Zitate und Sprüche für 2009

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Nachlässigkeit im geistlichen Leben lässt es in unserer Seele dunkel werden; und das beginnt sehr häufig mit der Vernachlässigung des persönlichen Gebetes.
John Wesley
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Freilich, wenn man Geld leihen oder in den Handel stecken will, da überzeugt man sich zwei- oder dreimal, ob es auch sicher sei. Findet man dann aber schließlich einen reichen, zahlungsfähigen, vertrauenswürdigen Menschen, so schließt man daraus, daß man sich ihm wohl anvertrauen könne. Gott jedoch hat nicht soviel Kredit, daß man sich mit seinem Wort zufrieden geben würde
Johannes Calvin
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Meine guten Werke stehen vor dir, sie sind dein Geschenk an mich. Meine schlechten Taten sind meine eigenen Sünden und sie unterliegen deinem Gericht.”
[The Confessions of St Augustine, Hodder & Stoughton Christian Classics, S.242]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Christliche Zufriedenheit bedeutet, sich der Vorsehung Gottes unterzuordnen und sich daran zu erfreuen.
Das heisst: Die Seele, die diese Übung gelernt hat, schaut in allen Dingen auf Gott. Sie blickt nicht nieder auf die Mittel und Methoden, um zu zeigen, dass man es selbst getan hat, dass es diese oder jene unverständliche Methode gewesen ist, sondern sie schaut auf Gott. Ein zufriedenes Herz schaut auf Gottes Vorsehung und unterwirft sich dieser, das bedeutet, dass sie die Weisheit Gottes in allem sieht. In ihrer Unterordnung sieht sie Seine Souveränität, aber was sie mit Freude erfüllt, ist Gottes Weisheit. Der Herr versteht es besser als ich, die Dinge zu ordnen. Der Herr schaut weiter als ich; ich sehe nur die gegenwärtige Dinge, aber der Herr sieht ein ganzes Stück weiter. Ohne diese Wahrheit wäre ich in dieser Anfechtung erledigt gewesen. Ich weiß, dass die Liebe Gottes ebenso in einer angefochtenen Situation Bestand hat wie in einer ruhigen Lage.”

aus: Jeremiah Burroughs: Rare Jewel of Christian Contentment
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Zum Gebet braucht es nicht immer Worte, aber immer Einsicht und ein ergriffenes Herz.
Johannes Calvin
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Schwächen sind ein Grund, demütig zu sein, und weder eine Entscheidung für Nachlässigkeit, noch eine Ermunterung zu Vermessenheit.”
Richard Sibbes, Geborgen in Ihm, 3L Verlag, S.97
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Es ist gut, dass wir, um glücklich zu sein, nicht nötig haben, die Führung Gottes zu begreifen. Wir wollen lieber tausend Geheimnisse ungelöst lassen als einen Zweifel an der Güte und Weisheit unseres himmlischen Vaters hegen.
Charles Haddon Spurgeon
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Das Auge ist genauso durchdringend wie absolut rein.
Nathanael Vincent
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Ich höre immer wieder von älteren Menschen, dass sie erzählen, wie sie ihr Leben leben würden, wenn sie es noch einmal könnten. Ich bin entschlossen, so zu leben, wie ich es mir wünschen werde, gelebt zu haben, vorausgesetzt ich komme in ein hohes Alter.”
Jonathan Edwards’ Resolutions, P&R Publishing, S.23-24
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jörg
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Doch der die Erde schuf,
hat deine Angst gesehen
und hat sich aufgemacht,
will dir zur Seite stehen,
ein Helfer voller Macht.
Hell klingt sein Friedensruf.


Jochen Klepper
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Mein Name soll vergessen und von allen Menschen niedergetreten werden, wenn nur Jesus dadurch verherrlicht wird.
George Whitefield
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wenn du so viel Arbeit hast, dass du nicht mehr beten kannst, dann sei versichert, dass du mehr Geschäfte hast, als Gott für gut findet.
Dwight Lyman Moody
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

“Ich bin entschlossen, mich in Gesprächen nicht nur von einer Atmosphäre der Abneigung, der schlechten Laune und des Zornes fernzuhalten, sondern eine Atmosphäre der Liebe, der Freundlichkeit sowie der Güte an den Tag legen.”
[Jonathan Edwards’ Resolutions, P&R Publishing, S.24]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

John Owen

“Lass deine Zuneigung mit dem Kreuz Christi füllen, damit es dort keinen Raum für Sünde mehr gibt.”[C.J. Mahaney, Humility, S.66]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wohlzutun und mitzuteilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott wohl!” (Hebräer 13,16)

Drei Dinge sind unter dem Wort “Wohlzutun” mit inbegriffen:
(1) es beinhaltet eine gnädige Neigung und Bereitschaft, jedem gutes zu tun. “Der Edle hat Edles im Sinn, und er steht auch zu dem, was edel ist” (Jesaja 32,8).
(2) es bedeutet, diese Neigung auf jede Weise und ständig auszudrücken, sowohl was das geistliche als auch was das zeitliche betrifft; dadurch können wir den Menschen helfen und ihnen nützlich sein.
(3) es ergreift jede Gelegenheit und Möglichkeit, Mitleid, Barmherzigkeit und Güte zu erweisen. Das verlangt von uns, dass wir unser Leben - nach unseren Fähigkeiten - dazu gebrauchen, anderen gutes zu tun. Dies entspricht der Auflistung von Aufgaben aus dem zweiten Teil der Zehn Gebote.

[John Owen, Hebrews, The Crossway Classic Commentaries, S.266]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten