Healing Rooms

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Healing Rooms

Beitrag von Michael Pieper »

Hallo zusammen,

in Bielefeld gibt es scheinbar einen sog. Healing Room (auch in anderen Städten in Deutschland). Eine Bekannte von uns ist dahin gegangen und wir konnten Ihr spontan nichts entgegnen, obwohl wir schon ein schlechtes Gefühl dabei haben. Im I-net habe ich jetzt so schnell auch nichts gefunden, wo das herkommt. Hat das was mit T. B. Joshua zu tun? Wer hat da etwas mehr Hintergrundinformation?

Vielen Dank.

Michael

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Ich habe einen Link zu einer "Healingroom" seite hier aufgeführt
http://www.healingrooms.de/

Auch eine Seite die von Jos. berichtet
http://www.doveministries.com/usa/frame ... b-josh.htm

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Ich hab nur mal kurz über die HP gesehen. Demnach gibt es aber in Bielefeld noch keinen offiziellen Raum (es sei denn, die haben ihre HP nicht ordentlich gepflegt). Im Großen und Ganzen propagieren sie aber "Gott will, dass es Ihnen gut geht.", was ich für nicht biblisch haltbar finde, da Gott zunächst mal will, dass alle Menschen gerettet werden.

Im allgemeinen bieten diese Räume an, dass man mit Seelischen und Körperlichen Problemen dorthin kommen kann und dann mit einem gebetet wird. Spontanheilungen auch bei schweren Krankheiten werden angefürt.

Expliziet redet man von Krebsheilung, Heilung chronischer Darmbeschwerden, dem Verschwinden von Schlafstörungen und z.B. verschwinden von Löchern in Zähnen, um nur einige zu nennen.

Die Bauchschmerzen vergrößern sich bei mir auf jeden Fall, je mehr ich dort lese.
Lieben Gruß
Thorsten

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Glaubensgrundsätze

Beitrag von Michael Pieper »

Hallo nochmal,

ich habe mal die Glaubensgrundsätze der HRD (Healing Rooms Deutschland) gelesen und mit Kommentar in diesen Beitrag kopiert. Da stehen schon einige deutliche Verirrungen drinnen.

Unsere (Ihre) Glaubensgrundsätze


1. Wir glauben, dass die Bibel, das von Gott inspirierte Wort Gottes ist. Heilige Männer schrieben unter der Leitung, dem Einfluss und der Inspiration des Heiligen Geistes die Bibel. Wir glauben, dass das Wort Gottes die Medizin zur Heilung ist. Wie ein Same, der gepflanzt wurde, wird es die Ernte einfahren.

Das Wort Gottes ist keine Medizin zur Heilung! Wenn überhaupt nur zur "Heilung" von Sünden.

(2Ti 3:16) Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,


2. Wir glauben, dass es einen ewigen Gott gibt, der in 3 Personen existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

3. Wir glauben an die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, an seine jungfräuliche Geburt, an sein Leben ohne Sünde, an seine Wunder, an seinen stellvertretenden und sühnenden Tod durch sein vergossenes Blut nicht nur für Sünde sondern auch für Krankheit (Jesaja 53:4), an seine körperliche Auferstehung, an seine Himmelfahrt zur rechten Hand des Vaters und an seine persönliche Wiederkunft mit Macht und Ehre.

Isa 53:4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

Das kann man nun wirklich nicht auf Krankheiten beziehen!

(Isa 53:5) doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Es wird erst recht deutlich, wenn man den Vers 5 dazuliest. Es geht hier um Leiden und Schmerzen wegen unserer Sünden.

4. Wir glauben, dass der Heilige Geist uns in seiner ganzen Fülle, jedem Christen, der in Glauben dafür bittet, offenbar werden kann.

5. Wir glauben an den gegenwärtigen Dienst des Heiligen Geistes, durch dessen Unterstützung ein Christ in der Lage ist, ein gottgefälliges Leben zu führen und durch den er ermächtigt ist "größere Taten" als Jesus zu tun.

Hier fehlt der Beleg! Aber klar ist, dass diese Aussage konträr zur biblischen Lehre ist.

6. Wir glauben an die neun Gaben des Heiligen Geistes und die Notwendigkeit der Frucht des Geistes, welche die Gaben unterstützt.


7. Wir glauben, dass jeder der in diesem Dienst mitarbeitet, dem Heiligen Geist hingegeben sein muss, ein Ansteigen seiner Salbung sucht, offen ist mit jeder Geistesgabe zu dienen, die notwendig ist, täglich im Wort Gottes liest und immer Gott allein die Ehre für das gibt, was Gott getan hat.

6+7 Dem Leser wird jetzt auch schnell klar aus welchem Lager das kommt.


8. Wir glauben, dass dies ein grundsätzlicher Dienst ist, indem die ganze Gemeinde (Leib Christi) zusammen kommen kann, um die ganze Gemeinde, Stadt und Nation zu heilen.

Nach dem ich diese Grundsätze gelesen habe (und ich glaube, dass das derselbe Healing Room ist, wie in Bielefeld) habe ich genug Info um unsere Bekannte eindringlich gem. Matt 24,24 zu warnen.

(Mat 24:24) Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.


Vielen Dank

Michael

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Hallo Michael,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du 2 Deiner Anmerkungen biblisch belegen würdest, und zwar

1.) Das kann man nun wirklich nicht auf Krankheiten beziehen! (Bezug Jes.53,4f)
2.) Aber klar ist, dass diese Aussage konträr zur biblischen Lehre ist. (Bezug ´gegenwärtiger Dienst des Heiligen Geistes´).

Eine diesbezügliche Argumentation würde mir sehr helfen.

Gruß vom Westerwald

Rolf

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 25.08.2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Heilung allgemein...

Beitrag von andy »

Ich habe auch ein Problem mit den Healing Rooms, allerdings aus einem anderen Blickwinkel. Ich bin davon überzeugt - und habe es in meiner Familie selbst miterlebt -, daß auch heute Menschen von Gott durch eindeutige Wunder geheilt werden (d.h., Mediziner gebrauchen das Wort "unmöglich" und dennoch ist es geschehen). Dennoch sehe ich bei den Healing Rooms ein paar große Probleme:

Warum heilt Gott überhaupt?

Gott heilt nicht "einfach nur so", oder weil wir so doll "dran glauben". Er verfolgt mit Heilungen ein Ziel: Heilung ist ein Zeichen. (Apg 4,22: "Denn der Mensch war über vierzig Jahre alt, an dem dieses Zeichen der Heilung geschehen war.")

Ein Zeichen vermittelt eine Botschaft, weshalb wir auch nie erleben, daß ein Verkehrszeichen nur wegen der schönen Farben aufgestellt wird. Was sagen uns solche Zeichen, die Gott den Menschen gibt...? (Hebr. 2, 3-4: "...wie wollen wir entrinnen, wenn wir ein so großes Heil nicht achten, das seinen Anfang nahm mit der Predigt des Herrn und bei uns bekräftigt wurde durch die, die es gehört haben? Und Gott hat dazu Zeugnis gegeben durch Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten und durch die eAusteilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.")

Diese Zeichen sind untrennbar verknüpft mit der Verkündigung des Evangeliums, mit dem Aufruf zu Buße und Umkehr den Heiden gegenüber. (Röm 15,18ff: "Denn ich werde nicht wagen, von etwas zu reden, das nicht Christus durch mich gewirkt hat, um die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk, in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes. So habe ich von Jerusalem aus ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium von Christus voll ausgerichtet.")

Die Heilung des Körpers eines Menschen hat also nicht das Ziel, daß er "wiederhergestellt" wird oder eine bessere Lebensqualität genießt, sondern daß er/sie und/oder andere erkennen, daß Jesus Christus der Herr ist, und daß Menschen das ewige Leben erlangen.

Heilung auf Abruf?

