Passion Christi von Mel Gibson am Karfreitag im Fernseh

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Nachtrag ...

Beitrag von Jens »

... gemeint ist natürlich Römer 10, 17:

Röm 10,17 Demnach kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch Gottes Wort.

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Jens,
herzlichen Dank für Deine deutlichen Worte, denen ich mich nur anschließen kann.
Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Re: Passion - eine Klarstellung ...

Beitrag von Enrico »

Jens hat geschrieben:Liebe Leute, es geht hier nicht um Geschmacksfragen sondern darum, was Gottes Wort zur Frage des Heils sagt. Wenn sich Bilder oder Filme wirklich eignen würden, daß Menschen zum Glauben kommen, frage ich mich, warum Paulus oder einer der Apostel keine Theater- oder Pantomimegruppe organisiert hat. Dagegen war Paulus der Auffassung, daß der Glaube aus der Predigt des Wortes Gottes kommt (Römer 19,17).

Ob der Film nun technisch gut oder schlecht ist, ist zweitrangig. Es hat noch nie ein Film geistlich etwas bewirkt. Gottes Wort zerschlägt störrische Menschenherzen und macht sie empfänglich für Gottes Reden.

Mel Gibson ist Katholik - das ist auch nicht unerheblich. Nicht weil er deshalb ein schlechterer Mensch ist. Als Katholik denkt er aber katholisch und setzt auf Emotionen - ganz in der Tradition der Katholischen Kirche. Erregte Emotionen aber haben noch nichts mit geistlichem Leben zu tun. Gottes Wort allein scheidet Geist und Seele (Seelisches, Emotionales)(Hebräerbrief Kapitel 4, 12).

Alles in allem möchte ich feststellen, daß der Film in allen Punkten weit von Gottes Wort abweicht. Er ist nicht zu empfehlen - auch nicht ---> Enrico und Mephiboscheth - zur Verbreitung des Evangeliums! Das Evangelium steht in Gottes Wort.

Gruß, Jens
Hallo lieber Jens,

du hast Recht, das evangelium steht in Gottes Wort,
also mache dich auf mit der Bibel in der Hand und predige in Pakistan das Evangelium...mal schaun ob du lebend wiederkommst. :wink:

Dieser Film jedenfalls wurde dort unten jedenfalls auch gezeigt.

Richtig ist dass das Reden von Gottes Wort Glaube bewirkt, aber es steht eben nicht nur Reden, sondern Verkündigen im Wort...dies muss man eben auch glauben und verkündigen, geht auf vielerlei Weise.

Einem Tauben Menschen wird deine gesprochende Predigt nichts nutzen, er wäre deiner Meinung nach sicher auf ewig verloren, weil ja nur aus gesprochender Predigt der Glaube kommen könne, jetzt lasse ihn noch nicht lesen können, dann kann er nicht mal die Bibel lesen...keine Chance also für all jene zu Gott zu kommen welche ARM, Elendig und Blos sind....genauso wie über 1000 Jahre lang wo kaum jemand in der Bevölkerung lesen und schreiben konnte und schon gar nicht Latain....wo aber sämtliche gesprochende Predigt ausschliesslich in Latain gepredigt wurde....

Nun lieber Jens...du siehst des geht so nicht auf...denn Jesus spricht in der Bergpredigt davon dass gerade die geistlich Armen das Heil haben werden, an anderer Stelle dass gerade die Unmündigen, die zerstossenden...haben das Heil...die gebrochenen....nicht die Klugen und die sich für Weise halten...über jene steht auch was im Worte Gottes.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Jens
Ich stimme dir voll zu da gibt es nichts mehr zu sagen als andere ist nur viel Worte um nichs :!: :!: :idea:
Liebe Grüße vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Joschie hat geschrieben:Hallo Jens
Ich stimme dir voll zu da gibt es nichts mehr zu sagen als andere ist nur viel Worte um nichs :!: :!: :idea:
Liebe Grüße vo $:P :wink: n Joschie
Genau...Worte...nichts als Worte...aber handeln...da traut sich keiner.... $:? :wink:

So hinter dem Ofen vor lässt sich leicht reden über das christsein lieber Joschi, da kann man auch begrüssen....da wartet kein Messer auf einem Rücken....

so wie hier:

http://www.ced24.org/site/index.php?sec ... id=44&cid=

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Enrico schreibt:So hinter dem Ofen vor lässt sich leicht reden über das christsein lieber Joschi, da kann man auch begrüssen....da wartet kein Messer auf einem Rücken:Ich verstehe nicht Enrico was diese Aussage mit dem Thema zu tun hat? Deine Argumentation ist mehr als merkwürdig. Du kennst mich nicht und wirst sehr schnell persönlich. Deine Argumentation ist ja nicht neu wen ich in ein anderen Forum deine Beitäge lese bitte überdenke hier deinen Still als gutgemeintem Rat.
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Joschie hat geschrieben:Enrico schreibt:So hinter dem Ofen vor lässt sich leicht reden über das christsein lieber Joschi, da kann man auch begrüssen....da wartet kein Messer auf einem Rücken:Ich verstehe nicht Enrico was diese Aussage mit dem Thema zu tun hat? Deine Argumentation ist mehr als merkwürdig. Du kennst mich nicht und wirst sehr schnell persönlich. Deine Argumentation ist ja nicht neu wen ich in ein anderen Forum deine Beitäge lese bitte überdenke hier deinen Still als gutgemeintem Rat.
Joschie
Ich gebe dir auch einen gutgemeinten Rat....kehre um und tue Buße....Jesus ist der wahre Gott und nicht nur eine theorie.... :wink:

Meine Argumentation ist wahrlich nicht neu....alle Prediger gottes sind immer gehaßt und ausgestossen zu allen Zeiten...gäbe es keine Verfolgung um JesusWillen, dann wäre was faul...nicht umsonst heisst es "der Knecht kann nicht grösser sein als sein Herr, haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen"
Ebenso steht geschrieben "wundert euch nicht über die Hitze die euch widerfährt, euch zu prüfen, sie lästern weil sie den nicht kennen der auf uns ist, bei ihnen ist ER verlästert, bei euch aber ist ER verherrlicht"

Wenn mir einer sagt dass die Bibel nicht Gottes Wort ist, sondern Christus ist Gottes Wort...dann ist er entweder kein Christ oder er weiss des nicht besser,...wenn ich aber weiss dieserjenige steht Sonntags als Prediger auf der Kanzel und er denkt wirklich die Bibel ist nicht Gottes Wort....dann steht da der falsche auf der Kanzel....

