Beten zum Heiligen Geist

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Ich möchte hier noch die Frage aufwerfen, ist es Sünde, den HG anzubeten oder zu ihm zu beten?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Asderrix!
Ich möchte dir antworten,für mich ist es keine Sünde zum Heiligen Geist zu beten, da er ja auch Gott ist. Apostelgeschichte 5,3-4 Vielleicht sollten wir erstmal klären was du unter dem Begriff Sünde verstehst.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Joschie, da sind wir uns schon mal einig, ich denke auch das es keine Sünde ist. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich der Überzeugung bin, dass es nicht der richtige Weg ist mit Gott zu sprechen.

Joschie hat geschrieben: Vielleicht sollten wir erstmal klären was du unter dem Begriff Sünde verstehst.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Interessante Frage, gestern hörte ich gerade eine Definition, die aussagt:
Wenn mir Gott egal ist, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, wenn ich nicht das Ziel habe, in seiner Nähe zu leben, das ist Sünde.
Alles andere, angefangen von Notlügen bis Mord, sind Resultate dieser Einstellung.

Noch ein Definitionsversuch von mir:
Sünde ist was dem Willen Gottes widerspricht.

LG
Asder

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Asderrix,

Asderrix hat geschrieben
Wenn mir Gott egal ist, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, wenn ich nicht das Ziel habe, in seiner Nähe zu leben, das ist Sünde.

Sünde ist was dem Willen Gottes widerspricht
.


Aha, das Wort Gottes würde nach Deiner Aussage also nicht den Willen Gottes repräsentieren. Verstehe ich Dich da richtig?

Wie kommst Du dann ggf. darauf, dass es auf das Wort Gottes nicht ankäme?

Olly

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

Apostelgeschichte 5, 3-4 hat meiner Meinung nach nichts mit der Anbetung Gottes zu tun.

Olly

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Olly,
Olly hat geschrieben:Hallo Asderrix,

Asderrix hat geschrieben
Wenn mir Gott egal ist, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, wenn ich nicht das Ziel habe, in seiner Nähe zu leben, das ist Sünde.

Sünde ist was dem Willen Gottes widerspricht
.


Aha, das Wort Gottes würde nach Deiner Aussage also nicht den Willen Gottes repräsentieren. Verstehe ich Dich da richtig?

Wie kommst Du dann ggf. darauf, dass es auf das Wort Gottes nicht ankäme?

Olly
Das genau habe ich nicht gemeint.

Kannst du mir helfen wie du zu dieser Meinung kommst, ich verstehe es gerade nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Asderrix,


Asderrix hat geschrieben
Wenn mir Gott egal ist, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, wenn ich nicht das Ziel habe, in seiner Nähe zu leben, das ist Sünde.
Mit der Wiedergabe Deines Zitates wollte ich nachfragen, ob Dir das Wort Gottes egal ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, so verstehe ich nicht, dass Du den Heiligen Geist anbetest.

Wer also aus dem Wort Gottes die Erkenntnis hat, was der Wille Gottes ist, dann wäre doch zu hinterfragen, ob eben das Anbeten des Heiligen Geistes und das Beten zum Heiligen Geist explizit im Wort Gottes enthalten ist.

Sollte dies nicht so konkret in der Heiligen Schrift enthalten sein, dann hast Du auch hinsichtlich des Anbetens des Heiligen Geistes und des Betens zum Heiligen Geist keine gesicherte Erkenntnis darüber, dass es der absolute Wille Gottes ist, dass man den Heiligen Geist anbeten bzw. zu ihm beten solle.

Nunmehr war allerdings Deine eingangs gestellte Frage, ob - wenn man den Heiligen Geist anbete bzw. zu ihm bete - auch sündigt.

Hierzu fällt mir erst einmal 1. Johannes 3, 4 ein:
Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
Welches Gesetz frage ich Dich ?

Natürlich könnte man meinen, dass die ganze Heilige Schrift ein Gesetz sei, aber mal hören, was Deine Meinung dazu ist.

Des Weiteren wundere ich mich, warum Du eigentlich zum Heiligen Geist beten möchtest. Kennst Du ihn denn so gut, dass Du zu ihm beten möchtest ?

War es denn nicht eigentlich die Aufgabe des Heiligen Geistes, den Sohn zu verherrlichen ? Und die Aufgabe Jesu, den Vater zu verherrlichen ? Und nun ? Ist es die Aufgabe des Menschen, den Heiligen Geistes zu verherrlichen ? Nein, ich denke nicht !!!

Warum überhaupt den Heiligen Geist anbeten und dazu noch zu dem Heiligen Geist beten ? Meinst Du etwa, dass das eine bibeltreue Sichtweise ist ?

Bist Du Dir auch sicher, dass Du Dir auch "den richtigen Heiligen Geist" ausgesucht und Dir nicht nur einen Götzen geschaffen hast ?

Solltest Du allerdings ein so perfektes Bibelwissen haben, mit dem Du mir beweisen möchtest, dass es das Anbeten des Heiligen Geistes und dass Beten zum Heiligen Geist in dem Wort Gottes gibt, so möchte ich Dir vorher noch einige Hinweise geben:

1.) Frage Dich selber, was Gott für Dich persönlich gemacht hat.
2.) Frage Dich selber, was Jesus für Dich persönlich gemacht hat.
3.) Frage Dich selber, was der Heilige Geist für Dich persönlich gemacht hat.

Prüfe hierzu Dein Bibelverständnis!!!

Gott möge gut über Dich reden !

Gruß

Olly

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Asderrix,

Dein Ansinnen zu fragen, ob es eine Sünde sei, den Heiligen Geist anzubeten bzw. zu ihm zubeten, ist nachvollziehbar.

Allerdings ist es müßig und gerade nicht sehr sinnvoll, über diese Thematik zu schreiben, da es im eigentlichen Sinn keinen Wert hat.

Solltest Du Dich persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich.

Olly

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly!
Ich verstehe deine Fragestellung zur Apg.5 nicht? Ich weis nicht was das mit dem von mir geschriebenen zu tun hat ??! ??!
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo olly, du hast aber schon gelesen das ich oben schrieb:
Das hat aber nichts damit zu tun, das ich der Überzeugung bin, dass es nicht der richtige Weg ist mit Gott zu sprechen.
Ich bete nicht zum HG und bete ihn nicht an, meine Frage war ob, wenn es geschieht aus Unkenntnis oder warum auch immer, das eine Sünde ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

ich habe geschrieben:
Apostelgeschichte 5, 3-4 hat meiner Meinung nach nichts mit der Anbetung Gottes zu tun.
Dies war keine Frage, sondern eine Feststellung.

Olly

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Asderrix,

mit einer Verbindung aus 1. Korinther 10, 31 und Kolosser 3, 17 möchte ich auf Deine letzte Anmerkung antworten:
...tut alles zur Ehre Gottes.
Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
Wo kommt hier der Heilige Geist direkt und unmittelbar und nicht im Hintergrund wirkend ganz konkret vor?

Deine vermeintliche Überzeugung , die Du noch einmal bekräftigt hast, habe ich erneut vernommen, aber mir erscheint doch diese sehr schwammig, wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast.

Gruß

Olly

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Olly,

ich denke, ich habe keine Frage die du beantworten könntest.

Gast

Beitrag von Gast »

Oder es gibt Antworten, die nicht akzeptiert werden können !

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beten zum Heiligen Geist?

Beitrag von Jürgen »

Guten Tag allseits,

ich habe hier länger nicht mehr geschrieben und von diesem Thema aus Zeitmangel nur einige Beiträge gelesen.

Nach vielen Jahren Erfahrung bin ich überzeugt, daß Beter zum Heiligen Geist bereits dem Betrug der Finsternis auf den Leim gegangen sind. Satan ist gierig nach Anbetung.

Ich bestreite, daß der Geist zu dem man da betet, der HEILIGE ist.

Zu behaupten, der Heilige Geist sei doch auch Gott, führt nicht aus der Sackgasse, sondern tiefer hinein.

Richtige Worte zu benutzen, bedeutet noch lange nicht zu wissen WEN man da anbetet. Andernfalls wären wir in der Magie angelangt.

Deshalb sagte Jesus: Ihr wißt nicht, WAS ihr anbetet.

Und diese Leute waren überzeugt Gott anzubeten!

Es geht einzig um die Gesinnung.

Wer den Sohn nicht hat, hat den Vater nicht.

Es ist EIN Mittler zwischen Mensch und Gott: Jesus Christus

Jesus sagt klar: Der Heilige Geist wird mich verherrlichen.
Paulus: Ich will von euch nichts hören, als den gekreuzigten Jesus Christus.

Als wiedergeborener Christ bin ich zutiefst überzeugt, daß jeder, der vom Herrn Jesus angenommen wurde und Errettung gefunden hat, diesen Namen, der über alle Namen ist, tief in seinem Herzen und an erster Stelle hat.

Bemerkenswert finde ich, daß auffällig viele Pfingstler und Charismatiker zum heiligen Geist beten.

Um die Raffinesse der Finsternis zu erläutern, möchte ich ein Beispiel aus unserem Kreis erzählen.

Einer, der sich später als Spaltpilz und Irrlehrer entpuppte, sagte mir (gerade mir, da ich nämlich auch predigte): Wir sollten nun, da "wir" doch nun alle wiedergeboren seien, nicht mehr zum Herrn Jesus beten. Wir haben ja nun das Kreuz hinter uns (!). Nun vielmehr nur noch zum "Vater".

Durch die Gnade Gottes erkannte ich die üble Absicht und den Anschlag der Finsternis. Ihn zur Rede gestellt, wurde er bitter böse.

Es gibt, wie wir wissen, auch den "anderen Vater".

Und damit nicht genug: Es gibt (wie sollte es auch anders sein) auch einen "anderen Jesus", entsprechend einem anderen Evangelium.

Jürgen
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Gesperrt