Wie wird es im Himmel sein?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Wie wird es im Himmel sein?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Diese Frage wurde mir das 1. Mal in einer Kinderstunde gestellt. Ich sagte schön und der Steppke war zufrieden. Jetzt viele Jahre später taucht diese Frage ganz neu auf. Bei meiner Arbeit, die auch Sterbebegleitung beeinhaltet, wurde diese mir wiederholt von verschiedenen Menschen gestellt. Beim genauen Nachdenken merkte ich das ich eigentlich keine ganz genauen Vorstellungen hatte. Könnt ihr mir dabei helfen und wie gehe ich damit seelsorgerlich um?
Lutz(Joschie)
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Joschie,

dazu gibt es ein Buch, das ich mal wertungslos linke (sogar zum Onlinelesen):

http://www.clv.de/index.php?sid=x&shp=o ... ttype=list

Herzliche Grüße
Silke :o)
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

GOTT hat uns über den Himmel wenig offenbart.
Über den Feuersee nichts, als das es ihn geben wird.
Wir sind dreidimensional gebunden in unseren Vorstellungen. Der Himmel= neue Erde, neuer Himmel aber wird völlig anders sein.
Die Beschreibung des himml. Jerusalem , ca. 2500 Km breit, 2500 Km lang und auch 2500 Km hoch, ist für uns nicht vorstellbar.
Auch Ewigkeit , also Abwesenheit von Zeit ist nicht vorstellbar.

Aber wir dürfen Eigenschaften des Reiches vorstellen: GOTT wird abwischen alle Tränen, kein Schmerz wird mehr sein, kein Leid.
Alleine das ist so herrlich, daß es uns glücklich machen sollte.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Bei uns in der Gemeide kam am Sonntag bei der Predigt das Thema Himmel vor da wurde gesagt wir bekommen einen neuen Körper behalten aber unsern erneuerten Sinn und Persönlichkeit was meint ihr dazu ??! ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Neuer Körper ist sicher. Der Geist ist schon neu, aber die Persönlichkeit sehe ich als veränderbar an.
Sie ist hier noch zu sehr von seelischen Einflüssen geprägt.
Aber genaues können wir kaum wissen.Oder?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Robert

In der Predigt wurde gesagt es geht ja um die Erneuerung der Sinns und Denkens in der Nachfolge wie sollen ja Jesus immer gleicher werder damit verändert sich unsere Persönlichkeit (nur zum bessere Verständnis)

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt