Christliche Musik

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Christliche Musik

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 25.08.2010 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Re: Christliche Musik

Beitrag von Hardy »

Dafresl hat geschrieben: Meine Favouriten:
Johnny Cash - Weltberühmter Countrysänger (Rock n' Roll und Country Hall of Fame), der sich nach exessiven Leben mit Alkohol, sonstigen Drogen usw. bekehrt hat und in den letzten Jahren wirklich tolle christliche Lieder geschrieben und gesungen hat. Er ist irgendwann so um 2002 verstorben.
Es war Oktober 2003, als der HERR in heimgerufen hat.
Dafresl hat geschrieben: Maíre Brennan - Irische Folksängerin, Leadsängerin der irischen Familienband Clannad (der etwas ältere Leser erinnert sich vielleicht an "Theme from Harry's Game" und an "In a Lifetime" aus den 80ern). Sie hat sich gegen Ende der 80er bekehrt und inzwischen 3 christliche Soloalben rausgebracht (vorher 2 nichtchristliche). Wirklich unheimlich schöne und stille Musik, auch zu empfehlen, genau so wie Maíres (Moyas) Autobiographie "My Irish Life".
Diese gehören auch zu meinen Favoriten.
Jesus allein!
Hardy

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe zwei weitere Favoriten:

Mahalia Jackson - meiner Meinung nach eine größten Sängerinnen überhaupt, auf jedem Fall eine Frau, die die christliche Botschaft durch ihre Lieder weitergab wie kaum jemand sonst.

Jan Vering - leider hat er vor langer Zeit aufgehört zu singen, so daß es von ihm kaum noch etwas gibt. Neben seiner Vertonung von Texten Martin Luther Kings hat er Gospel- und Spirituallieder, aber auch Blues und Jazz auf deutsch und englisch gesungen. Ich war damals auf Konzerten von ihm - er hat selbst Räume wie das Audimax in Gießen in eine Kirche verwandelt durch seine Lieder.

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Dafresl,

noch einen guten deutschsprachigen Sänger mit tiefgehenden Texten:
Andreas Zachhuber aus Österreich

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Wie wärs mit Brian Pinner?
siehe http://www.cbuch.de/d_176007_Cantate_Domino2254.htm
Hörproben dort
(bisschen Werbung schadet ja nicht ...)
Gruß, Werner

David
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2005 03:09

Beitrag von David »

Einfach mal auf www.sound7.de etwas lesen, da findet man dann genug.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

@Dafresl: Wenn Du auf Maire stehst dann hör dir mal die Musik von Andy Lang an:

www.andy-lang.de

Klingt auch sehr gut! Unter Musik gibts auch Hörproben!
Frykt ikke

daveshine
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2005 09:57
Wohnort: Ehrenfriedersdorf/ Erzgebirge

weitere Tips...

Beitrag von daveshine »

Hallo!

Wer weitere CD-Tips (usw.!) sucht, kann ja mal auf auf meine Site gehen, wo wir jede Menge neuer und alter Titel vorstellen:
www.ccmtexte.de/rezis/

Ein paar gute Tips sind:
deutschsprachige Texte:
Lutz Scheufler, Wolfgang Tost, Jörg Swoboda, New Life, Jessica (zwo3.net), Gunnar Wiegel

englischsprachige Texte:
Sara Groves, Derek Webb, Watermark, Carolyn Arends, "City On A Hill"-Serie, Chris Rice, Ginny Owens


Viele Grüße, D.Decker
Lobe den Herrn meine Seele.

Michael Pieper
Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 16:07
Wohnort: Bielefeld

Klassiker nicht vergessen

Beitrag von Michael Pieper »

Hallo Dafresl,

ich habe vor einiger Zeit angefangen Bach Motetten und Kantaten zu hören. Wenn man sich erst mal in die Klassik reingehört hat möchte man fast nichts anderes mehr hören. Texte sind in der Regel sehr tiefgründig. Oft wird ein Bibeltext vertont. Als Beispiel mal "Jesu meine Freude":

1. Jesu, meine Freude,
Meines Herzens Weide,
Jesu, meine Zier,
Ach, wie lang, ach lange
Ist dem Herzen bange
Und verlangt nach dir!
Gotteslamm, mein Bräutigam,
Außer dir soll mir auf Erden
Nichts sonst Liebers werden!

2. Unter deinem Schirmen
Bin ich vor den Stürmen
Aller Feinde frei.
Laß den Satan wittern,
Laß die Welt erschüttern,
Mir steht Jesus bei.
Ob es jetzt gleich kracht und blitzt,
Obgleich Sünd' und Hölle schrecken,
Jesus will mich decken.

3.Trotz dem alten Drachen,
Trotz dem Todesrachen,
Trotz der Furcht dazu!
Tobe, Welt, und springe,
Ich steh' hier und singe
In gar sichrer Ruh';
Gottes Macht hält mich in acht;
Erd' und Abgrund muß verstummen,
Ob sie noch so brummen.

4. Weg mit allen Schätzen,
Du bist mein Ergötzen,
Jesu, meine Lust!
Weg, ihr eitlen Ehren,
Ich mag euch nicht hören,
Bleibt mir unbesußt!
Elend, Not, Kreuz, Schmach und Tod
Soll mich, ob ich viel muß leiden,
Nicht von Jesu scheiden.

