Robert C. Chapman

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Robert C. Chapman

Beitrag von eugen »

Weiß jemand von euch ob Robert C. Chapman ein Calvinist oder ein Arminianer war? Oder weder noch!?

Gruß
eugen

eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi »

In der Biographie über Chapman wird (so weit ich weiß) nicht explizit gesagt, dass er ein Calvinist war.

James Harington Evans, der Chapman zum Herrn geführt hat, schrieb seinem Vater, der besorgt war, dass sein Sohn ein Calvinist geworden ist folgendes:

"Was Johann Calvin anbelangt, so bin ich kein Nachfolger von ihm. Vielmehr wünsche ich doch dem nachzufolgen, dem Johann Calvin nachgefolgt ist; das ist alles. Oh, wann wird der Tag kommen, an dem die Unterscheidungen durch Namen und Gruppierungen aufhören werden?"

Avans war der Glaubensvater Chapmans und unterstütze ihn in seinem Glaubensleben. Nach kurzer Zeit hielt er auch Predigten in der Gemeinde von Evans. Man kann davon ausgehen, dass Chapman in seiner Lehrauffassung stark unter Evans Einfluss stand.

Später wurde Chapman zum Pastor nach Barnstaple zu den "Particular Baptist" berufen, die sich zum Calvinismus bekannten.

Daraus könnte man schließen, dass Chapman ein Calvinist war. Oder hat jemand mehr Informationen?


Gruß
eddi

Gesperrt