Wie wir miteinander umgehen wollen

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Wie wir miteinander umgehen wollen

Beitrag von Stefan Pohl »

Ihr Lieben,

es scheint in letzter Zeit verstärkt Diskussionsbedarf über Stilfragen zu geben. Ist es besser, einen Beitrag etwas drastischer zu formulieren, oder doch lieber etwas milder? Solche Fragen können viel Platz auf dem Server verschleißen, und manchmal muß das auch sein. Nur: Das muß nicht in den thematischen Zweigen sein. So ist z. B. der Zweig über das ungleiche Joch versandet in Fragen, die überhaupt nicht zum Thema gehören und im Zweig über Allversöhnung muß man auf 6 Seiten mit der Lupe suchen, wenn man denn überhaupt etwas zum eigentlichen Thema finden will.

Deshalb meine Bitte: Achtet auf die Themendisziplin. Seht immer mal nach, was da eigentlich in der Kopfzeile steht, und ob das, was Ihr gerade im Begriff steht zu schreiben, noch dazu paßt.

Und mein Vorschlag: Wen es ankommt, Stilfragen zu diskutieren, der tue das bitte hier. Wer sich persönlich angegriffen fühlt oder sonst meint, jemandem die Meinung (über thematische Fregen hinaus) sagen zu müssen, der weise in ein, zwei Sätzen darauf hin, und ziehe sich dann mit dem Kontrahenten in diesen Bereich zurück. Dadurch können die thematischen Bereiche gestrafft werden und jemand, der wirklich was zu einem Thema lernen oder lehren will, muß sich nicht erst durch ein paar Kubikmeter Unfreundlichkeiten wühlen.

Ich mache mir auch etwas Sorgen, wie solches auf Unbeteiligte wirkt. Zu überlegen wäre, ob man diesen Zweig dann für Gäste unsichtbar macht, so daß hier wenigstens niemand zusehen muß, wenn Mitglieder aufeinander losgehen. Aber das ist zweitrangig. Fürs erste wäre ich dankbar, wenn man in den thematischen Zweigen wieder was zu den Themen lesen könnte.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es ja schon mal einen ähnlichen Zweig (Das Schweigen der Lämmer), aber liegt ja jetzt im Sperrbezirk.

Herzliche Grüße, Stefan.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

die idee ist super, es währe eine gute hilfe um eben wie du gesagt hast nicht das eigentliche Thema zu zerreissen. Man könnte dann die nicht Themenbezogene zusätze - die aufgrund eines klärungsbedarfs entstehen könnten, hier reinstellen und dann mit einem vermerk im Themenbereich darauf verweisen.

Danke Stefan für die gute idee:)

Paulus sagte auch einmal "...Ich weis nicht woran ich bei euch bin" !

Ich denke das kennt ihr auch !?

Shalom
Arne

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Janand,

du hast geschrieben:

"So lange ich in christlichen Gemeinden aktiv bin, habe ich selten eine Spaltung durch die "Normalchristen" erlebt - es waren immer die "Überchristen", die für eine Spaltung sorgten.... "

Ich habe seid ich Kind Gottes bin erlebet, ohne Moderator eines Forums zu sein, das der normalchrist, wie du ihn nanntest, bereitwillig jeden Irrtum in sich aufsaugt und jeden Bruder erschlägt, der ihn darauf hinweist !
Was du sagts Janand - ist so Hilfreich wie ein Rettungsring mit Löchern !

Du verurteils jeden der auf dieser Linie Fährt - als Pharisäer, als Lieblos usw.
Ich erlebe oft genau das gegenteil, es bekommt keiner mehr den Mund auf und du sorgst dafür das das auch so bleibt !
Ist das deine Motivation - Janand ?
Es giebt Gemeinden, ich weis nicht ob du sie schon erlebt hast, da wirst du schon blöde angeguckt, wenn du dich mit jemanden über Jesus unterhalten willst ! Da stehen keine Geschwister mehr auf wenn es um Irrtum geht, denn da haben Menschen voller Liebe für gesorgt das es auch so bleibt ! Sie sind zwar nicht gespalten, aber JESUS ist dort nicht mehr zu finden ! Was an ihren Früchten zu erkennen ist !

Wenn mir auf grund solcher einer schieflage, ein Bruder seinen Kummer entgegen brüllt, KANN ICH IHN VERSTEHEN und werde ihm nicht noch versuchen den Todesstoss zu geben !
Den das was ihn bewegt so zu reagieren, hat in den meisten fällen Hand und Fuss - nur KEINER ist bereit diesen dingen entgegenzutretten.

NEIN es wird versucht ein auf - hey alles roger in Kamboga - kip smailing zu machen !

Mich ekelt soetwas, denn das ist Heuchelei !

