Die Errettung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Die Errettung

Beitrag von Gast »

Der Mensch ist ein dreiteiliges Wesen aus Geist, Seele und Leib (1.Thes 5:23). Der Geist des Menschen hat die Funktion Gott zu kontaktieren und mit Ihm Gemeinschaft zu haben.
Die Seele des Menschen stellt den Menschen selbst: seine Wünsche, seine Gedanken und seine Empfindungen dar.
Der Leib des Menschen ist da, um die Seele, d.h. den Menschen selbst zum Ausdruck zu bringen.

Jetzt betrachten wir mal was bei dem Sündenfall geschehen ist. Als Adam von der Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen gegessen hat, so hat er zu sich etwas genommen, das unwiederkehrbar sein ganzes Wesen veränderte.
Und zwar:
- wurde der Geist des Menschen tot und hat seine Funktion der Gemeinschaft mit Gott verloren,
-die Seele des Menschen wurde zu einem "ICH" und hat sich verselbstständigt,
- der Leib des Menschen wurde zum Fleisch (1.Mose 6:3) und begann zu altern.
Diese Frucht war nichts anderes als die böse satanische Natur, welche das ganze menschliche Wesen gottfeindlich machte.

Zur Option stand dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse der Baum des Lebens. Es ist naheliegend, dass es der Wille Gottes war, dass der Mensch von diesem Baum essen sollte, um das ewige, göttliche Leben zu sich zu nehmen. Darin lag der Zweck des Meschen als der Schöpfung Gottes. Gott schuf den Menschen als ein Gefäß im Bilde und in der Gleichheit Gottes, jedoch ohne die Wirklichkeit des Lebens Gottes. Dies hätte Adam vom den Baum des Lebens bekommen sollen. Darin liegt der Sinn der Verfehlung (orig. Sünde). Der Sinn der Sünde des Menschen liegt darin, dass der Mensch das Leben Gottes nicht zu sich genommen hatte und so die Herrlichkeit Gottes verfehlte (Röm 3:23).
In seinem Buch "Der geistliche Christ" beschreibt W.Nee ausführlich mit Schriftverweisen anhand anhand vielen Beispiele, was die Folgen dieser Verfehlung für unseren Geist,Seele und den Leib wurden. Ich betone jedoch nur eins. Die Reihenfolge in der Rangordnung zwischen dem Geist und der Seele und sogar zwischen der Seele und dem Leib hat sich verändert.
Normal wäre wenn sich der Geist ständig in der Gemeinschft mit Gott befindet und den Willen Gottes der Seele weiterkommuniziert, die Seele jedoch diesen mittels des Leibes umsetzt. In diesem Fall würde Gott sein Reich auf der Erde ausüben können. Durch den Sündenfall ist die Rangordnung gebrochen. Die Seele des Menschen ist zum leitenden Organ geworde. Der Mensch wurde EGO. Und sogar teilweise ist die Seele (der Mensch selbst) unter die Knechtschaft des Fleisches, sprich der im Fleisch wohnenden Sünde gekommen. Der Mensch (d.h. seine Seele) ging den Gelüsten des Fleisches nach und kam völlig ausser Kontrolle Gottes.

Die volle Errettung Gottes besteht somit aus der Errettung von Geist, Seele und Leib des Menschen.

Was vom Geist geboren ist, ist Geist (Joh 3:6). Das erste Wort "Geist" in diesem Vers bedeutet den Geist Gottes, das zweite Wort "Geist" weist auf den Geist des Menschen hin. Unser menschliche Geist wird vom Geist Gottes geboren. Dies ist das richtige Veständnis von der Wiedergeburt. In der Wiedergeburt kommt der Geist Gottes in uns hinein und vermengt sich mit unserem Geist so dass wir eine neue Realität erfahren. Gott kommt hinein und gleichzeitig kommen wir in Gott hinein. Wir werden zu Wohnung Gottes und Gott wird zu unseren Wohnung. Es betrifft nur den Geist des Menschen. Dies ist der Anfang des Glaubens. Denn erst ab dem Zeitpunkt, wo der Geist Gottes in uns Platz gewinnt, erfahren wir Gott auf eine persönliche Weise.

Was ist mit der Sünde? Sie wohnt immer noch im Leib und läßt ihn weiter zum gefallenen Fleisch werden. Die Sünde bleibt im Fleisch unser Leben lang und verführt uns (d.h. unserer Seele) zum Sündigen.
Jeder Christ unabhängig von der Dauer seines Glaubenslebens kann sicherlich bezeugen, dass er sein Leben lang mit der Sünde zu kämpfen hatte.

Nun haben wir, wenn wir wiedergeboren sind, die Situation, dass im Geist der Geist Gottes wohnt, im Fleisch die Sünde als die gefallene satanische Natur, die Seele (d.h. mein ICH oder mein selbst) befindet sich genau dazwischen und hat freie Wahl zwischen dem Leben Gottes im Geist oder der Sünde (Erkenntnis von Gut und Böse) im Fleisch zu entscheiden.

Röm 8:10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. Hier finden gerade von mir beschriebene Situation wieder. In diesem Vers ist der physische Leib des Gläubigen gemeint, folglich bezieht sich "Geist" auch auf den Geist des Gläubigen und nicht auf den Geist Gottes wie man irrtümlcher Weise denken mag.

