Gehorsam in der Gemeinde

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex
Würdest du bitte mal das Thema genauer benennen worum es geht :idea:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex!
Ja, jetzt ist es etwas klarer. Ich denke das Problem ist vielschichtig, es geht einmal, sowie ich es verstehe, um Lehrfragen, um ungesunde Gemeindestrukturen und um Fragen die dich sehr persönlich betreffen. Aus meiner Erfahrung herraus kann man über Lehrfragen am ehesten sprechen. Die anderen Dinge sind schon viel schwieriger zu klären. Ich habe die Befürchtung, das bei dir die Gefahr des geistlichen Mißbrauchs besteht und dieser kann sehr weh tun. Ich hoffe ich liege nicht total daneben. In Jesus Christus verbunden dein Bruder Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex
Wieleicht hift dir das Buch http://www.clv-server.de/pdf/255248.pdf .Später schreibe ich mehr $:P
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex!
Ich kann dir sicher keine perfekte Antwort geben. Aber so wie du den Sachverhalt schilderst, geht es nicht um fundamentale Lehrfragen, sondern um sehr äußerliche Dinge, deren übermäßige Betonung einen großen Hang zur Gesetzlichkeit nach sich ziehen. Wenn die Gespräche mit dem Ältesten gar nicht fruchten, hilft es sich eine begrenzte Auszeit von der Gemeinde zu nehmen. Vielleicht hast du ja in der Zeit noch einen Hauskreis als Rückhalt.
Lieben Gruß Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex
Hier Vorträge dazu http://www.sermon-online.de/search.pl?d ... r=187&tm=2 Kennst du das Buch dazu :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Alex
Ich leihe es dir gerne aus,sende mir bitte deine Adresse.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: Gehorsam in der Gemeinde

Beitrag von Jose »

Alex hat geschrieben:Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema "Gehorsam und Unterordnung in der Gemeinde". Die Bibel gibt uns einige Anhaltspunkte dazu. In Hebräer ist wahrscheinlich eine der deutlichsten Stellen hierzu: (Hebräer 13,17): „Gehorcht und fügt euch euren Führern.“

Dazu die Frage: Wie ist das biblisch korrekte Verhalten in der Gemeinde?
Hallo! Ich würde gerne hinzufügen, dass es nicht darum geht Menschen zu gehorchen sondern Gott. Die komplette Bibelstelle (Hebräer 13,17) lautet: "Gehorcht und fügt euch euren Führern! Denn sie wachen über eure Seelen, als solche, die Rechenschaft geben werden, damit sie dies mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre nicht nützlich für euch". Mir ist es wichtig, die komplette Bibelstelle zu erwähnen, denn daraus wird deutlich, dass die Ältesten einer Gemeinde Verantwortung tragen für die ihnen anvertrauten Seelen. Es geht somit nicht darum, über andere zu bestimmen und zu herrschen. Auch Petrus schreibt an die Ältesten in der Gemeinde: "Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher Gewinnsucht, sondern bereitwillig, nicht als die, die über ihren Bereich herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde werdet!" 1. Petrus 5,2.3. Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, gerade in einer Zeit, in der es so viele unterschiedliche Gemeinden.

Alex hat geschrieben:Natürlich sollen wir nicht gegen Gottes Gebote handeln, auch wenn es von den Führern verlangt wird. Aber was ist in dem Fall, wenn die Leitung über die Schrift hinausgeht? Oder wenn man es vermutet oder glaubt? Wie weit muss die Loyalität zur Leitung vorhanden sein?
Was den Gehorsam den Ältesten gegenüber anbetrifft, da ist die Bibel sehr deutlich, allerdings geht es hier nicht um blinden Gehorsam. Paulus schreibt an Timotheus: "Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, außer bei zwei oder drei Zeugen!" 1.Tim 5,19. Somit erkennen wir, dass sehr wohl auch Klagen gegen Älteste möglich sind, allerdings bei zwei oder drei Zeugen. Älteste sind auch nur Menschen und machen auch Fehler. Allerdings, in ihrer Verantwortung sind sie absolut nicht zu beneiden und haben auch besonders unter Anfeindungen zu leiden. Daher ist es unbedingt wichtig, dass nicht jede Klage angenommen wird sondern nur bei zwei oder drei Zeugen.

Persönlich möchte ich die Ältesten in der Gemeinde nicht missen, auch wenn ich im Einzelnen nicht immer alle Entscheidungen befürworte. Gerade auf menschlichem Gebiet kann es zu Spannungen kommen, hinsichtlich der Lehre sollte man aber eins sein bzw. nach Einheit trachten.
Bibelzitate sind, wenn nicht anders angegeben, nach der rev. Elberfelder (PC-Ausgabe)

Antworten