Die zweite Schwierigkeit besteht in der Annahme, daß wir über die Kraft Gottes verfügen können, wann und wo wir es gern hätten. Diese Haltung "komm, heiliger Geist und tue dies oder jenes" ist nicht nur bei Charismatikern zu finden. Sie ist absolut falsch. Wer sagt, "komm heiliger Geist", der muß sich auf den heiligen Geist so einlassen, wie der Geist wirken will. Das kann sehr unangenehm sein; z.B. denn zu allererst überführt uns der Geist Gottes von Sünde. Das ist sein primäres Wirken. Er will Menschen zur Umkehr zu Jesus und zu einem Leben in Reinheit führen. In einigen Fällen bestätigt er seine "Echtheit" durch ein Wunder; aber dies müssen wir ihm überlassen und können nicht so daherkommen wie die ungläubige Volksmenge, die Jesus immer wieder um noch ein weiteres Wunder bat - um der spirituellen Erfahrung willen, nicht um Jesu willen.

Am Rande bemerkt: Ich habe überhaupt meine Probleme mit einem Satz wie "komm, heiliger Geist". Meine Bibel sagt, ich soll den Vater im Namen Jesu um den Geist bitten. Niemand spricht in der Bibel zum Geist Gottes, oder? ;o)

Die Sache mit der Salbung

Das "Ansteigen der Salbung" können wir nicht suchen. In der Bibel gibt es m.E. kein Beispiel, wo eine Salbung einmal erteilt und später weiter verstärkt oder dieselbe Salbung nochmals aufgefrischt wird. König David wurde einmal zum König gesalbt (d.h., von Gott für diesen Dienst berufen und ausgerüstet), als er noch ein Hirtenjunge war. Dennoch reichte diese Salbung aus für den Rest seines Lebens. Nirgendwo lesen wir, daß ihm seine Salbung ausging, oder daß man nochmal hätte drübersalben müssen. Wie verblendet sind Leute, die Sonntag für Sonntag in ihre (charismatische) Gemeinde rennen, um immer wieder neu "mit dem Geist gefüllt" zu werden oder eine "frische Salbung" zu erhalten?! Ich war auch mal solchen Neigungen hingegeben, mußte aber schließlich erkennen: Die Schwächung des Wirkens des heiligen Geistes in uns kann allenfalls mit Sünde/Unreinheit erklärt werden; aber nicht damit, daß der in uns befindliche Geist Gottes oder eine von ihm erteilte Salbung nach sieben Tagen das Haltbarkeitsdatum überschreitet und wir uns wieder eine neue Ration abholen müssen.

Diese eigenartige Haltung erinnert mich stark an den Katholizismus, wo eine ähnliche Abhängigkeit von wöchentlichen Gottesdienstbesuchen mit all ihren Ritualen existiert. Für die Gemeinden geht die Rechnung auf: Wer ohne diese wöchentliche spirituelle Erfahrung nicht klarkommt, wird sich zweimal überlegen, ob er Mißstände in der Gemeinde kritisiert oder es riskieren will, als "Querdenker" seinen Ausschluß zu provozieren - es würde ja mangels regelmäßiger "Auffrischung" der Salbung das Ende seines geisterfüllten Lebens bedeuten.

Healing Rooms christliche Heilungsdienstleitungen GmbH

Die Gemeinden, die solche Healing Rooms aufbauen, müssen sich wieder neu mit der Rolle der Gemeinde befassen. Ist die "Gemeinde" ein Dienstleister, der sich immer wieder neu an den (Schein-)Bedürfnissen der Welt orientiert? Sind HRs eine angemessene Reaktion darauf, daß uns der Feind mit esoterischen Heilungsangeboten das Wasser abgräbt und wir doch "irgendetwas degegen tun" müssen? Sollen wir wirklich alles anbieten, was die Menschen in diesem Leben wollen, oder sollten wir ihnen lieber geben, was sie fürs ewige Leben brauchen? Die Welt konsumiert gern und gibt sich gern ihrer eitlen Fitness-, Gesundheits- und Wellness-Kultur hin, wo das ICH im Mittelpunkt steht - aber Gemeinden sollten ihre Propaganda à la "Jesus will dir Reichtum, Gesundheit und ein erfülltes Leben schenken" langsam mal dem Aktenvernichter zukommen lassen und ehrlich zu den Unbekehrten sein: Jesus gibt dir ewiges Leben durch die Vergebung deiner Sünde. Es wird dich dein irdisches Leben kosten, denn er übernimmt die Kontrolle und führt dich seinen eigenen Weg, der deiner Natur völlig widerstrebt. Überschlag den Preis und überlege gut, ob es dir das Wert ist. Der Geist tut nicht, was du willst, sondern du wirst tun, was der Geist will. Liebe Gott oder laß es und lieb dich selbst und grabe dir dein eigenes Grab. So, jetzt kannste dich entscheiden.

