Jakobus.5 Älteste Aufgaben und Berufung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
du hast recht: der Knackpunkt ist ganz am Anfang. WER SETZT ÄLTESTE EIN? Wie geschieht der Prozeß? Durch demokratische Wahl? Durch Selbsteinsetzung? Durch Missionare?
Ich glaube, daß, wenn Gott Menschen beruft, sie bereit macht, sie geformt hat, ihr Ältestenamt will, daß diese Menschen dann auch offenbar werden. Problematisch ist es nur, wenn Menschen Gott ins Handwerk pfuschen und etwas "machen" ("die Bibel redet von Ältesten, also macht man einen Kurs und dann setzt man welche ein"). Daher kommen doch so viele Probleme. Menschliches wird menschlich enden. Daher lehnen wir demokrat. Wahlen, "Ältestenkurse o.ä. ab. Wir haben gewartet, bis Gott so gesprochen hat, daß alle wußten: der ist es. Und denen kann sich die Gemeinde auch unterordnen.
Gruß
M.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mephiboseth,
wenn Älteste es auf diese Weise werden, sind Probleme höchst selten. Leider ist mein Erfahrungshorizont selten dem entsprechend gewesen.

Der Ansatz: "man merkt in einer Gemeinde, wer Ältester ist, weil er sich als solcher ausweist" ist ja letztlich mein Standpunkt, nur, dass ich gerne das erweitert hätte mit Überlegungen, was zu tun ist, wenn eben ein Ältester nicht mehr so funktionert (siehe 3. Joh.Brief, dort ist ja auch so ein Problem beschrieben). Wenn das dazu kommt (eine Lösung, das einvernehmlich und bestens für die Gemeinde zu klären), habe ich nichts gegen Älteste, weil -auch das ist klar zu sagen- sie Teil der Strukturen sind, die der Heilige Geist in einer Gemeinde schafft.

Martin

Gesperrt