Geistesgaben heute ?!?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Geistesgaben heute ?!?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Vielleicht ist das für euch kein Thema,mich bewegt es aber sehr.Ich komme aus einer Gemeinde wo gesagt wird das die Gaben aufgehört haben.Aber gleichzeitig beim Beurteilen von anderen Dingen, die Gabe der Geisterunterscheidung genannt wird ??! ??! Später waren wir in einer Pfingstgemeinde, dort wurde von den Geistesgaben sehr viel erzählt, aber außer einmal in Sprachenreden plus Auslegung nix. Gibt es heute noch die Geistesgaben und wenn ja welche?
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich möchte ein Beitrag aus Bibel und Gemeinde http://www.bibelbund.de/htm/2001-4-25.htm hier reinsetzen wie seht ihr ihn :?:
Joschie
Beitrag wurde geändert
Zuletzt geändert von Joschie am 08.06.2008 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Hallo Joschie,
hab mir deinen ersten Link etwas durchgelesen.
Ich kann dabei nicht mit dem Autor übereinstimmen. Die Geistesgaben werden aufhören, wenn das Vollkomme gekommen ist. Und wenn man das "Vollkommene" im Wort nachschlägt, wird man sehen, dass das Vollkomme nicht das geschriebene Wort, sondern die Person Gottes (in dem Fall Jesus) ist.

Praktische Erfahrungen habe ich damit auch. Was für mich ein sehr großer Beweis ist, dass die Geistesgaben nicht aufgehört haben.

Gruß Georg.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Georg hat geschrieben:Hallo Joschie,
hab mir deinen ersten Link etwas durchgelesen.
Ich kann dabei nicht mit dem Autor übereinstimmen. Die Geistesgaben werden aufhören, wenn das Vollkomme gekommen ist. Und wenn man das "Vollkommene" im Wort nachschlägt, wird man sehen, dass das Vollkomme nicht das geschriebene Wort, sondern die Person Gottes (in dem Fall Jesus) ist.

Praktische Erfahrungen habe ich damit auch. Was für mich ein sehr großer Beweis ist, dass die Geistesgaben nicht aufgehört haben.

Gruß Georg.
Hallo Georg
Ich hatte die Links als Gesprächsgrundlage rein gestellt.Für mich ist das"Vollkommene" auch Jesus.Wen das Vollkommene der Abschluß des Kanons ist wird diese Sicht sehr schwierig :!: Da der Jakobusbrief wie die Offenbahrung wahren lange Zeit umstritten,also wie Datieren :?:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Hi Joschie,
habe deine Frage nicht verstanden, sorry.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Georg
Welche Frage genau :?: :!: :idea:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Da der Jakobusbrief wie die Offenbahrung wahren lange Zeit umstritten,also wie Datieren Question


Diesen Teil habe ich irgendwie als Frage aufgefasst. Mein Fehler.[/quote]
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Gast

Beitrag von Gast »

Georg hat geschrieben:Hallo Joschie,
hab mir deinen ersten Link etwas durchgelesen.
Ich kann dabei nicht mit dem Autor übereinstimmen. Die Geistesgaben werden aufhören, wenn das Vollkomme gekommen ist. Und wenn man das "Vollkommene" im Wort nachschlägt, wird man sehen, dass das Vollkomme nicht das geschriebene Wort, sondern die Person Gottes (in dem Fall Jesus) ist.

Praktische Erfahrungen habe ich damit auch. Was für mich ein sehr großer Beweis ist, dass die Geistesgaben nicht aufgehört haben.

Gruß Georg.
Ich denke dass viele die Argumente des Cessationismus nicht fuer wirklich ueberzeugend halte. Ich selber auch nicht.

ABER: Die Praxis der sogenannten charismatischen Bewegung halten wir fuer noch weniger ueberzeugend. Die CB hat meistens einen sehr unsauberen Umgang mit der Schrift. Manche ihrer Vertreter wie Wolfram Kopfermann haben das erkannt. Aber die meisten Christen in charismatischen Gemeinden sind meiner Erfahrung nach unkritisch und pruefen die Lehren und Praktiken, die ihnen vorgelegt werden, nicht oder kaum. Das "innere Zeugnis der heiligen Geistes" - was immer das sein soll - ist wichtiger als saubere Beschaeftigung mit der Schrift. Fuer mich persoenlich waren die Jahre in charismatischen Gemeinden die totesten. Tot im Sinne von ein Mangel an intensiver Beschaeftigung mit der Schrift.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

tschilli hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Hallo Joschie,
hab mir deinen ersten Link etwas durchgelesen.
Ich kann dabei nicht mit dem Autor übereinstimmen. Die Geistesgaben werden aufhören, wenn das Vollkomme gekommen ist. Und wenn man das "Vollkommene" im Wort nachschlägt, wird man sehen, dass das Vollkomme nicht das geschriebene Wort, sondern die Person Gottes (in dem Fall Jesus) ist.

