Okkult-Fantasy-Film Der goldene Kompass

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Okkult-Fantasy-Film Der goldene Kompass

Beitrag von H.W.Deppe »

Diese Woche kommt der Film "Der Goldene Kompass" (Teil 1 der Trilogie "His Dark Materials") in die Kinos. Nach dem zu urteilen, was ich darüber gelesen und an Ausschnitten gesehen habe, scheint es die konsequente okkulte Steigerung der von manchen als "christlich" oder gar "evangelistisch" hingestellten Fantasyfilmreihen "Herr der Ringe" und "Die Chroniken von Narnia" zu sein.

Er geht in eine nunmehr eindeutig antichristliche Richtung: Die Kirche ist darin eine verbrecherische Organisation und Gott ein hilfloser alter Mann. Freund und Helfer der Menschen sind hingegen Dämonen in Gestalt sprechender Tiere. Dabei beruhen der Film und seine beiden Fortsetzungen "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop" auf den als „Kinderliteratur“ konzipierten Büchern von Philip Pullmann (Hauptfigur ist die 12-Jährige Lyra), erhielten aber aufgrund der dargestellten Gewalt eine Freigabe erst ab 13 Jahren (USA). Pullmann bezeichnet seine Werke ausdrücklich als „Gegenentwurf“ zu der „christlich“ geprägten Fantasyreihe „Die Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis, zu der viele Ähnlichkeiten bestehen.

Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_goldene_Kompass
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,519852,00.html

Wer kann noch mehr zum Hintergrund oder zur Beurteilung aus christlicher Sicht sagen?

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Mick
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 20:22
Wohnort: Leopoldshöhe

Beitrag von Mick »

Hallo H.W. Deppe,

ich hab mir den Film mit meiner Frau angesehen, um mir ein Bild zu machen, und ich war schockiert, was als "Kinderliterarur" so durchgeht.

Dieser Film zeigt keine harmlose Kindergeschichte.
Das Menschenbild in dieser Welt unterscheidet sich stark von dem, das uns die Bibel vermittelt. Jeder Mensch hat einen sogenanten Dämon, der ihn in der Gestalt eines Tieres begleitet und der als "Sitz der Seele" bezeichnet wird. Stirb der Mensch, verpufft dieser Dämon und zerfällt in Staub. Der Dämon wechselt bis zu einem bestimmten alter der Person seine gestallt.

Eine dunkle Institution (hat sehr viel Ähnlichkeiten zur katholischen Kirche) hütet ein Geheimnis!? (dieses wird nicht gelöst)
Es geht Zentral scheinbar um Staub, der eine Art Schöpferkraft zu besitzen scheint und der in Vergessenheit geraten ist. Für dieses Geheimnis unterdrückt sie Wissenschaft, die in diese Richtung forscht und schreckt dabei nicht vor Mordversuchen zurück!

Außerdem verfolgt diese Institution ein dunkles Ziel: Es entführt Kinder und versucht diese von den Dämonen zu trennen (natürlich unter Lebensgefahr für die Kinder!).

Der Film zeigt außerdem, das Hexen sich auf die Seite der Heldin schlagen und ihr zum Sieg verhelfen. Die Heldin besitz einen goldenen Kompas, der diesen Staub enthält und der jedem der damit umgehen kann die Zukunft sagen kann! (einige der Symbole auf dem Kompas zeigen Tierkreiszeichen!)

Die Geschichte enthält auch sehr gewaltsame und gruselige Szenen. Ich nenne hier jeweils eine:
Ein Eisbär tötet einen Anderen im Zweikampf, indem er ihn (in Großaufnahme) den Kiefer abschlägt. Eine andere Szene spielt Nachts in einem verlassenen einsamen Haus, indem die Heldin alleine durch Tierfelle
geht und unheimliche geräusche hört!

Dieser Film verdreht eindeutig Gut und Böse und ist zudem, wie ich finde, nicht für Kinder geeignet. Wenn noch jemand mehr Details wissen möchte, dem kann ich nur bedingt Auskunft geben, da ich den Großteil des Films nicht mehr weiß.
Mick

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Wiso guckt ihr euch sonen Dreck an? Ich bin noch nicht lange Christ und habe viele Filme gesehen. Und wenn ich so zurückdenk war keine einziger Film "biblisch". Und ich hab nicht nur Horror geguckt.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

@Rudi
Was ist ein biblischer Film ??! ??! ??!
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Meinte Filme mit "christlicher" thematik
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gesperrt