Keine Meldung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Daniel Israel
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2007 09:53

Keine Meldung

Beitrag von Daniel Israel »

Ich werde mich hier in diesem Forum nicht mehr melden, da ich nicht "reformatorisch" eingestellt bin. Ich würde es aber eher "nicht lutheranisch" nennen. Ich bin also kein Reform-Katholik, sondern nur ein revolutionär denkender Christ/nachfolger Jesu. Hab das wohl etwas falsch verstanden. $:|
Zuletzt geändert von Daniel Israel am 04.09.2007 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniel,

zur Verdeutlichung Deiner Vermutungen bitte ich Dich, genauer auszudrücken, was für Dich reformatorisch ist. Ich denke, dass Du hier auf meiner Bitte hin noch einmal schreiben kannst, sofern Du es auch möchtest.

Gruß

Olly

Daniel Israel
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2007 09:53

Beitrag von Daniel Israel »

Also unter einer Reform/Erneuerung verstehe ich jedenfalls nicht den Calvinismus; denn wie soll ich sonst wissen, ob ich nun zu den "144000 Erwählten" gehöre, und warum (Werksgerechtigkeit?). Was würde da mein Glaube noch nutzen. :roll:

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Damit Daniel sich hier weiter beteiligen kann, habe ich den Thread hierher verschoben und Daniel darüber informiert.
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Daniel
Was haben die 144000 mit Calvinismus zu tun ??! ??! ??! ??!
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Daniel Israel
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2007 09:53

Beitrag von Daniel Israel »

@Joschie: wie willst du wissen, dass du zu den "Auserwählten" gehörst, und warum sollte Gott gerade dich auserwählen, und andere nicht? Wäre da Gott nicht ungerecht? Soll denn nicht jeder Mensch Busse tun, damit ihm Gott vergebe? Und wenn man eh nicht zum Kreise der Erwählten gehört, warum soll man da noch das Gesetz halten? Sorry, aber ich sehe da zwischen dem Calvinismus und den Zeugen Jehovas keinen Unterschied mehr: diese alle sind sektiererisch und widersprechen dem Wort Gottes auf's Schärfste. :wink:
Zuletzt geändert von Daniel Israel am 19.09.2007 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Aha !

Soweit ich Dich verstehe, verwechselst Du die Versiegelung nach Offenbarung 7, 4 mit Erwählung.

Hier der Bibelvers nach der rev. Elberfelder Bibel:
Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels
Danach siehst Du wohl hoffentlich auch, dass es sich bei den Versiegelten um die Söhne Israels geht.

Bist Du denn ein Jude? Nein? Na dann dürftest Du wohl auch Deine Argumentation nicht an diesem Bibelvers ausrichten, sofern Du etwas gegen den Calvinismus schreibst. Mehr Hintergrundwissen könnte Dir nicht schaden.

Dagegen vermeine ich zu bemerken, dass Du eher streitsüchtig und nicht aufklärungsbedürftig bist.

Daher lohnt es sich auch nicht, mit Dir weiter zu diskutieren, solange Du Deine Einstellung an sich nicht änderst.
"... Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?" (1. Korinther 1, 20)

Tue Buße und glaube an das Evangelium !

Gott anbefohlen !

Daniel Israel
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2007 09:53

Beitrag von Daniel Israel »

Lieber Olly, mir ging es da um das Auserwählt sein, nicht um die Versiegelten. Und wenn nicht alle auserwählt sind; warum sollen wir denn aller Kreatur das Evangelium predigen, und "alle Menschen taufen"; verstehst du, was ich meine? :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Deine Argumentation entspricht nicht Deiner Intention !
Eine weitere Diskussion lohnt sich diesbezüglich nicht !

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Daniel
Mir hat folgener Artikel bei den Thema Erwählung und Gebet weiter gebracht http://www.betanien.de/verlag/material/ ... .php?id=42
Gruß und Segen v $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt