Chr.Klar-Was ist Gnade?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Chr.Klar-Was ist Gnade?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
In der letzten Zeit ist ja der Sachverhalt um Chr. Klar durch alle Medien gegangen. Ich möchte ihn nicht weiter werten. In diesem Sachverhalt tauchte sehr oft das Wort Gnade auf, sollte man es überhaupt dabei benutzen. Wären nicht die Worte Straferlaß oder Amnestie besser :?: In diesem ganzen Zusammenhang wurde immer gesagt das vor der Gnade Reue kommen müßte. Kann man dieses so sehen :?:
Joschie :wink:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Katy-3
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2006 10:24
Wohnort: Obersulm-Affaltrach

Beitrag von Katy-3 »

Hallo Joschie,

naja - aber Straferlass und Gnade haben ja schon was miteinander gemeinsam, oder? - Ich denke aber, wir dürfen nicht miteinander vermengen, was Gott unter Gnade versteht im Gegensatz zu dem, was sündhafte Menschen und ihre Form von Rechtsprechung darunter versteht.

Diese Leute wollen Reue oder Einsicht bei Chr. Klar sehen, bevor sie ihn "begnadigen", weil sie sich vor allem und zuerst vor seiner (ehemaligen?) Gesinnung schützen wollen. Der erhoffte Sinneswandel soll nicht Chr. Klar dienen, sondern ihrer Sicherheit von Leib und Leben.

Bei Gott ist das anderes - wen Er begnadigt, den verändert Er auch und Er macht ihn heilig und gerecht durch das Blut Jesu. Ein solcher Sünder bereut, weil er von Gott begnadigt wurde $:)

Grüssle Katrin
"Unter Vorbestimmung verstehen wir Gottes ewige Anordnung, vermöge deren er bei sich beschloß, was nach seinem Willen aus jedem einzelnen Menschen werden sollte!"

Johannes Calvin; aus der Institutio, Buch III, Kap. 21

Gesperrt