Bücher von C.S. Lewis

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Bücher von C.S. Lewis

Beitrag von eddi »

Hallo zusammen!

In diversen Kontexten stoße ich auf den Namen C.S. Lewis. Auch hier im Forum wurde schon über die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis diskutiert: http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=261

Was ist von diesem Autor und seinen Büchern zu halten? Narnia können wir an dieser Stelle gerne ausschließen, da es in bereits in einem andren Thread schon diskutiert wurde. Es gibt noch einige andere deutsche Bücher von ihm:
- Pardon, ich bin Christ
- Gott auf der Anklagebank
- Wunder
- Überrascht von Freude
- Über den Schmerz
- ...

Mir ist aufgefallen, dass keins dieser Bücher bei cbuch.de erhältlich ist...

Ohne das genau begründen zu können, scheint es eine sehr ambivalente Person zu sein. Warum zitieren, loben und stützen sich namhafte Autoren auf Lewis? Hier nur ein paar Beispiele:

- John Piper: Sehnsucht nach Gott. Einen großen Einfluss hat Lewis auf ihn ausgeübt, so dass er auf Idee des christlichen Hedonismus kam.

- John MacArthur zitiert in seinen Predigten sehr oft aus Lewis Werken.
http://www.gty.org/Resources/ und dann "Lewis" in das Suchfeld eingeben.

- Die aktuelle Ausgabe von Tabletalk ist dem Leben und Werk von C.S. Lewis gewidmet. Tabletalk wird von R.C. Sproul herausgegeben.
http://www.ligonier.org/tt.php
Das ganze Heft kann hier eingesehen werden:
http://www.ligonier.org/docs/Tabletalk- ... /index.php



Könnt ihr mit bitte helfen diesen Autor einzuordnen? Welche Bücher würdet ihr empfehlen (falls überhaupt) und warum oder warum nicht?

eddi

Gast

Beitrag von Gast »

HAllo eddi,
ich finde Deine Frage gefährlich. Gefährlich für Deine Mündigkeit. Und für unvoreingenommenes Prüfen. Beispiel: Bibellesen. Welch großer Unterschied, wenn ich erst eigene Gedanken im Gebet über einen Text entwickle und dann vielleicht den einen oder anderen Kommentar zur Hand nehme oder erst den Kommentar lese und dann die Bibel. Ich bin sofort geprägt und ordne vielleicht den Bibeltext in das Verständnis meines "Kommentators" ein. Muß nicht- aber kann.
ich möchte ganz grundsätzlich mal folgendes sagen: ganz ganz viele Christen plappern einfach nur Dinge nach, die sie in einschlägigen Publikationen gelesen haben und ungeprüft übernehmen. Beispiel: "Leben mit Vision". Da liest man, anstatt das Buch selbst zu lesen, erstmal das Magazin seines Vertrauens oder schaut sich an, was die Brüder, denen man geistlich nahesteht darüber sagen. Nicht, daß wir das nicht dürfen, aber ich bin der Meinung, daß man selber prüfen sollte, bevor man kritisiert. Das setzt natürlich geistige und geistliche Mündigkeit und Reife voraus, die man bei vielen "Nachplapperern" vermisst. Wenn Du also die Frage stellst, was von C.S: Lewis zu halten ist, dann kannst Du hier fragen. Was Du bekommst, sind Meinungen. Oder Leute, die gehört haben, Lewis hätte/würde... Am besten noch ein Verweis, er hätte seine Unterschrift unter diese oder jene Erklärung gesetzt oder mit dem und dem zusammengearbeitet (Ironie on:vielleicht sogar einen Katholiken zum Freund gehabt-pfui Spinne Ironie off)
Warum nicht selber ein Buch in die Hand nehmen und lesen? Du wirst es nicht bereuen. Aber das ist auch nur eine Meinung (allerdings eine, die selbst geprüft hat) $:D

Gast

Beitrag von Gast »

C.S. Lewis ist Klasse! Und die Chroniken von Narnia superklasse!

Gast

Beitrag von Gast »

sorry, hatte artikel 2mal gepostet, einmal reicht...

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bücher von C.S. Lewis

Beitrag von H.W.Deppe »

eddi hat geschrieben:scheint es eine sehr ambivalente Person zu sein.
Ambivalent ist denk ich genau der richtige Begriff.
Hat er nun an die Hölle geglaubt oder nicht? An das stellvertretende Sühnopfer oder nicht? War er rechtgläubig oder nicht? Es lassen sich bei ihm anscheinend solche und solche Zitate finden.
Für nicht rechtgläubig hält ihn z.B. David Cloud, siehe http://www.wayoflife.org/fbns/cslewisand.htm

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Wie kann man als Christ solche Filme empfehlen oder solche Bücher?
Dann wäre auch Potter zu empfehlen!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Robert

Wie kommst du auf der Gleichstellung von C.S. Lewis mit H.Potter ??! ??! ??!

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben:Wie kann man als Christ solche Filme empfehlen oder solche Bücher?
Dann wäre auch Potter zu empfehlen!
Ja, der soll auch ganz gut sein $:)

Nein, ernsthaft. C.S. Lewis's Buecher sind keine Bibelarbeit aber sie sind klasse, christliche Literatur. Und als solche und mit der notwendigen Skepsis muss man sie lesen. Dann kann man profitieren. Allein die "Anweisungen an einen Unterteufel" bieten total viel zum Verstehen des Themas Heiligung. Auch Narnia gibt total viel her zum Thema geistlicher Kampf. Genauso wie der Herr der Ringe uebrigens aber jetzt hoere ich besser bevor ich ihr anfangt den Scheiterhaufen zu errichten ...

Gesperrt