Praktische Erfahrungen habe ich damit auch. Was für mich ein sehr großer Beweis ist, dass die Geistesgaben nicht aufgehört haben.

Gruß Georg.
Ich denke dass viele die Argumente des Cessationismus nicht fuer wirklich ueberzeugend halte. Ich selber auch nicht.

ABER: Die Praxis der sogenannten charismatischen Bewegung halten wir fuer noch weniger ueberzeugend. Die CB hat meistens einen sehr unsauberen Umgang mit der Schrift. Manche ihrer Vertreter wie Wolfram Kopfermann haben das erkannt. Aber die meisten Christen in charismatischen Gemeinden sind meiner Erfahrung nach unkritisch und pruefen die Lehren und Praktiken, die ihnen vorgelegt werden, nicht oder kaum. Das "innere Zeugnis der heiligen Geistes" - was immer das sein soll - ist wichtiger als saubere Beschaeftigung mit der Schrift. Fuer mich persoenlich waren die Jahre in charismatischen Gemeinden die totesten. Tot im Sinne von ein Mangel an intensiver Beschaeftigung mit der Schrift.
Hallo tschilie
Mich würde interessieren wie genau dein Sicht über die Geistesgaben ist :?:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo tschilie
Mich würde interessieren wie genau dein Sicht über die Geistesgaben ist :?:
Joschie
Hallo Joschie,

schwierige Frage. Ich habe keine so genaue Sicht. Wie gesagt, ich denke, dass die Argumente des vollstaendigen Cessationismus nicht wirklich ueberzeugend sind. Gleichzeitig bin ich sehr skeptisch gegenueber der charismatischen Bewegung. Zumindest was die klassichen Pfingstgemeinden anbelangt, so kenne ich viele, sehr feine Glaeubige in solchen Gemeinden und die sind mir was ihren persoenlichen Glauben und Lebenswandel anbelangt ein Vorbild. Ihre Lehren halte ich aber oft fuer falsch.

Daher bin ich wohl ein theoretischer Charismatiker aber ein praktischer Anticharismatiker.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Es ist gut, dass unser Glauben nicht auf Bewegungen gebaut ist, sondern auf der Schrift.
Mögen einige Charismatiker auch falsch oder unvollständig gelehrt haben, so spricht die Bibel eine klare Sprache zu diesem Thema.
Die Frage bleibt, ob man aufgrund einiger falschen Charismatiker die Geistesgaben ablehnt, oder ob man mit Freuden die Geschenke des Geistes annimmt.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Gast

Beitrag von Gast »

Georg hat geschrieben:Es ist gut, dass unser Glauben nicht auf Bewegungen gebaut ist, sondern auf der Schrift.
Mögen einige Charismatiker auch falsch oder unvollständig gelehrt haben, so spricht die Bibel eine klare Sprache zu diesem Thema.
Die Frage bleibt, ob man aufgrund einiger falschen Charismatiker die Geistesgaben ablehnt, oder ob man mit Freuden die Geschenke des Geistes annimmt.
Georg, als ich von falschen Lehren gesprochen habe, habe ich mich eigentlich gar nicht so sehr auf die charismatischen Lehren ueber die Geistesgaben bezogen. Ich glaube auch, dass die Schrift von z. Bsp prophetischen Gaben spricht. Und ich lehne diese Gaben nicht unbedingt ab.

Es geht mir bei der Kritik an der CB zuerst einmal um die Grundlagen:

Die charismatische Bewegung ist - so wie ich sehe durchgaengig - semi-pelagianisch. Das heisst sie lehrt, dass ein Mensch durch eine Entscheidung Christ wird und dass wir Menschen einen freien Willen haben, der uns zu dieser Entscheidung befaehigt. Du selber hast dergleichen angedeutet. Es ist vielleicht neu fuer dich aber das ist nicht was die Schrift lehrt.

Der Semi-Pelagianismus zeigt sich auch in der charismatischen Lehre von der Heiligung. Die Heiligung - wie auch die Rechtfertigung – geschieht durch Glauben. Glauben gibt Gott durch sein Wort und die Sakramente. Deswegen ist die Predigt und die Kunst des richtigen Predigens so wichtig. Gesetz und Evangelium muessen geschieden werden damit der heilige Geist sein Werk – naemlich Glauben entfachen bzw. Bestaerken – tun kann. Die Lehre der CB stellt immer den Menschen ins Zentrum. Sie ist im schlechten Sinn moralisch und gesetzlich. Das vermischt sich dann noch mit einer massiven Ueberbewertung der Wirksamkeit von Daemonen, die ploetzlich hinter jedem Charakterfehler stehen, und in einem unbiblischen sogenannten Befreiungsdienst rausgetrieben werden muessen. Damit hier keine Misverstaendnisse aufkommen: Die Wirksamkeit von Daemonen ist real. Aber der Raum, der ihnen von Leuten wie Christoph Haesselbart eingeraeumt wird, nehmen sie nicht ein. Das ist total ungesund.

