Allversöhner

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

ecki
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2005 07:24

Beitrag von ecki »

Janand hat geschrieben:Schade, dass meine Einschätzung von Dir, nämlich dass auch Du zu den Superchristen gehörst, sich voll und ganz bewahrheitet. Weisst Du, ein irrender, aber liebevoller Allversöhner ist mir lieber als ein hartherziger, liebloser, selbstgerechter Pharisäer.
Jo. Die die geistliche Werthaltigkeit Deiner Einschätzungen werden alle zu schätzen wissen. Denk mal daran, neben Pizza auch die gute unverfälschte Milch (1.Petr. 2,2) zu Dir zu nehmen. Die macht keine Blähungen, sondern einen klaren Blick.

Adios

Gast

Noch ein Versuch

Beitrag von Gast »

Nun gut, extra für Euch beide "Man-ist-nur-Christ-wenn-man-glaubt-was wir-zu-glauben-richtig-halten"-Christen noch einmal der Versuch einer Erklärung:

1. Die meisten Allversöhner, die ich kennengelernt habe, sind selber entschiedene Christen, die in diesem einen Punkt irren. Für Euch ist dies ein Grund, ihnen den Glauben abzusprechen - für mich wäre eher Euer Verhalten ein Grund, Euer Christsein aufgrund mangelnder Liebe zu den Geschwistern anzuzweifeln, denn wenn Ihr den Bruder nicht liebt, den Ihr sehen könnt, wie könnt Ihr dann Gott lieben?

2. Die Lehre der Allversöhnung ist mir sehr gut bekannt. Ich habe sie selber geglaubt, ich habe mich mit ihr auseinandergesetzt und habe erkannt, dass es sich um keine biblische Lehre handelt. Wenn also irgendwelche Leute meinen, ich würde mich mit dieser Lehre oder mit der Bibel nicht auskennen, andererseits aber nur plakativ über diese Lehre sprechen können oder lieber ein "Anathema" gegen einen irrenden Bruder schleudert, anstatt ihn in Liebe zu widerlegen, so haben sie wesentliche Punkte der Lehre Jesu nicht verstanden.

3. Ich habe in den 25 Jahren, in denen ich nun Christ bin, keinen Allversöhner erlebt, der einem Nichtchristen gesagt hätte: Du musst Dich nicht bekehren, Du musst nicht Buße tun, Du hast ja in der Ewigkeit genug Zeit dazu. Wenn diese Lehre diskutiert und verbreitet wurde, dann immer unter Christen. Viele Allversöhner kenne ich als Christen, die sehr engagiert zur Buße und Bekehrung aufrufen.

Also kommt gefälligst zurück auf den Teppich und herunter von Euren selbstgerechten Wölkchen. Gott wird Euch vor dem Schiedsgericht nicht fragen, ob Ihr alles richtig geglaubt hat - er wird Eure Liebe zu ihm und zu Eurem Nächsten ansehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ulrich B. schrieb:

Wende doch einfach einmal deine eigene Kriterienliste an. Dazu musst du natürlich wissen, was Allversöhner tatsächlich lehren. Sorry, aber bei dem Thema scheinst du überhaupt nicht zu wissen was die Allversöhner lehren und behaupten.


Kleiner Literaturtipp von meiner Webseite:

http://www.glaubensstimme.de/bibelarbeiten/b0005.htm
http://www.glaubensstimme.de/bibelarbeiten/b0066.htm

Vielleicht solltest Du erst einmal sehen, mit wem Du sprichst, bevor Du meinst, jemanden belehren zu müssen.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Ulrich.B hat geschrieben:Wenn sowohl die Moderatoren, als auch die Inhaber des Forums solchen unbiblischen Blödsinn nicht stoppen können, was soll ich dann noch hier?
Lieber Ulrich,

nun weiß ich nicht, ob Du hier noch was liest oder nicht, ich versuche es trotzdem auf diesem Weg:

1.) Wenn Du mit "unbiblischen Blödsinn stoppen" meinst, dass Stefan Pohl aus dem Forum verbannt werden sollte, dann bist Du bei mir leider an der falschen Adresse. Ich habe lediglich die Rechte Beiträge in diesem Forenbereich zu editieren, löschen oder zu verschieben. Einen Teilnehmer sprerren oder aus dem Forum ausschließen kann ich nicht.

2.) (und das halte ich Dir jetzt mal zu Gute) Janad hat in der Folge deutlich gemacht, wie Allversöhner "ticken" (aus seiner eigenen Erfahrung). Wenn Allversöhner wirklich jedem Menschen erzählen würden, dass er sich ja nicht bekehren müsse, weil er ja eh (irgendwann) in den Himmel kommt, dann würde ich nicht verstehen, warum Stefan so wehement gegen eine Evanglisation mit der Fußball-WM und Fußball-Stars auftritt. Einem Allversöhner muss demnach schon etwas an schriftgemäßer Evangelisation liegen.

