Infos über Robert Schuller

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Infos über Robert Schuller

Beitrag von ewigesleben »

Hallo,
ich suche Infos zu Robert Schuller, bzw. über das, was er lehrt, glaubt, etc. Kann mir jemand sagen, wo ich etwas über ihn und seine Lehre finde?
Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

viktor24
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2005 07:13
Wohnort: Sauerland

Beitrag von viktor24 »

Hallo Maria,

hast du schon unter www.hourofpower.de nachgeschaut., dort steht einiges drin.

Viele Grüße
Viktor
Sage nicht alles was du weißt, wisse aber immer was du sagst!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Im Heft 04/2004 von "fest & treu" findest Du auch etwas.

HIER geht es zum entsprechenden Artikel.
Lieben Gruß
Thorsten

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

@Viktor24: Vielen Dank für den Link!
@User1211: Den Artikel habe ich schon gelesen...
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

HeinrichN
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2005 22:44
Wohnort: Hannover

Schuller - Eindrücke aus seiner Gemeinde...

Beitrag von HeinrichN »

Auch wenn der Thread etwas älter ist:

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, einige Tage in Los Angeles zu sein und habe mit bei der Gelegenheit die Gemeinde von Schuller einmal angesehen. Nicht den Gottesdienst, die Zeit war mir zuschade, da war ich bei GraceChurch / John McArthur.

Was ich aber allein in der Gemeinde von Robert Schuller gesehen habe reicht eigentlich aus, die dort herrschende Lehre einzuordnen:

* Das Gebäude selbst ist eine prächtige "Kathedrale", fast völlig verglast. Sehr schön, sehr hell und sehr teuer.
* Die Gemeinde ist wenige kilometer von Disneyland entfernt. Das schlägt sich auch dem Gemeindegarten wieder: Viele kleine und Grosse Bronzestatuen, die biblische Szenen enthalten. Hübsch, ein bisschen nichtssagend. American way of life?
* Die Nähe zu Hollywood ist auch unverkennbar: Auf dem Broadway werden Stars und Sternchen über die bekannten Sterne auf den Gewegplatten verewigt. Wer Geld hat, kann sich in Schullers Gemeinde auf den Gehwegen verewigen lassen. Ein Bibelvers, zusammen mit dem Namen des Edlen Spenders wird als Bronzeplatte auf den Gehwegen eingelassen. Natürlich wenn man Geld hat... Naja, da kommen einem Zweifel
* Am Eingang der Kirche steht auch eine Bronzestatue. Allerdings nicht die eines Heiligen oder von Jesus selbst, das ist man ja aus katholischen Gemeinden eher gewohnt. Nein, die Bronzestatue (fast lebensgross) stellt Rober Schuller selbst dar! Ehre, wem Ehre gebührt denkt man sich da...
* Auf dem Friedhof der Gemeinde - wo es Gräber 1.er, 2er und 3er Klasse gibt, wahrscheinlich je nach Finanzen - waren einige Gräber geschmückt. Soweit so schön. ABER: sie waren mit Kürbissen und ähnlichem Halloween-Zubehör geschmückt. Dass die Amis Amerikanische Fahnen auf ihre Gräber tun mag ja ok sein, aber so offensichtlich heidnische Materialien als Grabschmuck zu dulden spricht definitiv nicht für die Klarsicht der dortigen Gemeindeleitung.
* Der Besuch des Buchladens hat den Eindruck dann bestätigt: Man lehrt dort offensichtlich das Wohlfühl- und Wohlstandsevangelium.

Soviel zu meinen Eindrücken vor Ort. Eine eigene fundierte Bewertung der Predigten kann ich nicht liefen - ich habe sie nicht gehört, sondern nur kritisches darüber gelesen. Aber ich konnte damals die Frucht dieser Lehre sehen, und diese Frucht scheint mir nicht wirklich eine gute zu sein: Mangelndes Unterscheidungsvermögen und Bauchpinseln der persönlichen Ehre...

