Alter - Neuer Bund

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Johannes S.
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 19:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Johannes S. »

Olly hat geschrieben: Deine Aussage betreffs "pas" ist nicht so ganz zutreffend.

Des Weiteren sind die Aussagen des Herrn Carson im Groben und Ganzen nicht bibeltreu. Diesbezüglich hat er nämlich sich selber ein Stolperstein gelegt - zumindest sind seine wesentlichen Aussagen zum Aorist falsch, denn sie sind nicht aus den gängigen NT- Wörterbüchern so herauszulesen und tendieren daher nur zur Untermauerung des Dispensationalimus. Die reformierte Theologie vertritt Carson demnach nicht und ist deswegen abzulehnen.

Weiterhin sollte man bei Römer 11, 26 mehr das griechische Wort "houtos" (deutsch: so) im Blickfeld haben, denn dies ist ein modales Adverb der Art und Weise und wird eher übersetzt mit "derart" und bezieht sich eben auf das vorher Geschriebene - damit ist nicht nur Vers 25 gemeint.
Olly
Ach so ist das. Eine Aussage über das Griechische ist wohl nur richtig, wenn sie in deine Meinung hineinpasst. Welche Qualifikation hast du denn hier? Nicht Martin betreibt Sektiererei, sondern DU.
Olly hat geschrieben: Letztendlich ist Martin nicht nur ein Sektierer, sondern bei ihm muss man durchaus ins Zweifeln geraten, ob er überhaupt wiedergeboren ist. Dies soll keine Beleidigung sein, aber wenigstens meine subjektive Auffassung von Martin, denn es lohnt sich nicht, mit ihm einen Wortstreit zu führen, wenn er Dir eine Rallye durch die Bibel aufzwingt, ohne plausibel seine Auffassungen zu begründen. Martin behauptet nur - mehr nicht !!!

In Anlehnung von 2. Tim 2, 14 sollten wir ja auch keinen Wortstreit führen. Dennoch ist es aber auch wichtig, Irrlehrer in die Schranken zu verweisen.
Olly
Wer gibt dir das Recht über deine Glaubensbrüder zu urteilen? Wer hat dich zum Richter darüber gesetzt ob Martin wiedergeboren ist oder nicht? Ist nur der wiedergeboren der deine Meinungen teilt? Oder der es deiner "subjektiven Aufassung" nach ist? Du kennst ihn doch nur über dieses Forum!

An den Administrator: Ich finde es ist längst überfällig diese Sitte andere Forumsteilnehmer zu Ungläubige zu erklären zu verbieten, insbesondere wenn man die nur über ein solches Forum kennt. Das sollte man dick in die Forenregeln aufnehmen (sofern es das noch nicht gibt)

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Hallo Johannes,

sei mal ruhig langsam und verstehe bitte, dass Martin kein Christ ist, wenn er nicht erklärt, dass Abraham wiedergeboren ist.

Dieser Umstand findet sich auch in der Hausordnung wieder, die für und auf bekennende Christen zugeschnitten ist.
Die Grundüberzeugung des Forum-Betreibers ist: Allein Jesus Christus, allein die Schrift, allein aus Gnade, allein durch Glauben, allein zur Ehre Gottes. Wir warnen vor den heute besonders aktuellen Gefahren der Ökumene, des katholischen oder pfingstlerisch-charismatischen Mystizismus, des neo-evangelikalen Pragmatismus und der humanistischen Psychlogie. Nicht jeder Forum-Teilnehmer muss diese Überzeugung teilen, aber wir bitten zu akzeptieren, dass dies die Grundausrichtung des Forums ist und dass dieses Forum nicht als Werbeplattform für die genannten Richtungen und andere Sonderlehren genutzt werden darf.

Regelmäßige Schreiber auf dem Forum eines Schweizer Bibelkreises sind von der Teilnahme auf bifo.de ausgeschlossen, da das Schweizer Forum Gotteslästerung (polemischer Anticalvinismus) und Diffamierung von Christen betreibt (siehe http://www.bifo.de/viewtopic.php?t=250
Sofern ich die Äusserungen von Martin bewerten sollte, so scheint es durchaus angebracht zu sein, einmal bei dem Schweizer Bibelkreis nachzuschauen, wie oft er dort schreibt, denn seine Argumentation ähnelt diesem doch sehr.

Olly
Zuletzt geändert von Olly am 13.04.2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

also,
mir fällt dei dieser Disskussion nur eines ein:

Römer 11 ab vers 16

Ist der Anbruch heilig, so ist auch der Teig heilig; und so die Wurzel heilig ist, so sind auch die Zweige heilig. 17Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum,so rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so sollst du wissen, daß du die Wurzel nicht trägst, sondern die Wurzel trägt dich. So sprichst du: Die Zweige sind ausgebrochen, das ich hineingepfropft würde. 20Ist wohl geredet! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du stehst aber durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich 21Hat Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, daß er vielleicht dich auch nicht verschone.

