Gibt es den freien Willen ?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Klaus Pehlke
Beiträge: 76
Registriert: 07.04.2005 16:18
Wohnort: Essen

Gibt es den freien Willen ?

Beitrag von Klaus Pehlke »

Liebe Brüder und liebe Schwestern,

hat der Mensch einen freien Willen? Ich selber gehöre zu der "theologischen Fraktion" derer, die der Meinung sind: Nein, hat er nicht. Schon während meiner theologischen Ausbildung hatte ich keine Probleme "großen" Theologen der Vorreformation und der sogen. Reformation zu folgen. Erst später erfuhr ich dann, nicht zur "Fraktion" der Arminianer zu gehören - gut, ist mir sehr sympathisch.

In der Hirnforschung beschäftigt man sich wohl neu mit dem Thema des unfreien Willens.
Bekommen wir, die "wir" an der Unfreiheit des menschlichen Willens "glauben" apologetische Schützenhilfe?
Für mich als Laie lohnt es sich, von der Webseite einige pdf runterzuladen .
Lesearbeit verlangt dieser profane Artikel schon - und wir sehen: nicht nur Theologen betreiben "Hirnforschung".

Gruß! Klaus

Aufgrund der Diskussion in einem anderen Forenteil von bifo fand ich heute eine interessante (profane) Webseite mit diesem profanen Interview
http://www.forum.mpg.de/archiv/20050303 ... grund.html

15.11.2004
Hat der Mensch einen freien Willen?
Interview mit dem Philosophen Peter Bieri von der FU Berlin


Wie funktioniert das menschliche Gehirn?

Kirsten Lemke: Letzte Woche hat der Philosoph Jürgen Habermas den Kyoto-Preis bekommen. Der gilt neben dem Nobelpreis als einer der bedeutendesten Auszeichnungen für Wissenschaftler. In seiner Dankesrede in Japan hat Habermas sich zu den Herausforderungen der Philosophie durch die Erkenntnisse der Hirnforschung geäußert. Diese Rede ist jetzt bei uns veröffentlicht worden und darüber möchte ich mit dem Philosophieprofessor Peter Bieri von der Freien Universität Berlin sprechen.