Gast

Beitrag von Gast »

Ach Arne, Arne - hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Meine Sorge ist eben die für "Normalchristen" - für die, die dem Herrn Jesus nachfolgen wollen. Ich bin nicht - wie einige hier - ein Ersatzpapst, der ihnen sagt, was sie glauben sollen, weil ich der Meinung bin, dass sie viel weniger Irrtümer glauben als eben Ihr, die ihr hier als Bewahrer der reinen Lehre auftretet. Ich habe noch keinen "Normalchristen" erlebt, der einen Bruder erschlägt, wenn ihn dieser in Liebe auf einen Fehler aufmerksam macht - das erlebe ich nur bei den Überchristen. Da wird die Bibel als Waffe gegen den Bruder verwendet.

Die Gemeinden, die ich erlebt habe, haben blöde geschaut, wenn jemand meinte, als zweiter Jeremia vorne stehen zu müssen, um den Leuten ihre Sündhaftigkeit um die Ohren zu schlagen. Dazu hat aber auch kein Christ den Auftrag von Gott - wer meint, so auftreten zu müssen, macht sich zu einem Werkzeug Satans, Arne. Das Vorgehen bei Sünde eines Bruders haben wir im anderen Thread besprochen - und da hast Du mir zugestimmt.

Lieblosigkeit, Arne, ist eine größere Sünde vor Gott als Hurerei, Ehebruch oder Glauben an die Allversöhnung.

Was die Früchte angeht, Arne, so denke ich, dass sie Gott eines Tages beurteilen wird - weder Du noch ich.

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Arne Beccard hat geschrieben:Hallo Janand, du hast geschrieben: "So lange ich in christlichen Gemeinden aktiv bin…
Ganz nett wäre es, wenn Ihr hier noch jeweils einen Link setzen könntet, auf welchen Zweig Ihr Euch bezieht. Sonst kann der geneigte Leser sich kein Bild machen, wer hier wem warum ans Leder will und ob das denn rechtens ist.

Ulrich.B
Beiträge: 109
Registriert: 01.11.2005 05:30

Beitrag von Ulrich.B »

Lieber Arne,

die Entwicklung hier hat halt ein paar Überraschungen. Nachdem es kruzfristig zwei Moderatoren gab, hatten wir dann nur noch einen. Dieser sorgt dann für ein comeback von Stefan. Gleichzeitig distanziert sich Joasch. Wenn jemand die Kombination Janand und Stefan aushalten kann und will, dann entspricht das durchaus dem, was die Bibel an Haltung für die letzten Tage kennt.


Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christo Jesu, der das richten wird Lebendige und Tote, und bei seiner Erscheinung und seinem Reiche: Predige das Wort, halte darauf in gelegner und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre. Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden 2. Tim 4,1-4

Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, wovon entliche abgeirrt sind und zu eitlem Geschwätz gewandt haben; die Gesetzeslehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen, noch was sie fest behaupten. 1. Tim 1,5-7

Denn viele wandeln, von denen ich euch oft gesagt habe, nun aber mit Weinen sage, dass sie die Feinde des Kreuzes Christi sind: deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch, und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische sinnen. Phil. 3,17-19

Unser Leben als Christen und die Gemeinschaft in den Gemeinden wäre sicherlich viel einfacher, wenn alle Irrlehrer sofort alle Merkmale offenbaren würden, die in genannten Bibelstellen aufgezählt werden. Dies wird allerdings nur sehr selten der Fall sein. Gerade deswegen erhält die Aufforderung zur Wegwendung eine so aktuelle Bedeutung


O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du dich von den ungöttlichen, eitlen Reden und Widersprüchen der fälschlich so ge nannten Kenntnis wegwendest, 1. Tim 6,20
Das Weg- oder Abwenden ist unbedingt notwendig, wenn das anvertraute Gut bewahrt werden soll. Die Bibel macht hier eindeutig klar, dass man ohne diesen Schritt selbst das anvertraute Gut verlieren wird.
die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg. 2. Tim 3,5
Der Allversöhner Stefan leugnet sogar die absolute Notwendigkeit der Errettung in dieser Zeit. Jemand der TULIP vertritt, der hat auch den Boden der Bibel schon soweit verlassen, dass man sich wundert, warum die Bibel überhaupt noch genannt wird.
Ulrich

