Christliche Lebensgestaltung

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Marc02
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2012 00:57

Christliche Lebensgestaltung

Beitrag von Marc02 »

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit durch eine Studentengruppe zum "Glauben" gekommen, die man wohl als charismatisch geprägt bezeichnen muss. Dann stieß ich über das Internet auf das Buch "Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel". Dort wird meines Erachtens schlüssig dargelegt, weshalb charismatische Ansichten nicht - wie ich vorher dachte - mit der Bibel übereinstimmen.

Ich merkte auch, wie mich das in der Gruppe selbstverständliche "Hören" auf scheinbar von "Gott" kommende "Eindrücke" (Visionen) in eine Abhängigkeit und Unselbständigkeit hinein brachte. Ein ernsthaftes Studium der Bibel bei eingeschaltetem Verstand kam in der Gruppe wenig bis gar nicht vor. Aufgrund der daraus entstandenen Unsicherheit habe ich der Gruppe den Rücken gekehrt, um erst einmal begreifen zu können, was echter Glaube eigentlich ist.

Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen:

1. In dem o.g. Buch wird bspw. dargelegt, dass charismatischer Lobpreis genauso "fleischlich" sei wie typische weltliche Aktivitäten; sagen wir wie der Besuch eines Popkonzerts. Letzteres wäre nach Meinung des Autors für einen gläubigen Jugendlichen nicht angemessen. Genauso könnte man andere Dinge anführen, wo "moderner christlicher Glaube" offensichtlich schlicht von der weltlichen Gesellschaft geprägt ist.

Ich habe mittlerweile erkannt, dass ein solcher weltlicher Lebensstil nicht mit dem übereinstimmt, was die Bibel lehrt. Allerdings handelt es sich dabei vorwiegend um Dinge, die man nicht tun sollte (Verbote). Mir ist ehrlich gesagt bisher nicht klar geworden, was nun der richtige Lebensstil wäre. Womit sollte man, speziell als alleinstehender Jugendlicher, seine Freizeit abends und an Wochenenden stattdessen füllen?