Zu guter letzt kommen wir zur charismatischen Liturgie: den Liedern und der Gottesdienstgestaltung. Die Liedtexte sind – teilweise extrem – subjektivistisch und die Gottesdienst emotionalistisch. Liess mal wieder ein Paul Gerhardt Lied und vergleiche es mit einem Anbetungssong. Dann weisst Du was ich meine. Die typische Predigt in einer charismatischen Gemeinde ist oberflaechlich und laesst von einer Trenung von Gesetz und Evangelium nichts erkennen. Ich ueberzeichne jetzt bewusst, ich weiss es ist nicht ueberall so, aber die Tendenzen sind ueberall wo die CB sich ausbreitet die gleichen. Nicht zu letzt findet sich auch, da wo die CB sich ausbreitet oft eine Misachtung der Sakramente. Die Taufe verkommt zur Bekenntnisshow und das Abendmahl wird gar nicht mehr gefeiert oder so oberflaechlich und sinnentlehrt, dass es keiner mehr versteht.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich habe ein Link gelöscht geht nicht :oops: :oops: Dafür ein neuer http://www.lza.de/downloads/material/in ... _Charismen
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Hallo tschilli,
das Thema ist ja nicht die CB, sondern ob die Geistesgaben noch existieren.
Trotzdem möchte ich kurz auf das eingehen, was du geschrieben hast.

Ich stimme mit dir völlig überein, dass es Gemeinden/ Kreise gibt, die (im Vergleich) weniger wichtige Dinge in den Vordergrund stellen und wichtige Dinge auslassen oder kaum ansprechen.
Das gibt es überall. In der CB genauso wie bei den Baptisten oder anderen Freikirchen.
Falsche/ weniger wichtige Betonungen gibt es zuhauf.
Ich persönlich sehe mich nicht als Charismatiker, weil es den Ausdruck im Himmel nicht geben wird, sondern als Kind des Höchsten.
Ich gehe in eine Gemeinde, in der die Geistesgaben praktiziert werden, wo aber die Lehre ebenso tief ist.

Für mich ist Hartwig Henkel ein großes Vorbild geworden, der die CB sehr oft in seinen Lehren kritisiert. Also nicht seine Kritik ist das was ich gut finde (das auch, sie ist berechtigt), sondern seine Haltung zu Lehre nach biblischen Maßstäben. Daher empfehle ich jedem oft seine Lehrreihen, weil sie wirklich tief sind. Ganz uncharismatisch also $:P
Natürlich erlebe ich Gott auch sehr emotional. Wir sind die Braut Jesu, da sind Emotionen mehr als angebracht.
Dennoch sind mir Lehren über Disziplin, biblischer Lebensstil, Gott suchen, sich verändern lassen über alles wichtig geworden.

Ich halte es auch für eine ganz gefährliche Sache, schöne Gefühle zu suchen, aber im "normalen" Leben kaum Richtlinien zu haben.

Ich verstehe deine Kritik an der CB, die auch z.T. zutrifft (pauschal auf alle derartige Gemeinden kann man das nicht sagen, es gibt genug gesunde, bibelfeste "Charismatiker"), aber so eine Kritik kann man jeder Denomination anhängen.
Ich war über 20 Jahre in einer Baptisten- Gemeinde und ich kenne auch sehr viele andere Baptisten- Gemeinden, wo sehr schlimme Dinge gelaufen sind. Aber eine ganze Bewegung kann ich deswegen nicht kritisieren. Ich liebe meine baptistischen Brüder. Ich habe sehr viel von ihnen lernen können.

Zum Thema:
Ich finde in der Schrift keine Anhaltspunkt, die besagen, dass die Geistesgaben aufhören, bevor nicht Jesus als König auf die Erde kommt.
Das sagt mir die Schrift und auch mein persönliches Leben, das durch die Geschenke des Geistes richtig erneuert wurde. In dem Sinne erneuert, dass ein wichtiges Puzzle- Teil in mein Leben kann, was auf viele meiner Fragen eine Antwort gab.
Vielleicht gibt es hier einige, mit ähnlicher Erfahrung.

Gottes Segen
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

""Tschilli schrieb:Die charismatische Bewegung ist - so wie ich sehe durchgaengig - semi-pelagianisch. Das heisst sie lehrt, dass ein Mensch durch eine Entscheidung Christ wird und dass wir Menschen einen freien Willen haben, der uns zu dieser Entscheidung befaehigt. Du selber hast dergleichen angedeutet. Es ist vielleicht neu fuer dich aber das ist nicht was die Schrift lehrt. ""

Die Schrift lehrt das sehr wohl.
Du mußt ihr nur glauben!

Auch wenn es "Geistesgaben " noch gibt, so ist nicht gesagt, daß sie überall auftreten und sie jederzeit noch auftreten.

Auch sollen nur die 3 Offenbarungsgaben aufhören, NUR 2 davon wenn das Vollkommene kommt.
Eine soll einfach aufhören.

Gesperrt