Seite 1 von 1

Die christliche Freiheit - Predigten über den Galaterbrief

Verfasst: 09.11.2006 12:05
von Pilger Andreas
Hallo zusammen,

es ist ein Predigtband über den Galaterbrief erschienen, den ich hier empfehlen möchte.

Der Autor Bernhard Kaiser versteht es gekonnt mit diesen Predigten das scharfe Schwert des Geistes zu gebrauchen, um dem Leser alle Gerechtigkeit, mit der man sich vor Gott empfehlen will, aus der Hand zu schlagen. Er führt aus wie auch die Menschen in unserer Zeit sich ihre Werke, auch ihre frommen, dazu mißbrauchen sich in Gottes Werk, der Rechtfertigung des Sünders, einzumischen. Natürlich läßt er den Menschen nicht ohne Gerechtigkeit stehen, sondern mahnt zur Umkehr, zum Glauben an den verheißenen Erlöser Jesus, der in der Fülle der Zeit offanbart wurde und das Gesetz erfüllt hat.
Eine saubere Scheidung zwischen Gesetz und Evangelium, die man sonst oft vermißt, weil doch wieder das eine ins andere vermengt wird.

Freundliche Grüße,
Andreas