F.H. Baader

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

F.H. Baader

Beitrag von Rudi »

Hallo,

Ich bezweifel es, aber kennt jemand den Kerl? Ich weiss das er Allversöhner ist und angeblich Reinkarnation lehrt. Es gibt angeblich auch ne Gemeinde oder so "von" ihm. Kennt sich jemand aus? Vielleicht auch über noch mehr Irrlehren?
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gast

Beitrag von Gast »


Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

F.H. Baader

der mir der DaBhaR Übersetzung.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rudi,
siehe hierzu auch folgenden Links mit einigen weiteren Links und Informationen:
http://bibel-info.net/phpBB2/viewtopic.php?t=106

Martin

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Danke für die Links erstmal. Übrigens besitze ich diese Übersetzung selbst! Jedoch ist sie wirklich derbe schwer zu lesen an manchen Stellen. Sie eignet sich auch nur um die Bedeutung einzelner Wörter besser verstehen zu können. Aber manchmal nichtmal dafür... Aber in manchen sachen sie mir schon was gebracht. Gut finde ich zb auch wie der Namen übersetzt, nämlich garnicht. Es ist interesant wie die namen sich auf original anhören und wie manche verfälscht wurden.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rudi,
das mit den veränderten Namen finde ich auch unverständlich. Warum hat man diese Namen nicht so belassen, wie sie waren. Jetzt haben wir einen Wirrwar an Namen je nach Sprache und Herkunft, statt uns an das biblische Grundwort halten zu können.

Bei der Kritik an Baader muss auch eingewandt werden, dass diese Kritik im wesentlichen auf eine Person zurück geht, der da mehr geschrieben hat.

Martin

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Ja, das stimmt. Und so ganz zu "ordentlich" find ich den Kerl auch nicht.

"Einheitsübersetzung (sehr gute Übersetzung; aber bedenklich wegen der zahlreichen bibelkritischen Anmerkungen und wegen der römisch-katholischen Vermischung von kanonischen und apokryphen Büchern im Alten Testament), "

Bednklich? Sehr gut? Verdorben und sehr schlecht nenn ich den Katholiken.......
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Rudi schreibt
Danke für die Links erstmal. Übrigens besitze ich diese Übersetzung selbst! Jedoch ist sie wirklich derbe schwer zu lesen an manchen Stellen. Sie eignet sich auch nur um die Bedeutung einzelner Wörter besser verstehen zu können
Ich habe Dabar auch.Ich benutze sie kaum noch,da ich mir nicht sicher bin ob die manchmal seltsame Wortwahl nicht eher dazu dient die Lehre von Baader zu untermauern :!: :?: Was mir bei seinener anderen Bücher auffällt das Jesus und Nachfolge kaum eine Rolle spielt :!:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Joschie hat geschrieben:
Was mir bei seinener anderen Bücher auffällt das Jesus und Nachfolge kaum eine Rolle spielt :!:

Gruß und Segen von Joschie
Ja, ja. Dafür spielts ne Rolle das satan in den Himmel kommt... zumindest ein bisschen.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gesperrt