Jesus ist das Wort Gottes...die Bibel eben auch...denn die Worte die da drin stehen sind Gottes Wort...

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

In diesem Forum ist Werbung für römisch-katholische Propaganda (=Film von Mel Gibson) und für TV-Sender wie Pro Sieben unerwünscht und wird zensiert bzw. gelöscht.

Außerdem erhält Enrico hiermit eine GELBE KARTE wegen persönlicher Angriffe.

Dazu möchte ich sagen: Wenn jemand meint, einen anderen Teilnehmer zur Buße und Umkehr auffordern zu müssen, dann tut das bitte im Rahmen der Gemeinde bzw. in dem zunächst persönlichen Rahmen, den der Herr in Mt 18 vorgegeben hat. Dieses Forum ist kein Gemeindeersatz, sondern dient nur dem Austausch. Und bedenkt, dass alles hier Geschriebene *öffentlich* ist.
Ich bin natürlich absolut nicht gegen Buße und Ermahnungen., aber alles muss seine Ordnung haben und das gehört nicht hierher.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Hallo lieber Werner,

also bist du auch der Ansicht dass die Bibel nicht Gottes Wort ist ?

Gast

Re: Passion - eine Klarstellung ...

Beitrag von Gast »

Jens hat geschrieben:Liebe Leute, es geht hier nicht um Geschmacksfragen sondern darum, was Gottes Wort zur Frage des Heils sagt. Wenn sich Bilder oder Filme wirklich eignen würden, daß Menschen zum Glauben kommen, frage ich mich, warum Paulus oder einer der Apostel keine Theater- oder Pantomimegruppe organisiert hat. Dagegen war Paulus der Auffassung, daß der Glaube aus der Predigt des Wortes Gottes kommt (Römer 19,17).

Ob der Film nun technisch gut oder schlecht ist, ist zweitrangig. Es hat noch nie ein Film geistlich etwas bewirkt. Gottes Wort zerschlägt störrische Menschenherzen und macht sie empfänglich für Gottes Reden.

Mel Gibson ist Katholik - das ist auch nicht unerheblich. Nicht weil er deshalb ein schlechterer Mensch ist. Als Katholik denkt er aber katholisch und setzt auf Emotionen - ganz in der Tradition der Katholischen Kirche. Erregte Emotionen aber haben noch nichts mit geistlichem Leben zu tun. Gottes Wort allein scheidet Geist und Seele (Seelisches, Emotionales)(Hebräerbrief Kapitel 4, 12).

Alles in allem möchte ich feststellen, daß der Film in allen Punkten weit von Gottes Wort abweicht. Er ist nicht zu empfehlen - auch nicht ---> Enrico und Mephiboscheth - zur Verbreitung des Evangeliums! Das Evangelium steht in Gottes Wort.

Gruß, Jens

Hmm Jens,
wie wäre es, wenn Sie meine Beiträge noch einmal durchlesen, bevor Sie mir Werbung für den Film unterstellen? Ich habe den Film nicht beworben, (wäre auch ein wenig unüberlegt, v.a. wenn man ihn nicht selbst gesehen hat). Ich habe im Gegenteil sehr deutlich gemacht, warum ich den Film KRITISCH beurteile. Nur eben aus ganz anderen Gründen als den hier sonst präsentierten (z.B. einfach deswegen, weil der Autor Katholik ist). Ich habe mir lediglich erlaubt, einige kritische Anmerkungen zur ARGUMENTATION von Maria zu machen. Genauso merkwürdig finde ich einige Ihrer Argumente, aber seis drum. Ich kenne Sie nicht und die Sache ist mir selbst zu unwichtig als mich da weiter zu investieren. Wir scheinen einfach eine unterschiedliche Perzeption und Filterung der Dinge um uns herum zu haben. Ein jeder sei sich seiner Sache gewiß...
Sie selbst scheinen jedenfalls sicher zu sein, wie Gott zu wirken habe, und wie nicht.
Durch viele Zeugnisse aus der arabischen Welt, z.T. von Missionaren aus Jordanien, Ägypten,.., die seinerzeit bei uns berichteten, wurde deutlich, daß Gott anscheinend DOCH diesen Film benutzt hat, um Menschenherzen für sein Wort zu öffnen, daß dann durch persönliche Gespräche und Predigten gesät, vertieft wurde und durch Gottes Geist seine Wirkung tun konnte.

M.

P.S:: übrigens ist ja der Hauptteil der "Passion" der Moment, in welchem Jesus die Schuld trug und vom Vater verlassen war. Dieses innere Erleben bildlich festzuhalten, ist m.E. unmöglich. Anscheinend soll sich der Film ja hauptsächlich auf die körperlichen Leiden beziehen (worin das Bild ja seine Stärke hat), die aber nur einen Ausschnitt der tatsächlichen Leiden darstellen.. Das wäre z.B. ein Punkt, den man kritisieren könnte.

Gesperrt