Die 2 Auferstehungen als Hinweise auf eine zeitl. Trennung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Die 2 Auferstehungen als Hinweise auf eine zeitl. Trennung

Beitrag von Gast »

Es geht in diesem Beitrag weiter um die Frage nach Argumenten für oder gegen ein künftiges Reich auf dieser Erde nach der Wiederkunft Jesu. Dies wird hier von vielen vehement bestritten.

Ich möchte hier ein weiteres Argument für dieses künftige Reich bzw. diese Zwischenzeit nennen:
Offb 20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Offb 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
In Off. 20.11 finden wir die Vernichtung der Erde und des Himmels, die Auferstehung von Toten, die vor dem weißen Thron erscheinen. Es wird hier gerichtet und wer hier verurteilt wird, kommt in den Feuersee, die Hölle.

Wenn Himmel und Erde direkt bei der Wiederkunft Jesu vernichtet werden, ist dieses Gericht von Off. 20.11 direkt bei der Wiederkunft Jesu.
Tatsächlich findet aber bei der Erscheinung Christi, seinem Kommen in der Wolken auch die Entrückung und die Auferstehung der Gläubigen statt, die in V6 beschriebene 1. Auferstehung.

Diese Gleichzeitigkeit wird aber in V. 6 verneint, sondern eben diese 1000 Jahre als Zwischenzeit genannt. Die Offenbarung beschriebt eben diese 2 Auferstehungen zeitlich getrennt und in der Art deutlich unterschiedlich:
die 1. Auferstehung führt zur Seeligkeit, die 2. Auferstehung zum Gericht am Weißen Thron mit dem Urteil im Feuersee (für jene, die nicht im Buch stehen).

Wie nun diese Zwischenzeit aussieht, beschreibt die Offenbarung nicht. Fakt ist aber, dass diese Stelle die 1. und 2. Auferstehung um 1000 Jahre trennt. Aus V8f kann man aber schließen, dass Nationen auf der Erde sind, eben so Heilige und die geliebte Stadt. Insofern ist diese zeitliche Trennung und die bewohnte Erde ein Indiz für dieses künftige Reich.



Martin

Gast

Beitrag von Gast »

... nach vorne hole ...

Gesperrt