Gruss aus Hannover,

Heinrich N

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Predigt von Robert Schuller

Beitrag von User1211 »

All diejenigen, die gerne mal eine Predigt von Robert Schuller sehen und hören möchten haben, sofern Sie über ein TV verfügen jeden Sonntag gegen 8:00 am Morgen die Möglichkeit dazu dies auf VOX zu tun.

Nähere Infos findet man unter folgenden Link: http://www.vox.de/index_33912.php

Ich möchte nicht missverstanden werden, ich möchte die Predigten keinsfalls empfehlen, jedoch finde ich es gut, wenn man selber mal gesehen und gehört hat, was er sagt. Dann kann man sich auch ein Urteil erlauben und bilden und nicht nur das nachplappern, was andere sagen.
Lieben Gruß
Thorsten

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Schuller, pardon natürlich wie es sich in dieser Scene gehört Dr. Schuller ist einer der übelsten falschen Propheten.Er leugnet einen Schöpfergott, er sieht Jesus als den ersten Menschen, der erkannt hat wer Gott ist : Wir! Jeder Mensch ist göttlich und durch seine Art von Glauben wird er Gott. Schuller hat Sünde neu definiert: nicht Ehebruch etc., sondern es gibt nur eine Sünde: wenn man nicht glaubt, daß man Gott ist!Seine Zusammenarbeit mit den Mormonen (sind der Hindureligion näher als den Christen) und seine Zusammenarbeit interreligiös sind bezeichnend. Als sich Choo aus Korea so positiv über Schuller äußerte, ihn sogar ein Vorwort zu dem Buch: Die 4. Dimension ( Mischung aus Buddismus und Christentum, aber sehr populär in vielen Gemeinen ) schreiben ließ, wußte ich über Choo bescheid.Jetzt hat Choo laut TOPIC sein Gesicht gezeigt, hat Jesus und Budda als gleichwertig hingestellt und den Buddismus als gleichrangigen Weg aufgezeigt.Leider ist der Einfluß dieser beiden gewaltig.Sie sind stolz darauf, daß sie jeweils pro Gemeinde 100 millionen US Dollar im Jahr einnehmen. Willow Chreek und andere tolle christliche Errungenschaften gehen auf Schuller zurück. 40millionen Menschen sehen pro Woche dieses Gift im Fernsehen. Verführung perfekt. Gruß Robert.

Oliver2006
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2006 12:10

Woran Robert Schuller wirklich glaubt...

Beitrag von Oliver2006 »

Lieber Robert,

Du stellst verschiedene Behauptungen auf, die der Wahrheit einfach nicht entsprechen! Darüber ärgere ich mich. In Amerika hat jede Gemeinde ein "Statement of Faith", ich kopiere Dir einen Ausschnitt aus dem Statement of Faith der Crystal Cathedral, der Gemeinde, die Robert Schuller gegründet hat:

About God
1. God is the Creator and the Ruler of the universe.
2. He is the Father of Jesus Christ.
3. He is our Father and will provide for all the needs of our bodies and souls.
4. He is present everywhere.

About Jesus Christ
1. Jesus Christ is the only begotten Son of God.
2. He gave His life as the perfect sacrifice for the sins of the world.
3. He arose from the dead and is alive forevermore.
4. He is King of Kings and will be finally victorious over all evil.
...
About the Bible
1. The Bible is the inspired Word of God.
2. It is our only guide to show us what we should believe and how we should live.
3. It is for everyone to read so that all may hear God speak to their hearts and minds.

Quelle: http://crystalcathedral.org/misc/contac ... al.html#q9

Ich hoffe, dass Du in Zukunft vorsichtiger mit Deinen Worten umgehst! Sicherlich hat Robert Schuller auch Dinge gesagt, an denen Du dich gestoßen hast, aber dann fände ich es besser nicht gleich loszupoltern, sondern differenziert Thesen zur Diskussion zu stellen, anstatt einem Richtgeist zu verfallen.