Gottes Geist als Zwangsarbeiter in einem von Menschen geschaffenen Heilungsraum wird es nicht geben. Da ein solches Projekt jedoch seinen Erfolg belegen muß, werden wir vermutlich wieder viele Geschichten aufgetischt bekommen von Heilungen, die nicht nachweisbar sind oder psychosomatisch bedingt waren und durch den Placebo-Effekt einer solchen spirituellen Erfahrung wirksam verdrängt werden.

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Rolfs Frage nach biblischem Beleg

Beitrag von Michael Pieper »

also erst einmal denke ich, dass Jesaja 53 sich klar auf den Herrn Jesus und seinen Kreuzestod bezieht. Dann ist hier die Rede von: "Schmerzen, Leiden, verwundet und Striemen". Also Christi Leiden und Schmerzen durch die Folterung und den Kreuzestod (nicht etwa durch Krankheiten). Warum dieses Leid? Das erklärt dann der folgende Vers: (Isa 53:5) doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Heilung von Sünde ist der Zusammenhang, der in Jesaja 53 behandelt wird und nicht Heilung von unseren Krankheiten (z.B. Löchern in den Zähnen). Die Aussage in Jesaja 53 geht weit über das hinaus.

Bezogen auf Deinen zweiten Punkt meine ich eher, dass uns der heilige Geist befähigen soll, "größere Taten" zu tun als Jesus. Das halte ich für sehr fragwürdig.

Ausserdem mahnte ich auch an, dass die Grundsätze ja nicht biblisch belegt sind ausser eben die Stelle Jes. 53.

Michael

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Re: Rolfs Frage nach biblischem Beleg

Beitrag von User1211 »

Michael Pieper hat geschrieben:also erst einmal denke ich, dass Jesaja 53 sich klar auf den Herrn Jesus und seinen Kreuzestod bezieht. Dann ist hier die Rede von: "Schmerzen, Leiden, verwundet und Striemen". Also Christi Leiden und Schmerzen durch die Folterung und den Kreuzestod (nicht etwa durch Krankheiten). Warum dieses Leid? Das erklärt dann der folgende Vers: (Isa 53:5) doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Heilung von Sünde ist der Zusammenhang, der in Jesaja 53 behandelt wird und nicht Heilung von unseren Krankheiten (z.B. Löchern in den Zähnen). Die Aussage in Jesaja 53 geht weit über das hinaus.
Ich hab bis jetzt nicht groß drüber nachgedacht, aber kann es nicht sein, dass mit den Schmerzen, die auf den Herrn Jesus geladen wurden (bzw. die er auf sich geladen hat), die Schmerzen gemeint sind, die ein Mensch zu erdulden hat, der sich nach seinem Tod in der ewigen Gottesferne befindet? So habe ich das bis jetzt immer verstanden. Immerhin geht es in Jesaja 53 ja, wie Michael schon ausführte, um den stellvertretenden Kreuzestod Jesu.
Michael Pieper hat geschrieben:Bezogen auf Deinen zweiten Punkt meine ich eher, dass uns der heilige Geist befähigen soll, "größere Taten" zu tun als Jesus. Das halte ich für sehr fragwürdig.

Ausserdem mahnte ich auch an, dass die Grundsätze ja nicht biblisch belegt sind ausser eben die Stelle Jes. 53.
Michael, ich möchte ja nicht kleinkarriert erscheinen, aber meiner Ansicht nach musst Du deine Sicht schon biblisch belgen. Ich kann doch nicht einfach eine Aussage als falsch oder irrelevant abtun, nur weil derjenige, der sie gemacht hat, keinen biblischen Beleg anführt. Meiner Ansicht nach bist Du sogar in der Pflicht deine Ablehnung biblisch zu begründen.

