Gaben Gottes

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Geistesgaben

Beitrag von Robert »

Aus den Beiträgen kann jeder erkennen, daß es keine so klare Antwort auf diese Frage gibt.Ich glaube, daß es zur Zeit manche Gaben nicht überall gibt.Aber es gibt glaubwürdige Zeugnisse aus anderen Ländern, daß Menschen, die nie russisch oder englisch sprechen konnten, dies in bestimmten (Not-) Situationen doch konnten.Diese Zeugnisse stammen von Evangelisten, gegeben auf Konferenzen vor c.a. 8000 Menschen.Ich glaube zwar nicht mehr jedem Zeugnis, aber es wäre schon eine Unverschämtheit so viele Gläubige gleichzeitig zu belügen.Ich kenne alle Argumente pro und contra, zur Zeit verteile ich 2 Bücher an mich Fragende: Ralf Shallis , Zungensprache aus biblischer Sicht( hat demnach aufgehört) und : Ich spreche mehr als alle in Zungen.(Hat mir Alexander Seibel besorgt)Auch dieses Buch spricht sich gegen diese Zungensprache aus.Dennoch bin ich vorsichtig, weil es ein gutes Argument gibt das mich nachdenklich macht. Warum nimmt dieses Thema eine doch recht wichtige Stellung in der Schrift ein, wenn es nur wenige Jahre gültig war? Ich kämpfe bei anderen Themen gegen das Argument, dies galt nur damals, also kann ich hier nicht völlig anders handeln.In unserer Gemeinde redet niemand "in Zungen" und dafür sind wir froh!Gruß Robert.

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Re: Geistesgaben

Beitrag von Jakob »

Hallo Robert,
Robert hat geschrieben:Dennoch bin ich vorsichtig, weil es ein gutes Argument gibt das mich nachdenklich macht. Warum nimmt dieses Thema eine doch recht wichtige Stellung in der Schrift ein, wenn es nur wenige Jahre gültig war?
Ich habe das Argument schon einmal gehört, kann es aber nicht ganz nachvollziehen. In den Briefen wird das Zungenreden meines Wissens allein in 1Kor 1,12-14 angesprochen, und hier wird es nicht unbedingt gefördert, sonder der falsche Umgang damit richtiggestellt. In keinem anderen Brief an irgendeine Gemeinde wird es sonst erwähnt.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Ob es die Geistesgaben heute noch gibt, ist eine Auslegungssache. Die Einen glauben, dass das Stückwerk, worunter die Geistesgaben auch fallen, mit dem Verfassen der Bibel beendet sind.

Wird jedoch der Blick auf das Volkommene gerichtet, welches erst in der Ewigkeit anbricht, dann sind die Geistesgaben immer noch Stückwerk und einen festen Bestandteil des Wirkens GOTTES in den Gemeinden.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Gaben

Beitrag von Robert »

Lieber Jakob, es stimmt, in den Briefen wird nur im 1.Kor über die Gaben der Zungensprache geschrieben.Über Gaben sonstiger Art in Römer 12. Die Apostelgeschichte nennt sie recht häufig, auch daraus dürfen wir lernen. Ich stehe der Zungensprache sehr skeptisch gegenüber, aber wenn die Bibel doch deutlich davon spricht macht mich das in der Ablehnung zurückhaltend.So kann ich Christen als Brüder annehmen, die hier eine andere Erkenntnis haben.Die Lehre der Pfingstler zu diesem Thema allerdings macht mich fast krank, auf jeden Fall ärgerlich.

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

mike hat geschrieben:Ob es die Geistesgaben heute noch gibt, ist eine Auslegungssache. Die Einen glauben, dass das Stückwerk, worunter die Geistesgaben auch fallen, mit dem Verfassen der Bibel beendet sind.

Wird jedoch der Blick auf das Volkommene gerichtet, welches erst in der Ewigkeit anbricht, dann sind die Geistesgaben immer noch Stückwerk und einen festen Bestandteil des Wirkens GOTTES in den Gemeinden.
Hallo mike,
Das das Vollkommene aus 1.Korinther 13,8-13 erst in der Ewigkeit anbrechen würde, ist eine Behauptung. Aus dieser Behauptung schließt du dann, daß "die Geistesgaben" immer noch da sind und schiebst da stillschweigend z.B. Zungenrede mit rein...
1.Natürlich sind "die Geistesgaben" noch da. Nur die Offenbarungs- und Zeichengaben sind weg
2.Das Wort Gottes ist vollkommen - absolut vollkommen und da können 1 Milliarde Pfingstler kommen und behaupten, daß das Vollkommene erst kommen würde, wie Christen haben schon jetzt das VOLLKOMMENE Wort Gottes.

Gruß
ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Bibeltreu

wo steht dass Zungenrede keine Geistesgabe ist?

Code: Alles auswählen

2.Das Wort Gottes ist vollkommen - absolut vollkommen und da können 1 Milliarde Pfingstler kommen und behaupten, daß das Vollkommene erst kommen würde, wie Christen haben schon jetzt das VOLLKOMMENE Wort Gottes. 

Das das Vollkommene aus 1.Korinther 13,8-13 erst in der Ewigkeit anbrechen würde, ist eine Behauptung.
Das ist deine Ansicht.
Ich sehe das so: Hier stehen sich zwei Bibelauslegungen gegenüber. Die einen lehren, dass mit dem Vollkommenen die Bibel gemeint ist - obwohl an dieser Stelle nirgends die Schrift zitiert wird- und die anderen lehren, dass mit dem Vollkommenen die Ewigkeit gemeint ist! Wer hat nun recht?

:!: Gemäss 1.Korinth.13,12: Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin -
bezieht sich das "Ende der stückweise" wenn wir mal von Angesicht zu Angesicht stehen werden. Und das ist nun mal in der Ewigkeit!

Ich kann damit leben, dass du anderer Meinung bist, obwohl du es nicht belegen kannst. Darum nochmals: was soll's! Soll ich mich deswegen aufregen? oder ärgern? Ne, ich lass dich da einfach mal so stehen. Weiterdiskutieren hat an dieser Stelle keinen Sinn!

:!: P.S.:

Code: Alles auswählen

...und da können 1 Milliarde Pfingstler kommen und behaupten,... 
Das ist vielleicht noch ein Unterschied zwischen dir und mir: wenn eine Milliarde Menschen an eine gewissen Bibelauslegung glauben, dann werde ich mir diese mal genauer ansehen und sie mit der Bibel vergleichen, ob das mit dieser übereinstimmt! Ich lehne sie nicht einfach vornherein ab! So wie es die Leute aus der Gemeinde Börea gemacht hatte.

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

mike hat geschrieben: :!: Gemäss 1.Korinth.13,12: Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin -
bezieht sich das "Ende der stückweise" wenn wir mal von Angesicht zu Angesicht stehen werden. Und das ist nun mal in der Ewigkeit!

:!: P.S.:

Code: Alles auswählen

...und da können 1 Milliarde Pfingstler kommen und behaupten,... 
Das ist vielleicht noch ein Unterschied zwischen dir und mir: wenn eine Milliarde Menschen an eine gewissen Bibelauslegung glauben, dann werde ich mir diese mal genauer ansehen und sie mit der Bibel vergleichen, ob das mit dieser übereinstimmt! Ich lehne sie nicht einfach vornherein ab! So wie es die Leute aus der Gemeinde Börea gemacht hatte.
Hallo Mike,

also erstens war das Beröa und zweitens gehe ich im Glauben nie nach der Mehrheit, sonst würde ich jetzt vor einer Madonnenstatue rumknien und den Rosenkranz beten...
Wenn die Mehrheit einer bestimmten Bibelauslegung glaubt, dann kann das ja unter Umständen auch eine riesengroße Verführung sein. Oder war der Weltjugendtag richtig und gut, nur weil mehr als eine Million dabei waren ?

Mit deiner pfingstlerischen-charismatischen Auslegung von "Angesicht zu Angesicht" liegst du falsch. Wenn du dir die Mühe machst, nicht nur etwas hinein-, sondern auch etwas herauszulesen, dann findest du dieselbe Formulierung auch bei Mose !
5.Mose5, 4 Von Angesicht zu Angesicht hat der HERR auf dem Berg mitten aus dem Feuer mit euch geredet
Wenn das richtig wäre, was du in 1.Korinther 13 als Bedeutung hineinlegst, dann wäre Gott der Herr, dem Volk Israel leibhaftig erschienen, dann wären sie aber vernichtet worde,
"Von Angesicht zu Angesicht" bedeutet im Zusammenhang von 5.Mose "Ich habe euch mein Wort gegeben - Gottes Wort"
Und genau diesselbe Bedeutung hat es auch in 1.Korinther 13.
Wenn man ein und denselben Begriff hat, dann kann man sich nicht einfach eine Bedeutung heraussuchen.
Außerdem bleibst du dann immer noch eine Erklärung schuldig :
Glaube, Hoffnung und Liebe bleiben - du behauptest, daß das Vollkommene und "von Angesicht zu Angesicht" bei der Wiederkunft Jesu passiert - wie erklärst du dann einem Dummkopf wie mir (denn ich begreife das einfach nicht), wieso ich noch Glaube und Hoffnung brauchen soll, wenn doch Jesus da ist und ich ihn sehe ?

