Gibt es eine Erb- oder Ursuende und was tut sie?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Rudi hat geschrieben: Sie waren Kinder ihrer Zeit... nich?
Ja, das waren sie.

Um mal etwas klar zu stellen: Ich habe sehr grossen Respekt vor den Mennoniten und ihrem Friedenszeugnis. Ich denke, dass der christliche Pazifismus der Mennoniten dem Evangelium und dem Zeugnis der fruehen Kirche entspricht. Luther und in seinem Gefolge die lutherischen Kirchen sind leider nicht zu dieser Erkenntnis gelangt, obwohl pazifistische Vorstellungen teilweise bei Luther anklingen.

Fuer Zwingli and auch Calvin und in dessen Gefolge die calvinisten Kirchen war Pazifimus ja leider auch kein Thema.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Ja da hast Recht. Ich rechne es ihnen auch hoch an.

Luther rechne ich es übrigens auch hoch an das er die Bibel übersetzt hat. So ist es dann auch nicht!
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, wir hben festgestellt, dass es die Sünde gibt. Was ist denn das Gegengewicht zu der Sünde?

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

pit hat geschrieben:Nun, wir hben festgestellt, dass es die Sünde gibt. Was ist denn das Gegengewicht zu der Sünde?
Was'n für ein Gegengewicht?

Gast

Gnade gegen die Sünde

Beitrag von Gast »

Na, müssen wir denn unter der Sünde in unserem Leben leiden, oder gibt es etwas was entgegenwirkt?

Nachtrag: Ist es die Taufe? Das wäre doch absolut gegen die Schrift oder? Die der Sünde entgegenwirckende Kraft ist doch die Gnade. Wird die Gnade durch die Taufe zum Wirken gebracht? Kaum. Das kann ich in der Schrift auch nich nachvollziehen. Nein die Gnade wirkt allein durch den Glauben, allein wenn wir den Glauben ausüben. Sobald wir den Verstand von dem Glauben auf das Fleisch richten, übernimmt die Sünde wieder die Führung. Ist es nicht die Botschaft des Paulus aus Römer 5,6,7,8?
Dabei spielt es gar keine Rolle, ob der Mensch getauft ist oder nicht getauft ist. Der Mechanismus bleibt der Selbe.

Gesperrt