Bedrängnis und Verfolgung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly und Stefan :!: :!: :!:
Ich habe denn Eindruck das hier was aus dem Ruder läuft!!.Ich schätze euch beide als Brüder ich bitte darum zu eigentlichen Thema zurück
zu kommen, mir ist es zu WICHTIG um es wegen persönlicher
Dinge kaputt schreiben zu zulassen :!: :idea: .Ich schreibe später warum .Olly wenn das Themar Sünde dir so wichtig ist eröffne doch einen eigen Trend dazu
Gruß und Segen vo $:P :cry: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

@ Olly & Stefan:
Wenn das mit euch hier so weiter geht, muss ich mindestens einen von euch sperren - habe aber heute abend nicht die Zeit, mich in diesen Thread hineinzudenken und es fair zu beurteilen. Bitte haltet euch mit weiteren beschämenden Streitigkeiten zurück! Es geht schon gar nicht, dass hier aus PNs zitiert wird!
Grüße, Werner[/quote]
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Re: Bedrängnis und Verfolgung

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

bezugnehmend auf die von Dir eingangs gestellte Problematik
Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr!
Bei einem Gespräch mit meiner Frau über Joh.16,33 und Off.7,14 sind verschiedene Fragen aufgetaucht die ich hier einfach mal reinstellen möchte.In Joh.16,33 taucht ja das Wort Bedrängnis, andere Übersetzung Angst auf. Dann kommt im NT ja oft der Begriff Verfolgung vor, wie auch Trübsal oder Drangsal. Sind das verschiedene Worte für den gleichen Umstand, nur mit verschiedenen Abstufungen?Wenn ich auf Arbeit wegen meines Glaubens Willen gemobbt werde ist das schon Verfolgung?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
möchte ich darauf hinweisen, dass das Thema Bedrängnis eindeutig mit dem Thema Sünde zusammenhängt !!!

Wie gehst Du denn - werter Joschie - mit dem Thema Sünde um, sofern Du wegen Deines Glaubens gemoppt bzw. verfolgt werden solltest?

Gruß und Gottes Segen

Olly

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bedrängnis und Verfolgung

Beitrag von H.W.Deppe »

Olly hat geschrieben:möchte ich darauf hinweisen, dass das Thema Bedrängnis eindeutig mit dem Thema Sünde zusammenhängt
Eindeutig? Die biblische Begründung würde mich interessieren. Und was bedeutet "zusammenhängt"? Ok, vor dem Sündenfall gab es keine Bedrängnis. Oder was meinst du damit?

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Der tiefere Auslöser bei diesem Thema lag am Ende des letzten Jahres. Mein bester Freund und Bruder im Herrn mit dem mich sehr viel verband, wir sind zur gleichen Zeit zum Glauben gekommen, ist verstorben. Er ist Vater von 5 kleinen Kindern und 2 Jahre jünger als ich. Die Todesursache war Leukämie. Wer nur eine Schmalspurahnnug von Krankheit hat weiß was dies für ein Leidensweg ist. Dieses hat nicht nur bei mir und seinen Bekannten, sondern auch bei vielen in der Gemeinde die Frage nach dem Warum ausgelöst. Olly, das alle Menschen Sünder sind ist absolut klar, aber alles mit Sünde zu erklären kann man auch gut als Hammer benutzen. z.B. Als ich das erste Mal arbeitslos wurde nach dem Mauerfall wurde mir von mehreren gesagt das ist die Strafe für meine Sünden. Was ist mit der Heilung des Blindgeborenen?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Joschie hat geschrieben:die Frage nach dem Warum ausgelöst.
Zu dieser sehr berechtigten und und häufig und ernstlich gestellten Frage hat Gott ein ganzes Bibelbuch aufschreiben lassen: Hiob. Er war ein Gerechter, der keineswegs wegen eigener Sünde litt, auch wenn seine "Freunde" ihm dies einreden wollten. Der Gerechte hält auch im Leid an Gott fest, und Gott offenbart ihm seine alles in den Schatten stellende Größe. Siehe dazu auch Jak 5,10-12 und den hervorragenden Hiob-Kommentar von Benedikt Peters.
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Re: Bedrängnis und Verfolgung

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:
Olly hat geschrieben:möchte ich darauf hinweisen, dass das Thema Bedrängnis eindeutig mit dem Thema Sünde zusammenhängt
Eindeutig? Die biblische Begründung würde mich interessieren. Und was bedeutet "zusammenhängt"? Ok, vor dem Sündenfall gab es keine Bedrängnis. Oder was meinst du damit?

Grüße, Werner
Lieber Werner,

die Begründung habe ich bereits vorstehend mit Jakobus 1, 27 abgegeben.