Nur wenn du richtig auslegst, das "von Angesicht zu Angesicht" und "das Vollkommene" das Wort Gottes meint, nur dann passt das ganze Puzzle zusammen.

Gottes Segen
Thomas
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

Jakob
Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jakob »

Hallo Mike,

das mit dem "Hallo Bibeltreu" ist ziemlich kindisch finde ich. Ich denke du bist erwachsen und kannst Thomas ruhig mit seinem Namen anreden. Aber wie dem auch sei.

Die Auslegung von 1Kor 13,12 ist meiner Einsicht nach für das Zungenreden irelevant, da es nicht eingeschlossen wird. Stückweise werden Erkenntnis und Prophezeiung genannt (13,9), nicht aber das Zungenreden. Erkenntnis und Prophezeiung werden weggetan werden, das bezieht sich wohl auf das was weggetan wird wenn das Vollkommene gekommen ist (gleiches Verb wie Vers 10). Zungenreden wird aufhören. Das ist etwas anderes und davon ist nach Vers 8 auch nicht mehr die Rede. Die Frage ist natürlich wann es aufhören wird, das steht nicht im Text. Ich für meinen Teil denke hier in Verbindung mit anderen Textstellen, dass Zungenreden nur für die Juden da war, als Zeichen des Gerichts. Es ist ja auch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Pfingstbewegung populär geworden und war vorher über Jahrhunderte hinweg meines Wissens nach nur punktuell in einzelnen kleinen Gruppierungen Thema.

Gruß,
Jakob

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Jakob

Code: Alles auswählen

das mit dem "Hallo Bibeltreu" ist ziemlich kindisch finde ich. Ich denke du bist erwachsen und kannst Thomas ruhig mit seinem Namen anreden. Aber wie dem auch sei. 
Ich rede die Forumteilnehmer immer mit dem User-Namen an.

Sonst - Danke für deine Zeilen.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Bibeltreu

jetzt mal ganz mit der Ruhe recherchieren:

Du schreibst:

Code: Alles auswählen

Außerdem bleibst du dann immer noch eine Erklärung schuldig : 
....
Wie soll ich dir etwas erklären, wenn du doch gar nicht zuhören willst. Mit deiner untenstehenden Antwort zeigst du ganz deutlich, dass es für dich nur diese Antwort gibt:

Code: Alles auswählen

Nur wenn du richtig auslegst, das "von Angesicht zu Angesicht" und "das Vollkommene" das Wort Gottes meint, nur dann passt das ganze Puzzle zusammen. 
Das du nicht richtig zuhörst zeigt auch dieses Beispiel. Ich habe geschrieben:

Code: Alles auswählen

wenn eine Milliarde Menschen an eine gewissen Bibelauslegung glauben, dann werde ich mir diese mal genauer ansehen und sie mit der Bibel vergleichen, ob das mit dieser übereinstimmt!
Darauf hin kam deine Antwort:

Code: Alles auswählen

...gehe ich im Glauben nie nach der Mehrheit, sonst würde ich jetzt vor einer Madonnenstatue rumknien und den Rosenkranz beten... 
Hättest du meinem Posting richtig interpretiert, müsstest du zu dem Schluss gekommen sein, das Anbetung von Madonnastatuen Götzendienst ist und Rosenkranz-beten nirgends in der Bibel zu finden ist.

Behaupten jedoch 1 Milliarde Menschen, dass nur JESUS CHRISTUS der Weg zurück zu GOTT ist, kannst du dich diesem sicher auch anschliessen!

Wenn man deine Aussage

Code: Alles auswählen

...gehe ich im Glauben nie nach der Mehrheit, sonst würde ich jetzt vor einer Madonnenstatue rumknien und den Rosenkranz beten... 
mit dem von Jakob vergleicht

Code: Alles auswählen

Es ist ja auch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Pfingstbewegung populär geworden und war vorher über Jahrhunderte hinweg meines Wissens nach nur punktuell in einzelnen kleinen Gruppierungen Thema. 
müsste dies dir entgegenkommen, weil kleine Gruppen dir mehr behagen, wie grosse Strömungen!

:!: So, dass ist jetzt endgültig mein letztes Posting zu diesem Thema.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

mike hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

das mit dem "Hallo Bibeltreu" ist ziemlich kindisch finde ich. Ich denke du bist erwachsen und kannst Thomas ruhig mit seinem Namen anreden. Aber wie dem auch sei. 
Ich rede die Forumteilnehmer immer mit dem User-Namen an.