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Ulrich.B hat geschrieben:Wenn jemand die Kombination Janand und Stefan aushalten kann und will…
Vordergründig wollen wir mal schön froh sein, wenn Janand und Stefan diese Kombination aushalten…
Ulrich.B hat geschrieben:Dies wird allerdings nur sehr selten der Fall sein. Gerade deswegen erhält die Aufforderung zur Wegwendung eine so aktuelle Bedeutung
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir nicht darum, wie wir miteinander umgehen wollen, sondern ob wir miteinander umgehen wollen.
Ulrich.B hat geschrieben:Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christo Jesu, der das richten wird Lebendige und Tote, und bei seiner Erscheinung und seinem Reiche: Predige das Wort, halte darauf in gelegner und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre. Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden 2. Tim 4,1-4
Wenn Du mal ehrlich meine bisherigen Einträge im Forum liest, wirst Du feststellen, daß ich genau das vertreten habe: Wegwenden von den Menschensatzungen der über die Jahrhunderte selbst aufgehäuften Lehrer, Hinwenden zum Wort der Wahrheit.
Ulrich.B hat geschrieben:Der Allversöhner Stefan leugnet sogar die absolute Notwendigkeit der Errettung in dieser Zeit.
Interessant. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Ulrich.B hat geschrieben:.... Jemand der TULIP vertritt, der hat auch den Boden der Bibel schon soweit verlassen, dass man sich wundert, warum die Bibel überhaupt noch genannt wird.
Ach ja? :shock:

Ich komme bei diesen ganzen Diskussionen schlussendlich eigentlich immer wieder auf denselben Punkt bzw. dieselben Punkte (bitte Bibelstellen nachschlagen):

- der Mensch ist infolge des Sündenfalls total verdorben und verloren und unfähig, sich selbst zu retten (Röm 3,10-12; 1Kor 1,18; Eph 2,1-3)
- Gott erbarmt sich und errettet aus reiner Gnade, egal, wie schlimm ein Mensch auch sein Leben geführt haben mag, unzählige Menschen aus allen Nationen (Röm 5,8-10, Eph 1,3-11, Eph 2,4-9, 1Petr 2,9-10)
- für Sein Volk (seine Schafe) starb Jesus Christus am Kreuz und vollbrachte so die Erlösung und erwirkte ihr Heil (Mt 1,21, Joh 10,11.15, Joh 17,2.9, Apg 20,28b, Heb 9,15)
- der Heilige Geist wirkt an verlorenen Menschenherzen, sodass sie (die Menschen) zum Glauben kommen, und zwar tut Gott dieses um Seines Namens willen (Hes 36,21-27; Jer 31,33, Joh 6,37.44, 2Kor 5,5, Joh 1,12-13, Röm 9,16, Röm 11,29)
- wer von Gott errettet wurde, den wird Gott auch bewahren und ans Ziel bringen (Apg 13,48, Joh 10,28-29, 1Kor 1,4-9, Jer 32,40, Phil 1,6, 1Petr 5,10)

Sag mir einer, weshalb jemand, der TULIP vertritt, den Boden der Bibel verlassen haben soll; da wundere ich mich meinerseits sehr darüber.

Ach sorry, das ist der falsche Thread - hier reden wir ja darüber, wie wir miteinander umgehen. Also: Die pauschale Herabwürdigung derjenigen, welche die TULIP Position vertreten, erachte ich jedenfalls als lieblos. Du hättest ja sagen können, dass Du nicht begreifen kannst, weshalb jemand diese Position vertritt - und Dir dann anhören können, aus welchen Gründen jemand denkt, dass biblische Wahrheiten so zusammengefasst werden können....
Zuletzt geändert von C.K. am 15.05.2006 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Klarstellung

Beitrag von User1211 »

Ulrich.B hat geschrieben:die Entwicklung hier hat halt ein paar Überraschungen. Nachdem es kruzfristig zwei Moderatoren gab, hatten wir dann nur noch einen. Dieser sorgt dann für ein comeback von Stefan.
Lieber Ulrich,

ich möchte der Richtigkeit halber darauf hinweisen, dass mein Ausstieg als Moderator nichts damit zu tun hat, dass Janand jetzt Moderator ist. Die Moderatorentätigkeit von Janand gab mir lediglich die Möglichkeit mich aus dieser Tätigkeit zurück zu ziehen, ohne dass dieser Forenteil ohne Moderator da stehen musste.

Die Aufgabe der Moderatorentätigkeit hat auch nichts mit Hans-Werner, dem Betanienverlag oder dem Forum hier und dessen Usern zu tun. Es waren rein praktische Überlegungen, die zu diesem Schritt führten.

Übrigens kann Anderas als Moderator einem User nicht zu einem "Comeback" verhelfen. Dazu hat lediglich der Administrator die Rechte (darauf wurde aber auch schon vermehrt hingewiesen.)

Sorry, wenn ich jetzt off-topic war, aber ich wollte das mal klarstellen, nicht das hier falsche Vermutungen aufkommen.
Lieben Gruß
Thorsten

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo stefan,

das Zitat stammt aus dem neuen Zweig des bifo - kann es nicht mehr wieder finden.

