, jedes Pünktchen und Jota wertschätzen; denn diese alle sind von göttlicher Autorität (vgl. Matthäus 5,18); manchmal besitzt ein kleines Wort ein größeres Gewicht, genauso wie das Ändern eines Buchstabens in einem Wort eine große Auswirkung haben kann, wie es bei den Abram und Sarai der Fall ist.”
[John Flavel, Impure Lust, Banner of Truth, S.68f]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Sünder, Gott schaut dich an…!
charles h. spurgeon,

Sünder, lass dies dein Trost sein, dass Gott dich anschaut, wenn du anfängst umzukehren. Er schaut dich nicht mit seinem gewöhnlichen Blick an, mit dem er alle Menschen anschaut, sondern er sieht dich mit einem Blick von ernsthaftem Interesse an. Er hat dich in all deiner Sündhaftigkeit angeschaut, in all deiner Trauer, und gehofft, dass du umkehren würdest; und nun erblickt er den ersten Schimmer der Gnade und schaut ihn mit Freuden an. Kein Wärter auf dem Burgturm sah je das erste Morgengrauen mit größerer Freude an als Gott, der die erste Sehnsucht in deinem Herzen erblickt.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten