Bedrängnis und Verfolgung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Es währe hilfreich wenn du auf die Trend der anderen eigehen würdest
anstatt Spiegelfechterei zu veranstalten.Du nenst öfter Griechische Wörter wo
hast du die Sprache erlernt oder studiert
Gruß und Segen Vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

in Sachen biblische Sprachen bin ich noch ein Lernender - allerdings schon nicht mehr Anfänger. Die leichteste Variante zu Bibelgriechisch sind die Strong-Nummern in der Elberfelder Studienbibel. Dagegen gibt es noch andere Strong-Verzeichnisse - so z.B. bei einigen Computerprogrammen, die auch Werner empfiehlt. Des Weiteren gibt es die Interlinear-Bibel und zu guter letzt natürlich den Urtext. Bei www.bibelkommentare.de hast Du auch eine Studienbibel mit Strong-Nummern - allerdings ohne weitere Erklärungen.

Hhhmm, wenn ich mich nicht irre, bin ich sehr auf den Thread eingegangen - insbesondere habe ich Dich doch einiges gefragt und keine Antworten bekommen - außerdem werden auch meine Beiträge links liegen gelassen und nicht analysiert - indes aber sehr kritisiert.

Du hast mich nach meiner Härte gefragt - ich frage Dich zurück - welche Härte meinst Du denn?

Was ist mit Sprüche 27, 5.6 ?
Besser offene Rüge als verborgen gehaltene Liebe. Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers
Wie passt denn nach Deiner Meinung Johannes 9, 31 zu 1. Petrus 3, 12 ?
Könntest Du dann nicht Dir selber schon Deine Frage nach der Heiligung des Blindgeborenen beantworten ?

In der rev. Elberfelder Bibel steht über den Abschnitt vor 1. Petrus 3, 8 die Überschrift "Ermahnung zum heiligen Wandel in Verfolgungen". Nach meiner Ansicht haben die Christen dadurch Bedrängnisse, dass sie entweder einen heiligen Wandel haben, denn dann werden sie von Gott geprüft oder keinen heiligen Wandel haben, denn dann verletzen sie den Gehorsam gegenüber Gott und meinen, keine Verantwortung über ihr Handeln zu haben. Diese werden dann hochmütig und fragen oft nach dem "warum" (Sorry Joschie, Du hast ja auch nach dem "warum" gefragt - meine Antwort ist aber hier nicht konkret gegen Dich von mir geschrieben). Wer schließlich keinen heiligen Wandel an den Tag legt, hat diesbezüglich Bedrängnisse aus seinen Sünden.

Gruß und Gottes Segen

Olly

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly!
Es gibt Dinge im Leben, dazu gehört auch Verfolgung, Leid in welcher Form auch immer, die wir in diesem Leben nicht erklären können und nur aus der Hand des Vaters annehmen können. Wir müssen uns eben damit abfinden das wir nicht alles erklären können, weil seine Wege nicht unsere Wege sind und unsere Gedanken nicht seine Gedanken. Das ist in meinen Augen gut so.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben: Wir müssen uns eben damit abfinden das wir nicht alles erklären können, weil seine Wege nicht unsere Wege sind und unsere Gedanken nicht seine Gedanken. Das ist in meinen Augen gut so.
Hallo Joschie,

allerdings gibt es auch diese Variante, dass sich eben Menschen sehr dem Wort verschließen und wichtige Elemente aus dem Wort Gottes verdrängen und nichts damit zu tun haben wollen.

Ist es denn nicht so, dass trotz aller göttlicher Erwählung der Mensch nicht dennoch eine persönliche Verantwortung hat, Gott den Gehorsam zu geben ? Wie macht es denn dieser Mensch einfach so ? Doch nicht etwa, dass er sein Verhalten gegenüber Gott ändert ? Warum gibt uns dann Gott eigentlich durch sein Wort soviele Ermahnungen, uns und unser Verhalten und die Lehre des Verkünders zu prüfen? Röm 2, 18 ; Röm 12, 2 ; 1. Kor 11, 28 ; 2. Kor 8, 8 ; 2. Kor 13, 5 ; Gal 6, 4 ; Eph 5, 10 ; Phil 1, 10 ; 1. Thess 2, 4 ; 1. Thess 5, 21 ; 1. Joh 4, 1.

Prüfen ? Folgt nicht etwa aus jeder Prüfung die Erkenntnis, dass der Mensch richtig oder falsch liegt? Ist es nicht so, dass sich der an Jesus gläubige Mensch nach der Erkenntnis des Guten mit seinem Verhalten an dem Guten anpasst?