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Oliver,
bin mir nicht ganz im Klaren, was dieser Bekenntnisauszug nun verdeutlichen soll. Das würden wahrscheinlich auch Mormonen und Zeugen Jehovas etc. so sagen.
Aber was sagt Schullers Kristallkathedrale denn über ...

- Buße
- Sünde
- Gnade
- die Hölle?
- den Absolutheitsanspruch Jesu und des Evangeliums?

Was Schuller darüber sagt, weiß ich, und es entspricht nicht dem Evangelium der Bibel.
Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Oliver2006
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2006 12:10

worum es mir in dieser diskussion geht...

Beitrag von Oliver2006 »

Hallo Werner,
wenn jemand über seinen Nächsten sagt, er glaube nicht an den Schöpfergott, und diese Behauptung nicht stimmt, so sollte man doch für Klarheit sorgen, oder? Das wollte ich mit meinem Auszug aus dem Glaubensbekenntnis bezwecken. Ich gebe zu, dass das vielleicht nicht ganz deutlich geworden ist.

Es ist nicht meine Absicht, sämtliche Äußerungen von Pastor Schuller zu verteidigen. Dennoch sehe ich keinen Widerspruch zur Bibel, wenn Herr Schuller daran glaubt, dass der Mensch sündig ist, dass er auf Jesu Vergebung angewiesen ist und sein Opfer am Kreuz und das Jesus allen ein neues Leben schenkt, die mit IHM eine Beziehung eingehen. Das ist doch Evangelium pur, oder?

"Man is by nature sinful and cannot make himself good.
2. He can only be made righteous by accepting God’s forgiveness for sin through Jesus’ sacrifice on the cross.
3. He will be given a new life because of his relation to Jesus Christ.
4. He is designed for everlasting life." http://crystalcathedral.org/misc/contac ... al.html#q9

Sicher kann man über vieles streiten, was Herr Schuller sagt, besonders auch seinen missionarischen Ansatz. Vieles aber wird, denke ich, einfach missverstanden. Dr. Schuller hat viele Menschen zum Glauben geführt, die von anderen wohl nie erreicht werden würden (Muslime, Atheisten; besonders aber auch Menschen, deren Sünde so offensichtlich ist, das andere nur darüber richten würden, anstatt zu versuchen, sie zu Jesus zu führen).

Jesus hat das Gebot doch so zusammengefasst: Liebe Gott-Liebe deinen Nächsten! Ich denke, das sollte sich auch darin ausdrücken, dass wir mit Respekt über Menschen wie Robert Schuller reden. Wenn es wirklich um den Kern unseres Glaubens geht, werden wir schnell sehr emotional und der Respekt gegenüber unseren Mitmenschen geht verloren. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass die Diskussionen hier etwas nüchterner und vorsichtiger geführt werden.
Gott segne dich!
Oliver

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Wenn es nicht deine Absicht ist, Schuller zu verteidigen, frage ich mich, was dann deine Absicht ist. Für was für "Klarheit" sort man, wenn man einen Irrlehrer in Schutz nimmt?

Respekt und Liebe bedeutet nicht, Irrlehren zu beschönigen. Paulus nannte Irrlehrer und Ihre Verführungen beim Namen (z.B. Hymenäus und Philetus, 2Tim 2,17). Ich bezeichne wirklich nicht schnell jemanden als Irrlehrer, aber vor Schuller muss man aus Liebe zum Volk Gottes klar warnen als einen der einflussreichsten Verführer unserer Zeit.

John MacArthur zitiert ihn z.B. in seinem Buch "Durch die enge Pforte:
Am unverblümtesten vorangetrieben wurde diese Entwicklung meiner Meinung nach durch den Erfolg der allgegenwärtigen religiösen Fernsehpersönlichkeit Robert Schuller und seines Buches „Selbstachtung: Die neue Reformation“. Dieses Buch habe ich seinerzeit für eine US-Zeitschrift rezensiert. Ich dachte, Schullers Ansicht sei, wie der Titel es ausdrückt, im wahrsten Sinne des Wortes ein Wendepunkt - ein Versuch, eine neue Reformation durchzusetzen. Es war ein Versuch, das biblische Evangelium durch ein neues Evangelium zu ersetzen. Und das hat funktioniert.
In diesem Buch greift Schuller die protestantische Reformation an. Er fordert eine neue Reformation und schreibt: „Die klassische Theologie hat sich genau an dieser Stelle geirrt: dass sie darauf besteht, Theologie sei auf Gott und nicht auf den Menschen zentriert.“ So besteht nach Schuller unsere wichtigste Aufgabe darin, die klassische Theologie, die Gott in den Mittelpunkt stellt, zu beenden und sie durch eine Theologie zu ersetzen, in der der Mensch im Mittelpunkt steht.
Um einen menschenzentrierte Theologie (was schon ein Widerspruch in sich ist) zu definieren, schrieb er weiter: „Dieser meisterhafte Plan Gottes wurde entworfen mit den tiefsten Bedürfnissen des Menschen im Zentrum: Selbstwürde, Selbstrespekt, Selbstwert und Selbstachtung.“ Für Schuller ist Selbstachtung die kostbare Perle aus Matthäus 13,46. Weiter schreibt er: „Erfolg muss definiert werden als die Begabung zur Selbstachtung. Gott gibt uns diese Begabung als Lohn für unseren aufopfernden Dienst, wenn wir bei anderen ihre Selbstachtung fördern ... Wenn wir Gottes Plan so treu wie möglich folgen, werden wir gut von uns denken. Das ist Erfolg!“
Weitere Zitate aus Schullers Buch:
In seinem Buch "Selbstwert: die neue Reformation" behauptet er: "Wiedergeboren zu werden bedeutet, dass wir von einem negativen zu einem positiven Selbstbild verändert werden müssen" (engl. Orig., S. 68). Sünde definiert er als "jede Handlung oder jeden Gedanken, der mich oder einem anderen der Selbstachtung beraubt" (S. 14). Die Hölle ist für ihn "der Verlust des Stolzes, der natürlicherweise auf die Trennung von Gott folgt" (S. 14). Christus ist seiner Meinung nach "die fleischgewordene Selbstachtung" (S. 135).


Das von dir zitierte Glaubensbekenntnis mag näher an der Bibel sein als Schullers Aussagen. Aber was ist einflussreicher? Ein solches formales Bekenntnis, das sowieso kaum ein Suchender liest, oder Schullers millionenfach gehörte Botschaften?
Aber auch in deinen angeführten Bekenntnis-Zitaten fehlt z.B. Glaube, Buße, Gericht, Gnade und die Gottheit und Allgenugsamkeit Christi. Wie soll das "Evangelium pur" sein?

Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber Oliver, Schuller hat einen anderen Gott als den Gott der Bibel! ER sagte vor kurzem, wenn er stirbt und 100 Jahre später wieder zurückkäme und alle Menschen wären Moslems, so wäre auch das gut. Die Hauptsache ist der Glaube! Daß durch ihn Menschen zum Glauben gekommen sind, läßt mich fragen, zu welchem Glauben? Schuller hat sich immer auch so geäußert, wie seine Zuhörer dies erwartet haben. Zwar kann ich jetzt keine Zitate bringen, aber ich stehe zu jedem Wort, das ich oben geschrieben habe.Nur so ist seine Zusammenarbeit mit den Mormonen ( die auch an keinen Schöpfergott glauben) möglich. Glaubensbekenntnisse interessieren mich nicht, da sie in erster Linie auch dazu dienen Menschen einzulullen.Ich habe in den 90 iger Jahren viele Predigten von ihm gelesen/ bzw. in seinem Fernsehprogramm gesehen und gehört. Nein, er ist der übelste falsche Prophet, den ich kenne und dabei bleibe ich. Gruß, Robert. $:D

Oliver2006
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2006 12:10

Beitrag von Oliver2006 »

Lieber Robert,
ich kann nicht glauben, dass Robert Schuller soetwas ernsthaft gesagt haben soll. Ich habe Schuller's Predigten seit mehreren Jahren aufmerksam verfolgt, und kann dir versichern, dass Dr. Schuller an einen Schöpfergott glaubt. Dies hat er in den letzten Jahren immer wieder gepredigt.
Dass Schuller das Gespräch mit Muslimen sucht ist allgemein bekannt, aber er nutzt es als missionarische Gelegenheit!

