Infos über Robert Schuller

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Ulrich.B
Beiträge: 109
Registriert: 01.11.2005 05:30

Beitrag von Ulrich.B »

ich füge hier einfach mal einen Text ein, den ich in einem anderen Zusammenhang übersetzt habe. Ich war damals wirklich erleichtert, dass nicht alle Baptisten in den USA auf der Gemeindewachstumswelle abfahren:

Der Ursprung und die Geschichte der Bewegung

Der Vater der Kirchenwachstumsbewegung war der relativ unbekannte Donald McGavran. Sein bekanntester Schüler und Nachfolger an der Fuller Schule für Weltmission in Kalifornien war C. Peter Wagner, eines der Gründungsmitglieder des Lausanne Komitees für Weltevangelisation. Wagner, ein enger Freund des späten John Wimber (Vineyard), nannte sich selbst einen Apostel und ist einer der weltweit führenden Verfechter der charismatischen Bewegung „Zeichen und Wunder“. Ausgehend vom Fuller Seminar hat sich die Kirchenwachstumsbewegung über die ganze Welt verbreitet.

Der erste Pastor, der die modernen Kirchenwachstumstechniken nutze um „die Kirche groß zu machen“ war Robert Schuller. „Unwidersprochen ist die Tatsache, dass ich der Gründer der Kirchenwachstumsbewegung in diesem Land bin…. Ich bin der Verteidiger (Anwalt) und erste Anwender dessen, was als der Marketingansatz der Christenheit bekannt wurde". Wie hat er das gemacht? Das Geheimnis aus kirchenfernen Leuten Kirchgänger zu machen, ist total einfach. Finde heraus was die kirchenfernen Leute in deiner Umgebung am meisten beeindruckt [dann gib ihnen genau das]. Schuller ist ein Irrlehrer mit riesengroßem Einfluss. Ein unverschämter Universalist, er lehnt Jesus als den einzigen Weg zum Himmel ab. Er führt aus, Menschen ihren verlorenen und sündigen Zustand bewusst zu machen sei das Falscheste was ein Prediger tun könnte. Neugeburt bedeutet für Schuller ganz einfach von einem negativen zu einem positiven Selbstverständnis zu wechseln.

Schullers Buch von 1975 „Deine Kirche hat echte Möglichkeiten“ beeindruckte Warren und Hybles die beide Schuller besuchten um mehr von ihm zu lernen. Hybels nannte das erste Zusammentreffen mit Schuller eine „göttliche Begegnung“. Kay Warren, Rick’s Frau, sagte dass Schuller einen „entscheidenden Einfluss“ auf Rick hatte, welcher „gefangen von seiner positiven Haltung gegenüber Ungläubigen war". Warren hat seitdem an vielen verschiedenen Leiterschaftskonferenzen von Schuller teilgenommen und ein Kommentar von Schuller erscheint am Beginn von Warrens Buch „Die zweckgetriebene Kirche" (Kirche mit Vision): „Ich bete das jeder Pastor diese Buch liest… Rick Warren ist jemand, dem wir alle zuhören und von dem wir alle lernen sollten. Heute leiten Warren, Hybels und Schuller ihre Kirchen nach denselben marktgetriebenen Prinzipien.

Sorry Oliver, aber mit Evangelium hat Gemeindewachstum nichts zu tun. Amis sind wirklich ein bischen sonderbar, aber nach 15 jähriger Tätigkeit für 2 Dow Jones Unternehmen habe ich in dem Buch von Rick Warren "Leben mit Vision" und in den "Praise & Worship Meetings" alle Marketingansätze wiedergefunden. Einer der ersten Anwender ist Schuller. Schuller, Warren und Hybels sind an allererster Stelle $Millionäre, dann kommt ganz ganz lange gar nichts, dann vielleicht wieder ein paar Dollar.
Ulrich

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Danke lieber Ulrich für diese Ergänzung. C.P.Wagner ist ein Lehrer, der andere Ziele hat als JESUS. Noch schlimmer war/ist Norman Vincent Pale, der eigentliche geistliche Vater von Schuller. Vielleicht schreibt jemand etwas über ihn.Danke, Robert.

Gesperrt