Für Interessierte, die gerne auch ein Buch darüber bzw. mit der entsprechenden Tendenz lesen möchten, empfehle ich das Buch von John Benton ; "Ganz oder gar nicht / Maleachi - Gott zieht Bilanz"
http://www.3lverlag.de/catalog/product_ ... ucts_id=64

In Sachen Johannes 9, 31 :
Wir wissen, dass Gott Sünder nicht hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.
ist die Frage nach dem Willen Gottes angeführt.

Nach John MacArthur:

Der Wille Gottes ist, dass wir gerettet, vom Heiligen Geist erfüllt und geheiligt werden, dass wir uns unterordnen und das wir leiden.

Insbesondere steht hier in dieser Diskussion "das Leiden" im Mittelpunkt. Um welches Leiden geht es denn eigentlich nach dem Willen Gottes?

Nach Philipper 1, 29:
Denn euch ist es im Blick auf Christus geschenkt worden, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden,
erhält der Christ sein Leiden in der Bedrängnis, für Jesus zu leiden.

Dieses Leiden impliziert wohl das Ausharren im Glauben und damit das Ausharren im eigenen Zeugnis, welcher dann der eigentliche Grund ist, von der Welt verfolgt zu werden.

Was macht denn eigentlich einen Christen stark, während der Qualen der Verfolgung standhaft zu bleiben ?

Mit Sicherheit auch sein Gebet !

Wird allerdings Gott das Gebet des betreffenden Bruder oder die betreffende Schwester hören ?

Nach Johannes 9, 31, Psalm 66, 18.19, Jakobus 4, 3 nur wenn die betreffende Person eine gottesfürchtige Person ist und den Willen Gottes tut.

Daher ist es sehr wichtig (Jakobus 1, 27), seine Mitbrüder in ihrer Bedrängnis zu besuchen, um sie vor ihrem sündigen Verhalten abzuhalten, damit sie vor Gott bestehen können. In Jakobus 1, 27 sehen wir nunmehr den Zusammenhang, dass insbesondere die Personengruppe der Witwen und Waisen - sprich also die Alleinstehenden - eine besonders gefährdete Personengruppe ist, ein sündhaftes Verhalten an den Tag zu legen und daher eine sehr bedürftige Personengruppe darstellt.

Bedrängnis = griechische Wort " thlipsis " bezeichnet insbesondere das Bedrückt bzw. das Zerbrochenwerden aus besonderen Umständen.

Allerdings steht hier " thlipsis " - also die Bedrängnis - im gleichen Bibelvers mit dem Wort " unbefleckt " zusammen (das zweite Wort " unbefleckt "). Dieses Wort "unbefleckt " ist die deutsche Wiedergabe des griechischen Wortes " aspilos " und bedeutet die Freiheit von äußerden Flecken.

Warum sollte jemand nach Gottes Ansicht die Witwen und Waisen besuchen und sich dabei vorsehen, sich selbst von der Welt unbefleckt zu erhalten? Nicht etwa weil diese Personengruppe leicht bzw. leichter zur Sünde zu führen ist?

Indes steht das Wort " Bedrängnis " im Mittelpunkt von Jakobus 1, 27. Welche Bedrängnis denn ? Bereits die Verfolgung ? Steht aber so nicht im Bibelvers ! Welche Bedrängnis also ? Nicht etwa die Bedrängnis, die man so als Christ in der Welt hat, seinen Glauben an Jesus Christ zu bekennen, standhaft zu sein und die Schwierigkeit im geistlichen Leben, nicht weltlichen Genüssen zu erliegen ?

Dieser gesamte Komplex muss nicht unbedingt eine Angelegenheit der Rettung sein, sondern wird wohl eher der Heiligung dienen!

Indes sollten wir auch den Bibelvers in 1. Timotheus 5, 6 beachten:
Die aber in Üppigkeit lebt, ist lebendig tot.
Wer nun einmal gewohnheitsmäßig behauptet, dass er ein wiedergeborener Christ sei, hat dies auch durch sein Taten zu bezeugen.

Wie? Und dann noch in der Verfolgung ? Ausharren oder Aufgeben ? Wohl doch nicht etwa durch Zurüstung durch andere Glaubensgeschwister ?

Meine These ist die:
Sollte ein bekennender Christ nicht erkennen, dass sein derzeitiges Leben unter Umständen befleckt durch gewohnheitsmäßige Sünden ist, zu welchen er eigentlich die persönliche Freiheit aus der Gnade Gottes hätte, sie nicht mehr zu tun und jedoch die Sünden aber trotzdem tut, so wird ihn auch Gott in seiner Not während der Verfolgung nicht helfen, da er ihn nach Johannes 9, 31 nicht hören wird.