3.) Warum kann man nicht das tun, was Andreas vorgeschlagen hat: Stefan in Liebe begegnen und versuchen ihn auf seinen Denkfehler anhand der Bibel aufmerksam zu machen? Was geschieht stattdessen? Wir, die wir alle verstehen und wissen, dass Allversöhnung in der Bibel keinen Raum findet, fangen an uns selbst zu zerfleischen. Ist das Christusliebe?

@ all,

ich fände es gut, wenn wir mit den gegenseitigen Angriffen und Gegenangriffen aufhören würden und uns vielleicht mal darüber austauschen würden, wie wir Allversöhnern deutlich machen können, dass sie falsch liegen! Welche Bibelstellen helfen da weiter?
Lieben Gruß
Thorsten

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ecki, Ulrich B., Janand et al.,
es nimmt schon ein wenig Wunder, wenn jemand zwar auf einer "bibeltreuen" ( was heißt das schon?) homepage um die rechte Lehre bemüht ist ( damit also schriftgemäß handelt), seine Geschwister aber dermaßen rigide abqualifiziert. Gilt schon für Mitmenschen in der Welt der kategorische Imperativ, wieviel mehr müssen sich Gläubige durch Vorbild in Wort und Werk hervortun! Sollen wir uns nicht gegenseitig erbauen, einander ehren- kurzum lieben?
Im Jakobus 3,13ff steht, wie Weisheit und Klugheit unter Christen zum Ausdruck kommt.
Wie wohltuend sind Beiträge von Brüdern, die ihre Tastatur ( ähnlich gefählich wie die Zunge) im Griff haben und die ihren HERRn nicht durch ihre Beiträge verunehren, seien sie auch noch so gut gemeint.
Wie die Welt schon sagt: der Ton macht die Musik...
Herzlich,
ein irritierter user

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jannad,

verurteile ich Stefan ? Nein ! Ich beurteile des Geistes Kern und nicht seine Person !

Es ist nicht Unwichtig deutlich zu machen das es sich hierbei um Betrug der Seele handelt !

Nein, das Wort des Herrn ist die Richtschnur, nicht der Buchstabe ansich,nein, es ist sache des Herrn die schrift uns aufzurun beim Lesen und dort werden wir Kinder Gottes eines Herzens sein und eines Sinnes, wobei der Blick zum Kreuz und letztenendes zu Ihm SElbst gerichtet ist !

Also ich habe Stefan nur mitteilen wollen, das es Fatal ist solch einen Fatalen Irrtum wie der "Allversöhnung" nachzu jagen, den darauf WARTET DIE WELT - weil es das ist was sie will !

Liebe Grüsse
Arne

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Mein Problem ist einfach, daß die Frage, ob jemand die Allversöhnung glaubt oder nicht eben keine Rolle für seine Erlösung spielt. Für die Erlösung spielt einzig und allein eine Rolle, ob Gott einen bekehrt hat oder nicht, ob man ein Kind Gottes ist oder nicht. Bei den meisten Allversöhnern, die ich kenne, ist es eben so, daß sie selber die Heiligkeit Gottes erkannt haben und diese Irrlehre ein Ausdruck ihrer Hoffnung auf die Liebe Gottes ist. Es ist für viele mitnichten eine billige Ausrede, sondern einfach mangelnde Erkenntnis.

Der Welt ist es egal, ob es die Lehre der Allversöhnung gibt oder nicht. Ich habe noch niemanden sagen hören: "Ich muß mich nicht bekehren, ich werde doch eh erlöst!"

Noch einmal: Die Lehre von der Allversöhnung ist eine Irrlehre, die sich ausschließlich in christlichen Kreisen fortpflanzt. Aber es wird niemand verloren gehen, der an Christus glaubt und dennoch an die Allversöhnung.

Ulrich.B
Beiträge: 109
Registriert: 01.11.2005 05:30

Beitrag von Ulrich.B »

Hallo,

Janand hat geschrieben:
Für die Erlösung spielt einzig und allein eine Rolle, ob Gott einen bekehrt hat oder nicht
aus calvinistischer Sicht hat er natürlich Recht. Wie kann man eine solche Sicht aber überhaupt praktisch beurteilen und umsetzen? Was Janand hier bringt ist reiner Calvinismus. Den muss man glauben oder nicht, aus der Schrift kann man überhauot nicht belegen, dass "Gott einen [gegen seinen Willen] bekehrt".

