Watchman Nee

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Watchman Nee

Beitrag von Raphael »

Was haltet ihr von Watchman Nee? Welcher theologischen/konfessionellen Ausrichtung ist er? Und am wichtigsten: Würdet ihr empfehlen ihn zu lesen?

Ich habe ein Buch von ihm gelesen und mehrere angefangen. Er schreibt mir zu kompliziert. Meine Frage ist, ob es sich lohnt seine Bücher zu lesen, denn er schreibt ja doch zu ganz interessanten Themen (z.B. der geistliche Christ).
Bin auf Antworten gespannt

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Raphael,

Nee vertritt meines Wissens die Theologie, daß man als Christ von Römer 7 nach Römer 8 kommen kann, also eine "Stufenlehre". Während der Christ in Römer 7 in seinem Kampf ist, hat er diesen in Kapitel 8 weitestgehend überwunden. Dies ist eine ähnliche Theologie wie die von Ian Thomas (z.B "Christus in Euch - Dynamik des Lebens"), der Gründer der Fackelträger.
Doch lehrt dies die Bibel wirklich? Nein. Dieser Kampf dauert unser ganzes Leben an.
Bitte korrigiert mich.

David

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
ich finde sein Buch "sitze,wandle, stehe" sehr gut, es geht darin um den Epheserbrief.
NB zu Römer 7/8: lies mal den Kommentar von William MacDonald über die Verse 15ff des 7. Kapitels und die Auslegung zum Achten Kapitel. Römer 7 ist m.E. nicht der "Sollzustand" des Christen (auch wenn bei vielen der "Istzustand"). Der Kampf ist schon entschieden, das Fleisch oder Gesetz wird niemals siegreich sein können. Die einzige Möglichkeit, siegreich zu sein, ist die Hilfe oder totale Kontrolle des hl. Geistes über unser Leben.
Gruß
M

Gast

Beitrag von Gast »

Apostelgeschichte 9:15 ... denn dieser ist mir ein auserwähltes Gefäß, meinen Namen zu tragen ...
Dieser Vers gibt am besten meine Meinung über Watchmann Nee wieder. Kein anderer Mensch hat besser die Offenbarung Gottes in der Schrift gesehen als er. In seinem Buch "Die herrliche Gemeinde" schreibt er über den ewigen Vorsatz Gottes sich durch die Menschen zum Ausdruck bringen zu wollen und zeigt es anhand der ganzen Schrift von 1.Buch Mose bis zu Offenbarung, wie Gott diesen Vorsatz erfüllt.

LG

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo pit,
vertritt Watchmann Nee etwa reformierte Theologie?

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Raphael,

wer oder was ist reformierte Theologie? Meiner Meinung nach ist W.Nee biblisch :-) .
Das Buch "Der geistliche Christ" geht auf die Grundlagen ist aber nicht so erbauend wie zum Beispiel "Die herrliche Gemeinde", "Das Evangelium Gottes", "Gottes Überwinder" oder "das normale Christenleben" oder "Christus - die Summe aller geistlichen Dingen in der Schrift". Einen sehr guten Eindruck über das Wirken und das Leben von W.Nee bekommt man wenn man das Buch von W.Lee über Ihn: "Watchman Nee - Ein Seher der göttlichen Offenbarung im gegenwärtigen Zeitalter" liest. Dieses Buch ist eine Lebensbeschreibung von W.Nee und Beschreibung dessen, was Gott durch sein Leben bewirkte, sowohl im praktischen Gemeindeleben als auch in der Offenbarung der Wahrheiten in der Schrift. Wirklich empfehlenswert.


Gruß
Peter

Gast

Beitrag von Gast »

Ich persönlich halte viel von W. Nee. "Das normale Christenleben" oder "Sitze, stehe wandle" sind für mich sehr wichtige Bücher gewesen. Auch "der geistliche Christ" hat mir viel gebracht.

Es ist aber so, dass man immer auch weniger gutes finden wird, man manches im Nachhinein kritischer sieht oder ganz verneint. Mir erschient "der geistliche Christ" zu philosophisch. Es sind viele Aussagen enthalten, die zwar irgenwie stimmig erschienen, jedoch so konkret biblisch begründen lässt sich das nicht. Es funktioniert alles nur dann, wenn man diese 3-Teilung in genau dieser Form wie Nee umsetzt und genau das lässt sich biblisch nicht so fest machen.

Ich würde Nee als einen der besten christlichen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts bezeichnen, der auch in seinem Leben ein klares Zeugnis und großes Vorbild ist. Man muss ihn aber auch kritisch und in Anbetracht seiner Prägungen und seines Umfeldes sehen, um ihm gerecht zu werden. "Prüfet alles, das Gute behaltet"

Nicht verstehen kann ich die Kritik an Nee, die ihn geradezu verdammt und ihm Esoterik und anderen Mystizismus unterstellt. Problematisch ist es m.E. auch, ihn in eine Reihe zu W. Lee zu stellen, der zwar Nee lange verbunden war, aber in seiner Entwicklung vielfach völlig anders ging.

Gast

Beitrag von Gast »

mh-ing hat geschrieben:ihn in eine Reihe zu W. Lee zu stellen, der zwar Nee lange verbunden war, aber in seiner Entwicklung vielfach völlig anders ging.
Kannst du ein Buch nennen oder ein Zitat von W.Lee, das diese Behauptung bekräftigen würde oder worauf ist deine Schlußfolgerung gegründet?

Ich habe sicherlich nicht alles gelesen aber schon sehr vieles von den Beiden und in all den Jahren noch nichts von "vielfach völlig anders" gemerkt. "Vielfach völlig anders" klingt für mich wie "oft gegensätzlich", "oft in umgekehrter Richtung". So ist es aber nicht. W.Lee ist weiter gegangen, seine Werke bauen aber auf dem, was W.Nee lehrte. Beide gründen ihre Lehre selbstverstöndlich auf der Schrift.
Mich würde sehr interessieren was konkret du mit dem Satz gemeint hast.

Gruß
Peter

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter,
ich meine damit, dass ich Lee und Nee unterschiedlich sehe und auch deren Auslegungen. Ich habe viel von Nee gelesen und außer einigen Punkten kann ich fast allem sehr zustimmen.
Mit Lee habe ich da weniger Übereinstimmung gefunden. Nee und Lee sind auch in der Entwicklung anders. Nee saß sein halbes Leben im Gefängnis, Lee war davon deutlich weniger betroffen (lebte ja in Taiwan und später in den USA).

Generell will ich mit meiner Aussage klar machen, dass man die Kritik an Lee nicht auf Nee übertragen kann (was eben vielfach leider erfolgt). Ob man das Lob an Nee auf Lee übertragen kann, weiß ich nicht.

Martin

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Martin, habe ich verstanden.

Um schnell den Überblick zu bekommen, würde ich wirklich dieses Buch sehr empfehlen. "Watchman Nee - Ein Seher der göttlichen Offenbarung im gegenwärtigen Zeitalter". Es gibt es für 15,- + 3,- Versand im Internet zu bestellen. In dem Buch gibt es weniger Theologie, dafür mehr Fakten und historischen Rückblick.
zu bekommen ist auf jeden Fall bei http://www.lebensstrom.com/Katalog%20I.pdf , kann man aber auch googeln, lasst sich bei amazon.de finden.

LG
Peter

Gesperrt