Direkt gefragt:
Warum ist der Inhalt des Bibelverses in Jakobus 4, 17 so wichtig ?

Gruß und Gottes Segen

Olly

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly!
Ich schreibe zu diesem Thema das letzte Mal. Weil es nicht`s mehr bringt, deine Art so ein komplexes Thema an ein oder zwei Bibelstellen festzumachen gleicht dem Versuch Wasser an die Wand zu nageln.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

vielleicht solltest Du einfach Gottes Wort zu Herzen nehmen und in ihm bleiben.

Gruß und Gottes Segen


Olly

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Bei einen Gespräch sagte mir ein Bruder aus den Osten die westliche Christenheit sei so Kraftlos weil sie Leidensscheu ist hat er recht???
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde sagen, dass sich dies auf die gesamte Christenheit bezieht.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Ich würde nicht pauschall die ganze Christenheit als Leidensscheu bezeichnen :!: :!: . Was ist mit den Brüdern in moslemischen Ländern
oder in Ländern der ehmaligen Osten(Guß) :?: ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

Dein Gegensatz "Osten und westliche Christenheit" implizierte bei mir das Bild von Deutschland. Dennoch denke ich, dass meine Aussage, dass man die gesamte Christenheit als Leidensscheu bezeichnen könne, schon plausibel ist bzw. sein könnte. In den islamischen Ländern sind nach meiner Meinung verstärkt die katholischen Christen vorhanden und dass diese sowieso irgendwelche falschen Lehren nachgehen, ist ja bekannt. Sofern überhaupt irgendwo die gesunde Lehre verkündet wird, so gehe ich einmal davon auch aus, dass dort Leiden aus der Verfolgung herrschen. Allerdings sieht man auch in Indien, Indonesien und China tendenziell, dass auch Namenschristen verfolgt werden. Generell bin ich der Auffassung, dass die wahre Christenheit am Schrumpfen ist. Der allseits gepriesene Wachstum des christliche Glaubens durch Charismatik und Weltförmigkeit bewirkt meines Erachtens laue Bekenner, die umfallen, wenn sie verfolgt werden.

Gruß und Segen

Olly

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Olly,
offtopic: Du hast Dich jüngst nach Hans-Werners Ermahnung hier löschen wollen. Jetzt diskutierest Du wieder mit. Was denn nun?

ontopic: Im ersten Thessalonicherbrief gibt Paulus der Gemeinde ein lobendes Zeugnis, weil sie in Verfolgung standhaft waren, gleich den Gemeinden in Jerusalem, die von den Juden verfolgt wurden. Der Druck kam also von außen. Die ganze Apostelgeschichte berichtet von Gewalt gegen Christen. Hier in Deutschland gibt es keine Verfolgung oder Bedrägnis in diesem Sinne. Ich würde auch nie behaupten, die Christen im westlichen Europa wären leidensscheu. Ohne Leiden auch keine Scheu. Gott weiß schon, warum er uns hier weitestgehend unbehelligt läßt. Ob wir alle umfielen? ER weiß es. Als es im Dritten Reich hart auf hart kam, waren es jedenfalls nur wenige, die standhaft blieben. Sogar die beinhart-bibeltreue Brüderbewegung ist weitestgehend stumm geblieben. ABer bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen, laßt uns lieber demütig bleiben und beten, daß wir im entscheideneden Moment die Kraft zum Überwinden bekommen.
M

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mephiboscheth,

Werner wollte mich löschen !

Gruß

Olly

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Olly hat geschrieben:Werner wollte mich löschen !
Stimmt nicht. Nachdem ich Olly aufgefordert habe, sich nicht mehr zu beteiligen, bat er um Löschung seines accounts. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen ...

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:
Olly hat geschrieben:Werner wollte mich löschen !
Stimmt nicht. Nachdem ich Olly aufgefordert habe, sich nicht mehr zu beteiligen, bat er um Löschung seines accounts. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen ...

Grüße, Werner
Wie doch hier die Wortverdrehung herrscht !!!
Ich habe Dich - lieber Werner - weder gebeten noch ermutigt, mich zu löschen ! Nur , wenn Du schon mit Sanktionsmaßnahmen drohst, so solltest Du sie auch einleiten oder mich rehabilitieren !

Guß

Olly

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Olly hat geschrieben:Wie doch hier die Wortverdrehung herrscht !!!
Wortverdrehung? In einer PN am 04.10.07 bat Olly "um Löschung des accounts". Wird gleich nachgeholt.
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gesperrt