Wie oft wird Babylon vernichtet?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Wie oft wird Babylon vernichtet?

Beitrag von Gast »

Nachfolgende Stellen als Übersicht:
Offb 14,8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, die mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat!
Offb 16,19 Und die große Stadt wurde in drei Teile [zerrissen], und die Städte der Heiden fielen, und Babylon, der Großen, wurde vor Gott gedacht, ihr den Becher des Glutweines seines Zornes zu geben.
Offb 18,2 Und er rief mit mächtiger Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel geworden.
Offb 18,10 und werden von ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual und sagen: Wehe, wehe, du große Stadt Babylon, du gewaltige Stadt; denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen!
Offb 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf, gleich einem großen Mühlstein, und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit einem Wurf hingeschleudert und nicht mehr gefunden werden!
Frage: Wird hier Babylon 3-5x vernichtet oder reden alle Stellen von dem selben Ereignis? Wenn letzteres der Fall ist, was folgt daraus hinsichtlich dem Verständnis der Offenbarung?
Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Gehet aus ihr heraus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfanget!
Welches Volk verlässt hier diese Hure Babylon kurz vor deren Vernichtung (V20/21)?

Martin

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Martin
Um auf deine zuerst gestellte Frage zu kommen solte man erst mal klären was ist Babylon ein geografischer Ort oder ein Symbol ??!
Gruß Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Nach meiner Überzeugung/Ansicht ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten, weil die Bedeutung mehrschichtig ist:
Bezeichnung:
Babylon, die Große

Aus Off. 17,5 ergibt sich die Ergänzung "Weib in Scharlach gekleidet", "reitend auf dem 8. Tier", Mutter der Huren bzw. Mutter der Hurerei (je nach Übersetzung)
Aus Off. 18,10 ist die Ergänzung "gewaltige Stadt", V21 "große Stadt" gegeben.
Aus Off. 17,18 heißt es: "Und das Weib, das du gesehen, ist die große Stadt, welche königliche Macht über die Könige der Erde besitzt."

Wir haben also eindeutig Symbole (Weib, große Stadt, sitzt an vielen Wassern, sitzt auf 7 Bergen). Anderseits beschreibt die Off. konkret eine große bzw. gewaltige Stadt, die zerstört wird. Es ist ein Ort bzw. ein System, der verlassen werden kann ("gehet aus aus ihr"). Es ist eine politsche Macht ("hat die königliche Macht über die Könige der Erde").
Geistlich interpretiert ist es das Gegenstück zur Gemeinde (dem Weib), das eben nicht Hurerei betreibt, weiße Kleidung, statt dem blutrotem Scharlach trägt. Es iist auch ein Handelsort, am Meer gelegen, den viele Kaufleute besuchen.

----------------------

Meine Frage bezüglich der mehrfachen Nennung der Zerstörung Babylons geht aber nicht primär in Richtung, was denn Babylon bedeutet, sondern vorrangig um eine Frage des Verständnisses der Offenbarung. Es ist vielfach üblich, die Offenbarung nur Chronologisch zu sehen. Dies ist m.E. aber anhand von Babylon nicht möglich, sondern man muss die Stränge in Parallelität setzen. Anhand der Zerstörung von Babylon kann man hier einen Punkt finden, mit dem man verschiedene dieser Stränge koppeln und zusammenführen kann. Man kann daraus sehen, dass die Offenbarung in Einzelstränge aufgebaut ist, die jeweils einzeln betrachte sind, nicht aber in Chronologie.

Martin

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Martin schreibt:Man kann daraus sehen, dass die Offenbarung in Einzelstränge aufgebaut ist, die jeweils einzeln betrachte sind, nicht aber in Chronologie.Dem kan ich nur zustimmen,ich habe früer die Offb.rein chronologisch gesehen und dadurch mehr reingelegt als ausgelegt. Meine Sicht hat sich da sehr verändert auch besonders durch den Austausch hier. :idea: :idea:
Gruß Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe es bis jetzt auch nur so gelesen, dass es über verschiedene Aspekte Babylons geht. Einmal ist es das religiöse Babylon, sprich die RKK. Dann wird hier die materielle Stadt Babylon gemeint, dies ist wohl die Stadt Rom.

Was die Chronologie in der Offenbarung angeht, so ist mit dem Ansatz das Buch gar nicht zu verstehen. Erstens beginnt im Kapitel 12 der Bericht (fast) von vorne wieder an. Dies alleine bringt den Chronologieprinzip generell zum Fallen. Es muß in einzelnen Stellen sicherlich die chronologische Reihenfolge beachtet werden. Vor allem da wo sie ausdrücklich vorgegeben ist.

Generell ist die Offenbarung voll von Bildern, die nicht nur ausschließlich als Zukunftsbilder und -situationen gesehen werden können. Z.B. Aus dem Verhalten des Drachens und des Antichristen können wir verstehen wie der Feind vorgeht und was er heute anstrebt. Oder aus dem Bild und Aussehen der Heiligen Stadt können wir sehen und verstehen was Gott heute aus der Gemeinde machen will, wie er sie aufbaut. Wenn die Bilder in Offenbarung nur ein Zukunftsbedeutung hätten, wären sie in der Bibel für uns nutzlos. Wir können zur Heiligen Stadt werden nur indem das Modell der Heiligen Stadt in jedem einzelnen von uns "installiert" wird und die Gemeinden überall zu kleinen "Neuen Jerusalems" werden, dann stellen sie zusammen die Grosse perfekte Heilige Stadt, die sich aus dem Himmel von Gott herniederkommt und sozu sagen auf der Erde "fleischwird".

Gruß
Peter

Gesperrt