Norbert Hohmuth

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Norbert Hohmuth

Beitrag von ewigesleben »

Hallo :-)

Kann mir jemand fundierte Informationen über Norbert Hohmuth geben (Hrsg. der "Glaubensnachrichten")? Vor einiger Zeit bin ich über diesen Namen gestolpert, kann ihn aber nicht wirklich einordnen, bzw. weiß nicht genau was ich von ihm halten soll. Auf den ersten Blick scheint er mir ein Irrlehrer zu sein, aber wie gesagt mir fehlen die nötigen Infos über ihn und das was er lehrt. Die Suche im www (google) fand ich persönlich nicht sehr aufschlussreich. Vielleicht hat sich hier ja schon mal jemand mit ihm und seiner Lehre auseinandergesetzt und kann mir detailliertere Infos geben.

Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Ich bekomme seine "Glaubensnachrichten" seit ganz vielen Jahren.
Habe fast alle ab 1982.
Er hat Theologie studiert und Krimonologie.
Was er schreibt ist bewiesen.
Seine Lehren sind bis auf einige Punkte gut zumindest zu respektieren.
Er spricht in Zungen, ohne Pfingsler zu sein.
Er haßt Fernseher und Internet und will alle davon überzeugen, daß sie ihren Fernseher abmelden müssen.
Er kennt sich hervorragend aus im Bereich Freimaurerei.
Er lehnt dieses Israel als falsches Israel ab und meint, das echte kommt nocht.

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Robert,

es tut mir leid, aber Deine Antwort scheint mir nicht fundiert, damit kann ich nicht viel anfangen. Du hast auch nicht geschrieben, was er denn genau lehrt, das interessiert mich ja eigentlich, nicht ob er Fernseher und Internet ablehnt oder sich in Freimaurerei auskennt.
Was heißt denn überhaupt, er rede in Zungen ohne Pfingstler zu sein?

Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Maria,
ich kriege auch unaufgefordert die "Glaubensnachrichten" von Norbert Homuth. Manchmal stehen berechtigte Hinweise auf Missstände drin, aber manchmal auch ziemlich spekulatives oder falsches Zeug. In einem der letzten "Glaubensnachrichten" leugnete er z.B. die leibliche Auferstehung der Gläubigen - damit ist die Grenze der Rechtgläubigkeit eindeutig überschritten. Unter Evangelikalen ist Homuth als schwieriger Querulant unbeliebt.
lieben Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

H.W.Deppe hat geschrieben:Hallo Maria,
ich kriege auch unaufgefordert die "Glaubensnachrichten" von Norbert Homuth. Manchmal stehen berechtigte Hinweise auf Missstände drin, aber manchmal auch ziemlich spekulatives oder falsches Zeug. In einem der letzten "Glaubensnachrichten" leugnete er z.B. die leibliche Auferstehung der Gläubigen - damit ist die Grenze der Rechtgläubigkeit eindeutig überschritten. Unter Evangelikalen ist Homuth als schwieriger Querulant unbeliebt.
lieben Gruß, Werner
Ich erhalte die Glaubensnachrichten ebenfalls und schliesse mich dieser Einschätzung an.
Als Querulant bekannt zu sein, ist an und für sich noch nicht negativ, denn die Mehrheit liegt bekanntlich nicht immer richtig.
Was ich vor allem bemängele ist sein unversöhnlicher Tonfall; man kann auf Missstände - die es gibt, und die es richtigerweise aufzuzeigen gilt - auch in einem milderen, friedlicheren Ton aufmerksam machen. Dass Johannes der Täufer zu den Pharisäern äusserst scharfe Worte gebrauchte, ist noch lange kein Freibrief, mit dem "Flammenwerfer" auf alles zu zielen, was nicht der eigenen Erkenntnis entspricht.
Zuletzt geändert von C.K. am 13.02.2007 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
SOLI DEO GLORIA!

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Werner, hallo CK,

vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir auf jeden Fall geholfen, Homuth ein wenig besser einzuschätzen.

Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Hallo Maria,

wenn ich noch kurz ergänzen darf: 1994 wurde Homuth wegen Volksverhetzung rechtskräftig verurteilt; Grund war seine Schrift Warum die Juden den Antisemitismus selbst verursachen. Soviel also zur „Seriosität“ dieses Herrn...

Joachim
Solus Christus - Sola Gratia - Sola Fide - Sola Scriptura - Tota Scriptura

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Dies Hohmuth zum Vorwurf zu machen ist nicht richtig, wenn man diese Schrift nicht kennt.
Daß unser Staat ohne biblischen Hintergrund alles bestraft, was ihm nicht paßt, sollte unser Bild von einem Menschen nicht beeinflussen.
Ich denke auch an den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Homut, ( ich glaube er hieß so).

Musica
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2006 13:07

Beitrag von Musica »

Robert hat geschrieben:Dies Hohmuth zum Vorwurf zu machen ist nicht richtig, wenn man diese Schrift nicht kennt.
Daß unser Staat ohne biblischen Hintergrund alles bestraft, was ihm nicht paßt, sollte unser Bild von einem Menschen nicht beeinflussen.
Ich denke auch an den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Homut, ( ich glaube er hieß so).
Du rechtfertigst Antisemitismus, Robert? Oder hast Du Dich nur verschrieben?

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Liebe(r) Musica, laß uns ernsthaft miteinander reden.

Ich kenne die Schriften von Hohmuth seit 1982, darin ist nicht erkennbar, daß er Antisemit ist.

Kennst Du seine Schrift , weswegen er verurteilt wurde?

Dann schreibe mir Auszüge, damit kann ich es beurteilen.
Lies bitte was ich geschrieben habe, Ich wehre mich gegen eine Verurteilung Homuths, nur auf Grund eines Verfahrens.

SK
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2005 11:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von SK »

Robert hat geschrieben:Liebe(r) Musica, laß uns ernsthaft miteinander reden.

Ich kenne die Schriften von Hohmuth seit 1982, darin ist nicht erkennbar, daß er Antisemit ist.

Kennst Du seine Schrift , weswegen er verurteilt wurde?

Dann schreibe mir Auszüge, damit kann ich es beurteilen.
Lies bitte was ich geschrieben habe, Ich wehre mich gegen eine Verurteilung Homuths, nur auf Grund eines Verfahrens.
Hallo,
ich habe wenige Schriften von Herrn Hohmuth gelesen und kann nur sagen, er ist offensichtlich antisemitisch eingestellt. Ich habe dazu auf folgenden Seiten eine kurze Stellungnahme abgegeben.
http://www.antipas13.net/forum/frage1043.htm
http://www.antipas13.net/forum/frage1611.htm
Ich zitiere aus meinem letzten Beitrag:
"Herr Homuth ist m. E. verblendet von seiner Weltverschwörungstheorie, die er meint, in Allem suchen und finden zu müssen. Urheber dieser Weltverschwörung ist nach Ansicht von Herrn Homuth das "Weltjudentum" – und das ist klassischer Antisemitismus.
Jeder kann sich selbst ein Bild von Herrn Homuth und seinen Thesen machen. Aber man möge sich bitte gewahr sein, in welch unseligem geistigen Umfeld man sich da bewegt."
Gruß
Stefan

Nachbemerkung zu C.K.: "Als Querulant bekannt zu sein, ist an und für sich noch nicht negativ, denn die Mehrheit liegt bekanntlich nicht immer richtig." Ich kann an Querulantentum nichts positives finden. Querulantentum hat nichts mit mutigem Eintreten für die Wahrheit zu tun, sondern ist eine Form der Rechthaberei, des Stolzes und des Egoismus, kurz: Sünde.
Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6)

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

SK hat geschrieben: Nachbemerkung zu C.K.: "Als Querulant bekannt zu sein, ist an und für sich noch nicht negativ, denn die Mehrheit liegt bekanntlich nicht immer richtig." Ich kann an Querulantentum nichts positives finden. Querulantentum hat nichts mit mutigem Eintreten für die Wahrheit zu tun, sondern ist eine Form der Rechthaberei, des Stolzes und des Egoismus, kurz: Sünde.
Als wer oder was wurden denn Jesus und z.B. Johannes der Täufer von ihren Zeitgenossen, insbesondere der theologischen Elite, wahrgenommen?
Als was werden Christen wahrgenommen, wenn sie sich in der Gesellschaft z.B. gegen Abtreibung und Homo-"ehe" äussern? usw.usw.

Ich schrieb ja: "als Querulant bekannt zu sein" (d.h. von andern so wahrgenommen werden) - und das ist etwas anderes, als wenn man es aktiv sucht, wenn man unbedingt einer sein will (ob dies bei Hohmut der Fall ist, weiss ich nicht, denn ich kenne sein Herz nicht und seine Motivation - aber ich sagte ja auch schon, was ich bei ihm nicht mag).
SOLI DEO GLORIA!

Antipas
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2005 21:39

Richtigstellung zu Norbert Homuth

Beitrag von Antipas »

Also auch wenn der Thread jetzt schon was älter ist, muß ich dazu doch noch einiges sagen, weil ich Norbert Homuth persönlich gut kenne und in früheren Jahren länger mit ihm persönlich zu tun hatte.
Man kann natürlich über den Ton und die Wortwahl geteilter Meinung sein. Ich halte sie oft auch für nicht immer gut. Damit verschließt er sich oft von vorneherein die Herzen derjenigen, die er eigentlich zur Buße rufen will.
Antisemit ist Homuth aber in keinem Falle. Natürlich sieht er das heutige organisierte Berufsjudentum (so will ich es mal nennen) sehr kritisch und wie ich meine zu Recht. Daher ist einer aber noch kein Antisemit. Unter einem Antisemiten würde ich jemanden verstehen, der gegen Juden ist wegen ihres Judentums (rassisch oder religiös begründet). Das ist aber bei Homuth nicht der Fall. Die Freimauererszene, die Szene der einflußreichen Persönlichkeiten im Hintergrund ist nun mal oft von Juden durchsetzt. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, das sind einfach Tatsachen. Wenn man sich zu deren Machenschaften kritisch äußert und auch die Ablehnung des Messias Jesus Christus durch das heutige Judentum, dann hat das nichts mit Antisemismus zu tun. Ich bin ja auch nicht antichristlich eingestellt, wenn ich mich deutlich kritisch zu Mißständen in Kirchen und Freikirchen äußere.
Dass Homuth angezeigt und verurteilt worden ist, hat noch nicht viel zu sagen. Das kann heute sehr schnell passieren, wenn man sich nicht politisch korrekt äußert. So kann es schnell passieren, dass man verurteilt wird, wenn man Homosexualität als Sünde anprangert.
Dass Homuth die leibliche Auferstehung ablehnt wüsste ich nicht. Es kommt halt darauf an, was man darunter versteht. Wenn man darunter eine Auferstehung von Fleisch und Blut meint mögt ihr Recht haben, das lehrt aber auch die Bibel nicht.
Der Leib der aufersteht wird ein geistlicher Leib sein ganz wie es 1. Kor. 15 beschreibt. Das lehrt aber auch Norbert Homuth.
Ich hoffe ich konnte einiges etwas klarstellen.

michi24
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2008 15:33

Re: Richtigstellung zu Norbert Homuth

Beitrag von michi24 »

Hallo,

ich möchte mich ebenfalls gern noch kurz dazu äußern, auch wenn der letzte Beitrag schon etliche Monate zurückliegt.

Was Antipas zum "Berufsjudentum" bzw. zur Freimaurerszene schreibt, sehe ich genauso. Ich habe mich in den letzten Jahren mit dieser Thematik auseinandergesetzt und kann dies bestätigen.

Ich habe jedoch ein anderes Verständnis von "antisemitisch" als Begriff:
"semitisch" stammt von Sem, einem der Söhne von Noah. Jemand, der von Sem abstammt, ist somit ein Semit und das dürfte ein recht großer Anteil der heutigen Weltbevölkerung sein.

Gast

Re: Richtigstellung zu Norbert Homuth

Beitrag von Gast »

michi24 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich ebenfalls gern noch kurz dazu äußern, auch wenn der letzte Beitrag schon etliche Monate zurückliegt.

Was Antipas zum "Berufsjudentum" bzw. zur Freimaurerszene schreibt, sehe ich genauso. Ich habe mich in den letzten Jahren mit dieser Thematik auseinandergesetzt und kann dies bestätigen.

Ich habe jedoch ein anderes Verständnis von "antisemitisch" als Begriff:
"semitisch" stammt von Sem, einem der Söhne von Noah. Jemand, der von Sem abstammt, ist somit ein Semit und das dürfte ein recht großer Anteil der heutigen Weltbevölkerung sein.
Antisemitisch, wenn vom Herkunft des Begriffes her auch - wie Du darstellst - falsch, bezieht sich auf einen rassisch bedingten Hass auf Juden und alles Juedische.

Was bitte ist Berufsjudentum? Was sind die Machenschaften der von Juden durchsetzten Freimauererszene?

Kann sich bitte ein Administrator hier einschalten? Ich kennen mich mit Themen wie dem Freimaurertum nicht aus aber ich habe sehr wohl den Eindruck, dass hier von Antipas und michi24 Antisemitismus entschuldigt und verbreitet wird.

Gesperrt