Nicht umsonst es in Johannes 8 vers 56

Abraham, euer Vater, ward froh, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. 57Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich


wie eben geschrieben steht in Galater 3 vers 29

Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.


liebe und gesegnete Grüsse,
Enrico

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Enrico hat geschrieben: wie eben geschrieben steht in Galater 3 vers 29

Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

liebe und gesegnete Grüsse,
Enrico
Sehe ich auch so !

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

@ Olly für diesen Beitrag "sei mal ruhig langsam und verstehe bitte, dass Martin kein Christ ist, wenn er nicht erklärt, dass Abraham wiedergeboren ist " gibt es die zweite gelbe Karte.
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Nun ...ich finde lediglich dass die Frage ob Abraham wiedergeboren sei oder nicht, etwas etwas unglücklich deffiniert ist.
Denn um überhaupt Wiedergeboren zu sein bedarf es zu und in ihm und ER in uns, eben Gott in Jesus Christus zu sein, wer dies aber wird, wird feststellen zum Samen Abrahams und damit zum neuen Bund zu gehören und im Abraham einen Vater im Glauben zu sehen.Daher meine ich ist es überhaupt gar keine gute Fragestellung ob Abraham wiedergeboren sei oder nicht, selbst wenn er es nicht wäre, wäre sein Glauben aber der dem unseren bei weitem übertrifft eben zur Gerechtigkeit gerechnet, so wird der Mensch eben gerecht aus Glauben.
Ich habe schon sehr viele Menschen gesehen die sich für Christen halten und auch für wiedergeboren, aber bezweifeln Gottes Wort wo es nur grad geht und glauben eben nicht alles was geschrieben steht.
Der Maßstab also ob jemand wiedergeboren sei oder nicht, ist wie seine innere Herzenseinstellung im Glauben an Gottes Wort ist.
Wir können nicht hineinblicken in des Menschen Herz, des kann nur Gott, verurteilen dürfen wir auch niemanden.
Darum sollen wir nur und ausschliesslich Gottes Wort reden....dann wird auch dass innerste offenbar.

Ohne den Glauben Abrahams, gäbe es weder ein Erbe noch eine Wiedergeburt.
Beschlossen und ausgeführt ist aber alles in und durch Jesus Christus.

liebe und gesegnete Grüsse,
Enrico

P.S.: @martin, ich halte dich durchaus für wiedergeboren, wenn zwar noch mit vielen Ecken und Kanten....aber ich habe sie ja auch noch.... :roll:
Gleiches für olly :wink:

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Olly habe ich soeben gesperrt. Da er ja schon mal hier gesperrt wurde, war er nur "auf Bewährung" drin und hat sich leider nicht bewährt.
Grüße
Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

mh-ing hat geschrieben:

Paulus macht hier klar deutlich, dass aktuell der Zustand der Verstockung Israels gilt. Es wird sich zwar (im TExt oben beschreiben) ein Überrest finden, aber letztlich ist Israel verstockt und dem Evangelium fern. Er hat es auch im Bild mit den ausgerissenen Zweigen des Ölbaums verglichen.

Doch, und das ist der entscheidende Punkt, dieser Zustand wird beendet und Israel wieder erwählt, der Zustand der Verstockung und des Unglaubens beendet (siehe die AT-Propheten Hes, Sach und Dan dazu). Dies ist aber nicht die Bekehrung nur einiger weniger, sondern die Umkehr des Volkes nach dieser Notzeit, so wie in diesen Propheten beschrieben.
Gut, gehen wir doch mal davon aus, dass Paulus in Rom 11 mit "ganz Israel" die Juden meint. Was wirklich gemeint ist in ja zwischen den Auslegern ein Streitpunkt, weder die von Dir favorisierte noch die von Olly so vehement vertretene, sind zweifelsfrei, aber gehen wir davon aus, Paulus meint Israel nach dem Fleisch, d.h. juedische Menschen. Dann ist immer noch die Frage: Was steht da eigentlich? Was prophezeit Paulus? Bezieht er sich hier wirklich auf die zukuenftige Erfuellung noch ausstehender Verheissungen aus dem AT? Inklusive Land und Herrschaft ueber andere Nationen? Wenn so, warum steht es nirgendwo anders im NT? Warum hat die fruehe Kirche davon nichts gewusst?


mh-ing hat geschrieben: Die Gemeinde ist daher niemals an Stelle Israel getreten, sondern Israel wurde beiseite getan für diese jetzige Zeit der Heiden. Diese Zeit wird beendet mit der Vollzahl der Heiden und dann ist wieder Israel erwählt und im Vorrang. Das ist aber weder Verdienst Israel noch der Heiden, sondern Gnadengabe und Berufung Gottes.
Was heisst: "dann ist wieder Israel erwählt"? Paulus hat doch in Rom 9 klar gemacht, dass immer nur ein Teil Israels wirklich zur Gemeinder gehoert hat. Soll sich das in der ZUkunft ploetzlich aendern?

Gesperrt