Sonst - Danke für deine Zeilen.
Hallo mike,

ist zwar off topic, aber das tust Du nicht. Der User-Name von Thomas ist "ThomasR" und nicht "Bibeltreu". Wenn Du auf das Logo anspielst, dann müstest Du ihn schon "Bibelportal.de" nennen.
Lieben Gruß
Thorsten

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

zur Berichtigung: ich rede die Forumsteilnehmer so an, wie sie in der linken Seite dargestellt werden. Stimmt das jetzt für dich?

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

:lol: Hallo User1211

du hast recht. Bei genauerem hinsehen, müsste ich eigentlich Bibeltreu.de verwenden -oder- ThomasR. Ich habe mich für ThomasR entschieden, so wie es im linken Rand angezeigt wird.

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasR »

Lieber Mike,
mike hat geschrieben: Wenn man deine Aussage

Code: Alles auswählen

...gehe ich im Glauben nie nach der Mehrheit, sonst würde ich jetzt vor einer Madonnenstatue rumknien und den Rosenkranz beten... 
mit dem von Jakob vergleicht

Code: Alles auswählen

Es ist ja auch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Pfingstbewegung populär geworden und war vorher über Jahrhunderte hinweg meines Wissens nach nur punktuell in einzelnen kleinen Gruppierungen Thema. 
müsste dies dir entgegenkommen, weil kleine Gruppen dir mehr behagen, wie grosse Strömungen!
Was mir behagt, ist völlig irrelevant.
Was dir behagt, ebenso !

Wichtig ist nur, was das Wort Gottes zu diesem Thema sagt.
Und dort ist immer die Rede von der kleinen Schar, von den Wenigen, vom schmalen Weg, vom "Überrest" der bewahrt wird. Die Masse hat keine Verheißung. Die Masse geht in die Irre.

Das Problem ist doch, daß die Bibel die "Masse" ankündigt. Nämlich als die große Verführung der Endzeit - die HURE BABYLON. Zu dieser ökumenischen Bewegung werden dann alle dazugehören (nur nicht der Überrest, die wenigen Treuen)
Ich für meinen Teil gehöre lieber zum Herrn Jesus und seiner kleinen Schar, als das ich mich der Masse anschließe .....

Und wenn du nun diese Information mit unserem Thema Zungenrede verbindest, dann kann ich da noch eins drauf setzen :
Zungenrede gibt es nämlich im Islam genauso wie unter Buddhisten, in Psychosekten und in anderen Gruppierungen (Kundalini Yoga, Qigong und viele andere)
Da nun die Zungenrede als DAS zentrale Element der Verbrüderung in (pseudo-)christlichen Kreisen angesehen wird, ist der nächste Schritt die Verbrüderung mit Islam, Buddhismus, Kundalini usw.
Und erzähle mir jetzt bitte nicht, das sei ein Unterschied, weil es bis jetzt in der charismatischen Bewegung nur um Christen geht. Wer Maria anbetet, dem Papst nachfolgt und an den Ablaß glaubt, der ist kein Christ. Wenn er allerdings in Zungen redet, dann betrachten ihn die Charismatiker als Bruder.......

ThomasR

P.S. zu der Diskussion um meinen Namen möchte ich nicht so arg viel beisteuern, schließlich will ich den Namen des HERRN verherrlichen und nicht meinen.
Aber das ganze zeigt nur, wie genau du das liest, was ich schreibe :-)
So nennst du mich ständig Bibeltreu, obwohl das nirgendwo bei mir steht. Dann wirst du darauf aufmerksam gemacht, daß ich Thomas heiße, dann willst du mich nun bibeltreu.de nennen. Auch so heiße ich nicht, das ist auch nicht meine Website. Die Domain hat sich zwar schon einer unter den Nagel gerissen, aber ich weiß nicht, was das für einer ist.
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo ThomasR

Code: Alles auswählen

Aber das ganze zeigt nur, wie genau du das liest, was ich schreibe!
So nennst du mich ständig Bibeltreu, obwohl das nirgendwo bei mir steht. Dann wirst du darauf aufmerksam gemacht, daß ich Thomas heiße, dann willst du mich nun bibeltreu.de nennen.
Das stimmt nicht: siehe mein Posting, was ich User1211 geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

du hast recht. Bei genauerem hinsehen, müsste ich eigentlich Bibeltreu.de verwenden -oder- ThomasR. Ich habe mich für ThomasR entschieden, so wie es im linken Rand angezeigt wird.

Gesperrt