Bei einer solchen Sichtweise kann man auch locker unterstellen, dass Gott den Papst bekehrt.
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast »

Ulrich.B hat geschrieben:Hallo,

Janand hat geschrieben:
Für die Erlösung spielt einzig und allein eine Rolle, ob Gott einen bekehrt hat oder nicht
aus calvinistischer Sicht hat er natürlich Recht. Wie kann man eine solche Sicht aber überhaupt praktisch beurteilen und umsetzen? Was Janand hier bringt ist reiner Calvinismus. Den muss man glauben oder nicht, aus der Schrift kann man überhauot nicht belegen, dass "Gott einen [gegen seinen Willen] bekehrt".
Nun, ich habe nie bestritten, Calvinist zu sein. Und ich kann das sehr wohl in der Schrift finden, daß Gott einen - auch gegen seinen Willen - bekehrt (siehe z.B. die Bekehrung des Paulus). Aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen.
Bei einer solchen Sichtweise kann man auch locker unterstellen, dass Gott den Papst bekehrt.
Tja, bei Gott ist kein Ding unmöglich - und es soll sogar gläubige Päpste gegeben haben :-)

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Wer GOTTES HEILIGEN GEIST in sich hat, wird auch von IHM belehrt werden und sich belehren lassen.
Anfänger im Glauben können Allversöhner und Unitarier und Calvinisten sein.
Aber wenn sie im Glauben wachsen, werden sie diese falschen Lehren ablegen.
Hat es gläubige Päpste gegeben? Klar, sie glaubten an die Macht der Kirche und Marias Hilfe. Sollte es eine Allversöhnung geben, werden auch Päpste im Himmel sein, sonst eher nicht.
Gruß Robert.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Lieber Ulrich, lieber Robert,

ich erachte es als äußerst schwierig solche, die als wiedergeborene Christen einer (aus Eurer Sicht) falschen Lehre anhängen, ein schwaches Bibelverständnis, ein sich nicht vom Heiligen Geist belehren lassen, ein Anfänger im Glauben zu sein oder sonst was vorzuwerfen. Damit sage ich nicht, dass wir die Lehre der Allversöhnung, um die es in diesem Thread ja eigentlich geht, in der Bibel finden. Ganz und gar nicht und sie wird sich schlußendlich auch nicht biblisch belegen lassen.

Wenn wir jedoch jetzt anfangen, über Calvinisten zu streiten, dann werden wir (wieder mal) an dem Punkt ankommen, wo sich zwei Gruppen mit der Bibel in der Hand gegenüber stehen und die Bibelstellen um die Ohren hauen. Sowohl der Calvinist, als auch der Nicht-Calvinist findet nun mal in der Bibel Stellen, die seine Sicht der Dinge belegen. Dass sich hier im Forum sowohl Vertreter als auch Gegner des Calvinismus befinden sollte eigentlich schon seit längerer Zeit bekannt sein.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf den Thread über den Wächterdienst verweisen. Vielleicht können wir mal prüfen, ob die von Sanftwut aufgestellten Thesen und der von Janand gepostete Artikel biblisch haltbar sind oder nicht. Wenn ja, dann sollten wir vielleicht auf diese Weise vorgehen. Wenn nicht, dann sollten wir es in Liebe widerlegen (mit Bibelstellen) und auch einem "falsch Denkenden" in Liebe seine Fehler aufzeigen.

Übrigens bitte ich eindringlich darum Polemik zu unterlassen. Ich weiß wie leicht das durch die Tastatur geht, jedoch vergiftet so etwas extrem schnell ein Forum.
Lieben Gruß
Thorsten

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn wir jedoch jetzt anfangen, über Calvinisten zu streiten, dann werden wir (wieder mal) an dem Punkt ankommen, wo sich zwei Gruppen mit der Bibel in der Hand gegenüber stehen und die Bibelstellen um die Ohren hauen. Sowohl der Calvinist, als auch der Nicht-Calvinist findet nun mal in der Bibel Stellen, die seine Sicht der Dinge belegen. Dass sich hier im Forum sowohl Vertreter als auch Gegner des Calvinismus befinden sollte eigentlich schon seit längerer Zeit bekannt sein.



Ich muss sagen, dass es mich immer wieder befremdet, dass solche Auseinandersetzungen so oft heftig laufen. In unserem Forum haben wir auch gerade eine Diskussion darüber, die (was eine erholsame Ausnahme ist) sachlich und ruhig geführt wird. Ich wünschte, dies wäre immer möglich.

Aaron
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2006 14:07

Beitrag von Aaron »

@ janand

es ist merkwürdig wenn du immer von ruhe und sachlichkeit redest, aber andere sauber nieder machst. leute die eine andere auffassung haben sind auf einmal "superchristen" , "pharisäer" und für alle trennungen verantwortlich.

Aaron
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2006 14:07

Beitrag von Aaron »

Robert hat darauf hingewiesen, dass man einer Irrlehre glauben kann. Mit Recht weist er aber auch daruaf hin, daß jeder Gläubig den Heiligen Geist in sich hat. Dieser wird die Erkenntnis schenken, was die Gedanken Gottes über die Erlösung angeht.

Wird derjenige darüber belehrt, und hält doch an dieser verderblichen Lehre fest, bestehen ernstliche Zweifel, ob es sich um einen wahrhaft wiedergeboren Christen handelt.

Leider ist dies so, auch wenn diese Menschen sehr nett und freundlich sind.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Aaron hat geschrieben:Wird derjenige darüber belehrt, und hält doch an dieser verderblichen Lehre fest, bestehen ernstliche Zweifel, ob es sich um einen wahrhaft wiedergeboren Christen handelt.
Hast Du zu der Aussage mal eine Bibelstell?
Lieben Gruß
Thorsten

Gesperrt