Die Aussage, die in den Grundsätzen gemacht wurde, kann man sogar biblisch begründen:
Johannes 14v12: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe."
Und im Anschluss dieser Stelle geht es doch eingentlich auch um den Heiligen Geist (ab Vers 15).

Ich bin gespannt, welche biblischen Argumente Du hast. Nicht, weil ich Dich widerlegen möchte, sondern weil ich grundsätzlich (vielleicht anerzogen) Deiner Ansicht bin, sie aber in diesem Fall nicht biblisch begründen kann.
Lieben Gruß
Thorsten

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

größere Taten als Jesus tun

Beitrag von Michael Pieper »

ich schlage vor, dass wir dieses interessante Thema als neuen Thread unter biblischer Lehre weiterverfolgen. Ich stelle das jetzt mal als Frage ein und erarbeite mir mal parallel das Thema.

Rolf
Beiträge: 72
Registriert: 07.04.2005 09:23

Beitrag von Rolf »

Vielleicht sollten wir das auch für die Jesaja - Stelle tun, denn ich finde die bisherige Begründung - wiewohl ich es aus ähnlichen gründen wie Thorsten ähnlich sehe - auch nicht wirklich dick :roll:

Gruß
Rolf

SK
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2005 11:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von SK »

Isa 53:4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

Das kann man nun wirklich nicht auf Krankheiten beziehen!
Im Gegenteil, das muss man sogar auf Krankheiten beziehen, denn Matthäus hat dies ausdrücklich getan: "14 Und als Jesus in das Haus des Petrus gekommen war, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank daniederliegen. 15 Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm. 16 Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit <seinem> Wort, und er heilte alle Leidenden, 17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: »Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten.«" (Mt 8,14–17) Das schließt alle anderen hier genannten Überlegungen ja nicht aus, aber Jes 53 kann man von dem Thema Krankenheilung m. E. nicht abkoppeln.

Gruß Stefan
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6)

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

moin stefan,
ich weiß nicht recht, kann es nicht sein, dass das krankheiten heilen in dem vers eher auf jesus leben bezogen war ?
gruß, Dafresl

SK
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2005 11:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von SK »

Hallo,
wie meinst Du das: "auf jesus leben bezogen"? Ich sehe hier eine ganz klare Aussage: Jesus heilt Kranke, körperlich Kranke. Und Matthäus sieht darin die Erfüllung der Jesaja-Stelle. Der Zusammenhang von körperlicher Heilung und Jes 53 ist damit ausdrücklich betont.
Gruß
Stefan
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6)

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Hallo Stefan,
SK hat geschrieben: Ich sehe hier eine ganz klare Aussage: Jesus heilt Kranke, körperlich Kranke. Und Matthäus sieht darin die Erfüllung der Jesaja-Stelle. Der Zusammenhang von körperlicher Heilung und Jes 53 ist damit ausdrücklich betont.
Stefan
Es scheint mir auch so, dass Jes 53,4 von Krankheit spricht. Das ist aber nicht der Punkt. Dass Jesus hier auf Erden Wuder getan hat und geheilt hat bezweifelt hier wohl auch niemand. Es ist (zumindest meiner Meinung nach) eher der Punkt 3 für den ich keine biblische Begründung sehe.

"3. Wir glauben [...] an seinen stellvertretenden und sühnenden Tod durch sein vergossenes Blut nicht nur für Sünde sondern auch für Krankheit (Jesaja 53:4)"

Man sollte hier seine Bibel genau lesen. Die ersten Verse in Jes 53 reden nicht vom Tod Jesu, sie reden von seinem Leben, so hat er wärend seiner Zeit hier auf Erden geheilt. (Natürlich kann er das noch, muss aber nicht) Auch Mt 8,16.17 redet nicht vom Tod Jesu. Jesus ist nicht für unsere Krankheiten gestorben, wie diese Leute behaupten, sondern für unsere Vergehungen und Sünden. (Jes 53,5)

Gruß,
Jakob

Gesperrt