5. Gute Nacht, o Wesen,
Das die Welt erlesen,
Mir gefällst du nicht!
Gute Nacht, ihr Sünden,
Bleibet weit dahinten,
Kommt nicht mehr ans Licht!
Gute Nacht, du Stolz und Pracht,
Dir sei ganz, du Lasterleben,
Gute Nacht gegeben!

6. Weicht, ihr Trauergeister,
Denn mein Freudenmeister,
Jesus, tritt herein!
Denen, die Gott lieben,
Muß auch ihr Betrüben
Lauter Zucker sein.
Duld' ich schon hier Spott und Hohn,
Dennoch bleibst du auch im Leide,
Jesu, meine Freude.

(Der Text ist natürlich nicht von Bach aber aber hat es vertont)

Ansonsten habe ich auch immer viel Keith Green gehört.

Sonst habe eher ein gespaltenes Verhältnis zur "christlichen" Musikszene. Ist halt ein riesen Markt und qualitativ oft nicht so ansprechend. Interessant find ich z.B. das viele "weltliche" Erfolgsgruppen einfach kopiert werden.

Gruß

Michael

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Jesus meine Freude ist wirklich ein genialer song!
Frykt ikke

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Mir gefallen die von Bach vertonten Choräle auch sehr gut. Was ich ebenfalls empfehlen kann sind die Lieder von Philipp Friedrich Hiller aus seinem "Geistliches Liederkästlein". Darin findet sich für jeden Tag des Jahres (für 2 Jahre) ein Lied nach einem biblischem Vers. Einige finden sich auf der CD "Mir ist Erbarmung widerfahren". Das Titellied möchte ich gern wiedergeben, weil es so schön ist und unseren Gott verherrlicht.

1. Mir ist Erbarmung widerfahren,
Erbarmung, deren ich nicht wert;
das zähl ich zu dem Wunderbaren,
mein stolzes Herz hat's nie begehrt.
Nun weiß ich das und bin erfreut
und rühme die Barmherzigkeit.

2. Ich hatte nichts als Zorn verdienet
und soll bei Gott in Gnaden sein;
Gott hat mich mit sich selbst versühnet
und macht durchs Blut des Sohns mich rein.
Wo kam dies her? Warum geschieht's?
Erbarmung ist's und weiter nichts.

3. Das muß ich Dir, mein Gott, bekennen;
das rühm ich, wenn ein Mensch mich fragt;
ich kann es nur Erbarmung nennen,
so ist mein ganzes Herz gesagt.
Ich beuge mich und bin erfreut
und rühme die Barmherzigkeit.

4. Dies laß ich kein Geschöpf mir rauben,
dies soll mein einzig Rühmen sein;
auf dies Erbarmen will ich glauben,
auf dieses bet ich auch allein;
auf dieses duld ich in der Not,
auf dieses hoff ich noch im Tod.

5. Gott, der Du reich bist an Erbarmen,
nimm dein Erbarmen nicht von mir,
und führe durch den Tod mich Armen
durch meines Heilands Tod zu Dir;
da bin ich ewig hocherfreut
und rühme die Barmherzigkeit.

DiplomchristBA
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2005 13:50

Puhhhhhhhh.....

Beitrag von DiplomchristBA »

........wo soll ich da anfangen......:-)
Höre z.B. (!) gerne:

Manfred Siebald: Die Texte gehen wirklich in die Tiefe...und treffen wirklich vieles auf dem Punkt....war schon bei 2 Konzerten von ihm: Seine Ausstrahlung bzw. seine ganze Art zeigt einfach: er steht hinter dem was er singt....

Keith Green: Ich find es echt beeindruckend wie radikal er seinen Glauben lebte...dies spiegelt sich in seine Liedern wieder...lese bisschen gerade in seinem Buch "Ruf aus der Wüste"....mir fallen echt wenige christliche Musiker ein welche so eindeutig reden (auch wenn man sich gegenseitig nicht kopieren soll)....

Chormusik: Ich singe selber in einem Jugendchor...hör desshalb gerne christlich Chormusik

Tea Eichholz-Müller: Hat ein sehr beeindruckendes Album nach dem Tod ihres Mannes herrausgebracht: "Breite deine Flügel aus"

Bisschen Rebecca St. James: Auch sehr tiefgehende Texte.....ihr vorgelebtes "Warten auf dem Mann den Gott ihr gibt" find ich klasse (Genau wie das Buch "Wait for me").

Don Francisco: Auch super!!!! Und Countrymusik ist halt cool :-)

Bisschen Sharona, Lothar Kosse, Johann Sebastian Bach (Klassik ist auch super!!!!) und viele mehr.....

Worauf ich im Allgemeinen sehr viel Wert lege bei Musik ist der Text, der Groove und Harmonie. Ich mag gerne anspruchsvolle Musik sowie interessante wie komplizierte oder raffinierte Harmonien sowie Melodien. ...

So das müsste mal reichen.....

Liebe Grüße

HEnrik

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

gelöscht

Gesperrt