Arne

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber Janand,
hier nun die von mir angekündigte Beschwerde über Deine Eröffnung des Taufzweiges:
Janand hat geschrieben:Ich eröffne diesen Thread für eine sachliche Diskussion zum Thema. Dabei möchte ich feststellen, dass jedwede Form der Schmähung einer der beiden Taufformen (sei es als "Kinderbesprengung" oder als "Wiedertaufe") von mir entfernt wird.
Ebenso möchte ich festhalten, dass dieser Thread nicht dazu dienen soll, dass einzelne hier persönliche Abrechnung betreiben. Solche Beiträge werden dann, sobald sie auffallen, sang- und klanglos entfernt werden.
Ich halte es grundsätzlich für eines geistlichen Forums unwürdig, wenn eine geistliche Fragestellung mit Hilfe von Machtmitteln beeinflußt wird. Wenn schon – was ja in allen geistlichen Foren Usus zu sein scheint – Moderatoren sich nicht auf das moderieren beschränken, sondern selbst aktiv am Prozeß der Meinungsbildung teilnehmen, dann sollten sie wenigstens in Bezug auf ihre technisch-administrativen Möglichkeiten größte Zurückhaltung üben. daß Du Deine Drohungen mit einer Einladung zur »sachlichen Diskussion« einleitest, habe ich als zusätzlichen Hohn empfunden, auch wenn Du das sicherlich nicht so gemeint hast.
Janand hat geschrieben:Hallo Stefan,
…Ich weiss auch, dass Du Angst davor hast, dass Deine Beiträge gelöscht werden…
Das trifft jetzt nicht so ganz den Kern des Problems. Es gab mal ein Forum, da habe ich sehr viel Fleiß investiert, bevor der Admin beschlossen hat, das Forum vollständig zu löschen. Kein Problem: Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen… Auch mit meiner Sperrung konnte ich umgehen. Aber wenn jemand in meinen Beiträgen herumstreicht, dann ist das Betrug am Leser, der ein Recht darauf hat, die gedankliche Entwicklung eines Zweiges nachvollziehen und sich selbst ein Bild machen zu können. Das hat nichts mit gekränkter Eitelkeit zu tun, sondern mit Verantwortung: Dort, wo mein Name druntersteht, muß auch hundertprozentig das stehenbleiben, was ich hingeschrieben habe. Das geht um ganz simple geistliche Grundsätze wie Treue, Transparenz und Zuverlässigkeit, die man nicht mit irgendwelchen Forenregeln aushebeln kann.
Die Forenregeln und Löschdrohungen sind dazu da, um sich notfalls irgendwelcher Psychopathen erwehren zu können, nicht aber, um als Einleitung eines Themas schon mal alle einzuschüchtern, die vielleicht eine unbequeme, vielleicht auch falsche Wortwahl pflegen. Mit denen muß man sich argumentativ auseinandersetzen, auch wenn es mühsam ist.
Janand hat geschrieben:…nun, dagegen gibt es ein probates Mittel: Halte Dich an die Spielregeln, die im Übrigen, so weit ich es sehe, für das ganze Forum gelten, wenn ich die Forenregeln richtig lese.
Es geht ja hier darum, daß Du über die allgemeinen Regeln hinaus noch Deine persönlichen Spielregeln berücksichtigt haben möchtest. Ein solch monarchistisches Moderationsverständnis teile ich nicht. Im übrigen ist es mit den Forenregeln oft so, wie mit den AGB eines Großkonzerns. Wenn man die wörtlich nähme könnte man gar nicht in eine Geschäftsbeziehung treten. Trotzdem blühen die Geschäfte, weil jeder drüberwegsieht. Man kann nur beten, daß nie der Streitfall eintritt, wo solche AGB greifen würden.

Herzlich, Stefan.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

wenn Du hier schon behauptest, ich würde über die allgemeinen Regeln hinausgehen, dann beleg das bitte auch.

Was Deine Worte über das Streichen von Passagen angeht: Sei Dir gewiß, dass ich das, was ich streiche, auch kenntlich machen werde.

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Janand hat geschrieben:Hallo Stefan,
wenn Du hier schon behauptest, ich würde über die allgemeinen Regeln hinausgehen, dann beleg das bitte auch.
Janand hat geschrieben:Dabei möchte ich feststellen, dass jedwede Form der Schmähung einer der beiden Taufformen (sei es als "Kinderbesprengung" oder als "Wiedertaufe") von mir entfernt wird.
Also: Die Inkriminierung von Begriffen, die (im vorliegenden Falle) zwar nicht sonderlich nützlich sind, aber jedenfalls weder obszön oder sonstwie gegen die allgemeinen Regeln verstoßend, ist ein Privatgesetz.
Janand hat geschrieben:Was Deine Worte über das Streichen von Passagen angeht: Sei Dir gewiß, dass ich das, was ich streiche, auch kenntlich machen werde.
…was die Sache keinesfalls erfreulicher macht, schon gar nicht geistlich legitimiert.

Gesperrt