Grüße

Olly

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

@ Olly,
ich vermag dir nicht zu folgen, deine Gedankensprünge kann ich nicht nachvollziehen. Du hattest behauptet:
dass das Thema Bedrängnis eindeutig mit dem Thema Sünde zusammenhängt
und begründest dies nun allein mit einem Verweis auf Jak 1,27. Das ist nun alles andere als "eindeutig". Deine "Exegese" dieses Verses erscheint mir als höchst willkürliches In-Verbindung-Bringen mehrer Schriftstellen, die so überhaupt nicht direkt miteinander zu tun haben, und das mit einer imho recht wirren "Logik" und bei Missachtung der eigentlichen Aussage des Textes. Das ist mir bei dir schon einmal arg aufgefallen (Thema Sünde/zum Heiligen Geist beten). Du magst ja meinetwegen mit größter Phantasie an die Schrift herangehen, aber behalte dann deine "Erkenntnisse" doch bitte für dich und stelle sie weder als "eindeutig" hin noch verlange von anderen, dass sie solche wilden Achterbahnfahrten durch die Schrift anerkennen.

Jak 1,27 spricht von der Bedrängnis von Witwen und Waisen, die diese nun einmal haben, da sie Witwen und Waisen sind. Sonst nichts. Und davon, sich von der Welt unbefleckt zu halten. Warum nicht bei diesen klaren, eindeutigen Aussagen bleiben?

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

H.W.Deppe hat geschrieben:@ Olly & Stefan:
Wenn das mit euch hier so weiter geht, muss ich mindestens einen von euch sperren
Update: Ich habe Stephan Pohl gebeten, sich nicht mehr auf bifo.de zu beteiligen. Der Grund ist aber nicht sein Verhalten in diesem Thread, sondern seine Lehre, dass die "Gerichte endlich sind", was m.E. Allversöhnung bedeutet (siehe sein eigener Beitrag unter http://www.betanien.de/forum/viewtopic. ... c&start=78 ) Ich möchte nicht, dass sich Vertreter der Allversöhnungslehre in diesem Forum beteiligen. Ich bitte um Nachsicht mit meinem Versäumnis, dass ich dies erst jetzt bemerkt habe.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:
und begründest dies nun allein mit einem Verweis auf Jak 1,27. Das ist nun alles andere als "eindeutig". Deine "Exegese" dieses Verses erscheint mir als höchst willkürliches In-Verbindung-Bringen mehrer Schriftstellen, die so überhaupt nicht direkt miteinander zu tun haben, und das mit einer imho recht wirren "Logik" und bei Missachtung der eigentlichen Aussage des Textes. Grüße, Werner
Aha, wollen wir mal nicht von Deinen Verwirrheiten sprechen, die Du zu Hebräer 4 geschrieben hast - http://www.bifo.de/viewtopic.php?t=444& ... c&start=15

Möchtest Du eine Doktorarbeit als Exegese haben. Diese kannst Du gerne bekommen, sofern Du Sie bei mir auch in Auftrag gibst und 100,- Euro im voraus bezahlst. Dafür würde ich Dir auch 50 Din A4 Seiten mit ernsthafter theologischer und wissenschaftlicher Exegese in einem Monat zurückgeben.

Des Weiteren solltest Du auch einmal die Autoren lesen, die Du in Deinem Buch-Shop vertreibst, denn diese habe ich u.a. auch zitiert.

Grüße und Gottes Segen

Olly

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Ausweichmanöver statt Antworten oder Rücknahme von "eindeutig" etc ...
Bin dann mal weg, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Na, eine sehr mutige Antwort von Dir ! Wohl auch ein Ausweichmanöver ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Du hast mir geschrieben das du entspannt bist das bezweifel ich doch sehr
nach deinen Trend von 19.20 Uhr BIST DU nicht verspannt sonder ÜBERSPANNT :!: :!: .Du verliest langsam jedes Mass ,dieser Trend ist nicht der erste den du kaputt schreibst,was hat Dich so verhärtet :?: .
Wenn du schon BÜcher zitierst wie das von Benton bitte mit Zeitenangabe
und nicht so pauschal :idea: :!: .
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:
Der Gerechte hält auch im Leid an Gott fest ...
Grüße, Werner
Eine bibeltreue Antwort ?

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Olly
Du hast mir geschrieben das du entspannt bist das bezweifel ich doch sehr
nach deinen Trend von 19.20 Uhr BIST DU nicht verspannt sonder ÜBERSPANNT :!: :!: .Du verliest langsam jedes Mass ,dieser Trend ist nicht der erste den du kaputt schreibst,was hat Dich so verhärtet :?: .
Wenn du schon BÜcher zitierst wie das von Benton bitte mit Zeitenangabe
und nicht so pauschal :idea: :!: .
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie

???

Was hat Dich so blaugläubig gemacht ?

Gesperrt