Sicher kann ich nicht allen Aussagen Schullers zustimmen (das betrifft besonders sein Buch "The New Reformation", danke für die Zitate, Werner!), aber ich erkenne durchaus viele positive Ansätze.

Schreib doch mal an Robert Schuller, ich habe das auch schon einmal getan, er wird dir sicher selbst sagen können, ob er an einen Schöpfergott glaubt, oder nicht.

Viele Grüße,
oliver

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Danke lieber Oliver, ich höre/sehe Predigten von ihm seit 1990.Wer ihn kennen will, muß Norman V. Pale kennen, denn dieser(gottlose) Theologe ist praktisch sein geistlicher Vater.Sein Freund, Choo aus Korea hat laut TOPIC( Dez.Ausgabe) seine Gemeinschaft mit dem Buddismus bekannt und Jesus und Budda zu gleichwertigen Wegen zum Heil erklärt, Buddismus und Chritentum seien gleichwertig.Wenn Du sein Buch:"Die 4.Dimension" liest, weißt Du ohnehin dessen Nähe zum Buddismus.Aber keiner glaubt das.Sein Glaubensbekenntnis ist wie das von Schuller genauso glaubwürdig, wie das von zahlreichen Pfarrern in Deutschland, die das Glaubensbekenntnis jeden Sonntag in der Kirche herunterplappern.Das Wesen der Verführung ist halt, daß sie nicht sofort erkannt wird.Auch mit Hagin und Co habe ich mich 15 Jahre beschäftigt. Seine Lehre habe ich unter Biblische Lehre/Christus am Kreuz (da geht es um den geistlichen Tod, den 2.Tod,) dargestellt. Auch hier glaubt kaum einer diese Verführung.Seine Lehren sind so toll, daß Millionen folgen. Aber sie kennen nicht die Hintergründe, wollen sie auch nicht wahrhaben. Bitte prüfe einfach , als Schuller jetzt in Lüdenscheid war, wurde sehr viel über ihn veröffentlicht. Gruß, Robert.

Oliver2006
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2006 12:10

Antwort auf Roberts Kritik

Beitrag von Oliver2006 »

Ich finde es schwierig, mit deiner Nachricht zurecht zu kommen. Einerseits weiß ich, dass ich viele Aussagen von Robert Schuller nicht unterstützen kann und denke, dass einige Schuller-Zitate, die Werner hier angeführt hat, theologisch gesehen sehr problematisch sind. Andererseits, finde ich es unfair, wenn deine Argumentation lautet: "Schuller hat buddhistische Freunde = Schuller ist ein Irrlehrer", dann ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar!!
Auch die Behauptung, dass Schuller nicht an einen Schöpfergott glaube, solltest du zurücknehmen. Sie ist aus der Luft gegriffen, und widerspricht dem, was in der Crystal Cathedral gelehrt wird. Erst vor einiger Zeit wurde von der Crystal Cathedral ein Musical mit dem Titel "Creation" (Schöpfung) ins Leben gerufen, womit man versucht Nichtchristen (natürlich auch die buddhistischen Freunde ; ) zu gewinnen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, etwa darüber, dass ich es nicht für gerechtfertigt halte, bestimmte Aussagen Schullers Ernst zu nehmen und andere nicht (sein Glaubensbekenntnis wird hier einfach als nicht ehrlich gemeint abgelehnt). Trotzdem möchte ich die Diskussion jetzt lieber beenden. Natürlich werde ich aber deine Antwort noch lesen. Ich wünsche mir, dass unsere nächste Diskussion etwas präziser geführt wird.

Viele Grüße und Gottes Segen,
Oliver

Gesperrt