Ist der Verstand wichtig um zu glauben?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Ist der Verstand wichtig um zu glauben?

Beitrag von Robert »

Ist unser Verstand in Glaubensfragen gefragt oder ist das nur eine Frage des Geistes?

Ich behaupte: Ohne Verstand ist Glaube nicht möglich.

Benutzeravatar
Viator
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2006 18:18

Beitrag von Viator »

gelöscht
Zuletzt geändert von Viator am 20.01.2008 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Mt 13,19 Sooft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, bei dem an den Weg gesät ist.

Mt 13,23 Bei dem aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht bringt; und der eine trägt hundert- , der andere sechzig-, der andere dreißig<fach>.

Mk 7,14 Und als er die Volksmenge wieder herbeigerufen hatte, sprach er zu ihnen: Hört mich alle und versteht!

Joh 12,40 «Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, daß sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.»

Apg 8,30 Philippus aber lief hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen und sprach: Verstehst du auch, was du liest?

Eph 5,17 Darum seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist!

Hebr 11,3 Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Noch zur Ergänzung:

"Brüder, seid nicht Kinder am Verstand, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstand aber seid Erwachsene!" (1Kor 14,20)

Ich wünschte, manche frommen Leute würden sich diesen und die oben von Werner genannten Bibelstellen zu Herzen nehmen... :roll:

MfG
Joachim
Solus Christus - Sola Gratia - Sola Fide - Sola Scriptura - Tota Scriptura

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Danke für die guten Antworten.
( Gut und richtig, weil sie mit meiner Meinung übereinstimmen! $:D )

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Stimme voll zu ich kan den Verstand nicht ausblenden :!: :!:
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Robert hat geschrieben:Gut und richtig, weil sie mit meiner Meinung übereinstimmen
Bemerkenswerte Aussage ... ich hoffe du meinst das nicht so, wie es scheint (dass deine Meinung der ultimative Maßstab wäre ...)

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Richtig, man muß nicht alles todernst nehmen! $:D

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Haqllo ihr Lieben,

ist jetzt zwar nur meine Meinung,
aber prüft sie bitte, denke so falsch liege ich da gar nicht.
Ich bin erst seit gut 5 Jahren im Glauben und auch getauft,
entstamme der ehemahligen DDR,
habe in der Schule gelehrt bekommen dass es keinen Gott gibt, sondern Evolution Tatsache ist und die einzig wahre Religion der Kommunismus ist den es zu erreichen gilt, solange die Menschen aber auf dem Weg zum Kommunismus sind (bedeutet die totale marxistische Weltordnung) gibt es eben den Sozialismus.
Wenn alle Länder einmal "befreit" sind und sozialistisch sind wie es die UDSSR und DDR waren, dann wäre es weltweit so eben das VOLLKOMMENDE der KOMMUNISMUS.
Danach lebte ich in meinen jungen Jahren...was anderes kannte ich auch nicht und fast jeder dachte so und wer was anderes sagte war ein Volksfeind.

Als ich zum Glauben kam....hatte ich ein fundamentales Problem....aber Gott löste dieses mein Problem...ich stand im Gerichte Gottes und sah meine eigene Sünde vor Gott ...ich sah mein gänzliches Verlorensein vor Gott und ich sah wo ich hinmusste....das Kreuz auf Golghata und danach stand ich auf einem sehr sehr grossen Scherbenhaufen....dem Trümmerfeld meines Lebens...meine Gedanke, Manifeste...Träumereien...Festungen die ich im Laufe der Jahre um mich baute und mich letztenendes selbst einbunkerte, dass ich in meinen eigenen Schutzwällen gefangen ward.....alles zu Bruch .....einschliesslich meines ... Verstandes.

Ich dachte an das Wort der Schlange die zu Eva sagte "an dem Tag wo ihr davon esset werdet ihr sein wie Gott und ERKENNEN was gut und Böse ist"....dieses sein wollens wie Gott ....dieses dauernde Erkennen wollen....also schickte ich meinen in Sünde gefallenen Verstand an die Schlange zurück als den Absender und tat genauso wie auch Paulus ...ich erachte alles was ich gelernt zuvor als Scheisse....nur um der Erkenntnis Christi willen....hier genau liegt das Geheimnis... :wink:
Ich verwerfe meinen eigenen Verstand ...und bitte Gott mir von SEINEM Verstand zu geben...damit ich wirklich weise werde.
Des normalen Menschen Verstand ist das grösste Übel und jeder Christ der weiter auf seinen eigenen verstand setzt wird ständig Zweifel haben in seinem Glaubensleben....aber woher kommen wohl die Zweifel ...wenn nicht vom Verstand ?
Da hat die Schlange ja die Basis uns Zweifel einzustreuen.
Also werfe ich meinen eigenen Verstand über Board und bitte Gott um SEINE Weisheit, damit ich verständig werde.
Denn des Menschen Verstand erfindet imjmer neuere Heilswege um gerecht vor Gott zu sein ohne Jesus Christus,
Verstand aber bei Gott ist es IHM zu fürchten und Weise ist wer sein Wort hält und danach lebt.

liebe und gesegnete Grüsse,
euer Enrico

Gesperrt