1.Pet.1:9 indem ihr das Ende eures Glaubens, die Errettung der Seelen, davontraget.
Nun kommen wir zu der Seele. Diese zu erretten ist das Ende, oder anders übersetzt, das Ziel unseres Glaubens. Unser Glaube ist dafür unsere Seele zu erretten. Bitte überlegt gut über diesen Vers. Petrus schreibt über die Errettung der Seelen. Der Geist wird in der Wiedergeburt von Gott im göttlichen Leben gezeugt. Der Leib mit der Sünde wird irgendwann auf natürlicher weise sterben oder bei der Entrückung verwandelt werden, bzw. wir bekommen einen neuen Leib.

Aber was ist mit der Seele, mit der Unabhängigkeit unseres ICHs?
Was vom Geist geboren ist ist Geist. Die Seele wurde dadurch kaum berührt. Die Seele wird durch den Prozess der Umwandlung oder Heiligung errettet.
Beginnend von der Wiedergeburt setzt das Prozess der Heiligung der Seele ein.
2.Kor 3:18 ... werden verwandelt nach demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist.
Röm 12:2 ... werdet verwandelt durch die Erneuerung [eures] Sinnes, ...
1.Pet 5:6 So demütiget euch nun unter die mächtige Hand Gottes ...
1.Pet 1:15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in allem Wandel;

Dies geschieht durch das Essen und Trinken von Christus und durch die Regierung Gottes mit uns gemäß seiner Gerechtigkeit. Einerseits essen wir das Wort und dadurch nimmt das Leben Gottes in uns zu, andererseits, richtet Gott uns permanent durch die äußere Einflusse, so dass unserer natürlicher Mensch (die Seele) zerbrochen wird und durch das Leben Gottes aus unserem Geist durchsättigt und umgewandelt wird.
Dies ist ein Prozess welcher zu dem Ergebnis führt, dass am Ende unsere Seele (das ich) nicht mehr sich selbst zum Ausdruck bringt, sondern Christus als sein wahres Leben.

Auf diese Weise bringt Gott seinen ewigen Vorsatz in die Erfüllung. Zuerst Wiedergeburt des Geistes, dann Heiligung der Seele und zum Schluß die Verwandlung, Verherrlichung des Leibes.
Zuletzt geändert von Gast am 15.05.2008 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Die Errettung

Beitrag von Gast »

pit hat geschrieben:Der Mensch ist ein dreiteiliges Wesen aus Geist, Seele und Leib (1.Thes 5:23). Der Geist des Menschen hat die Funktion Gott zu kontaktieren und mit Ihm Gemeinschaft zu haben.
Die Seele des Menschen stellt den Menschen selbst: seine Wünsche, seine Gedanken und seine Empfindungen dar.
Der Leib des Menschen ist da, um die Seele, d.h. den Menschen selbst zum Ausdruck zu bringen.
Pit, schon in den ersten Aussagen weicht das von Dir gesagte von der Schrift ab und folglich kommt alles andere auch durcheinander.

Die Dreiteilung des Menschen ist griechisches Denken und widerspricht dem hebraeischen, biblischen Menschenbild. Die Autoren des NT besondern Johannes haben die Begriffe, die sie in der hellenistischen Welt vorfanden, verwendet ALLERDINGS mit neuer, andere Bedeutung. Wenn wir das nicht beachten, koennen wir das NT nur misverstehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Till,

ich begründe es nicht mit den hellenistischen Aussagen wie es manch mit den Traditionen und Überlieferungen zu argumentiern pflegen, sondern mit der Schrift selber.
1.Thes 5:23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
Heb 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist,
Denk darüber nach. In der ganzen Schrift sind alle drei Begriffe zu finden.

Die Dreienigkeit ist übrigens auch nicht bei den Hebräern zu finden, sie ist nicht mal namentlich im NT benannt, nichtsdestotrotz glaubst du selbst daran. Aber die Dreiteiligkeit des Menschen, wo sie so offensichtlich ist, bestreitest du. Also ich bitte dich. Hellenisten ist nicht gleich hellenisten, immerhin haben sie die Sprache de NT entwickelt.

Lieber Till, bist du bereit etwas neues zu lernen und altes zu überdenken ... ? In den letzten 100 Jahren sind die Theologen dieser Welt kaum nach vorne gekommen. Denn seit der Brüderbewegung des 19 Jahrhundert ist die Wiedererlangung der Wahrheit in der Christenheit kaum noch vorangekommen. Der Chaos und die Zersplitterung greift nur noch um sich, in dieser Situation die Traditionen zu verteidigen find ich nicht vernünftig.
In der Zeit wo Noah die Arche baute war das Richitge auf Ihn zu hören und mit anzupacken. Lk 17:26 Und gleichwie es in den Tagen Noahs geschah, also wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen:
Wir müssen feststellen, dass der Christentum nicht mehr die Wahrheit besitzt. Die Vielfalt der Lehren sind lediglich Lehrmeinungen. Die Wahrheit ist jedoch verloren worden

Gruß
Peter

Gast

Beitrag von Gast »

pit hat geschrieben:
ich begründe es nicht mit den hellenistischen Aussagen wie es manch mit den Traditionen und Überlieferungen zu argumentiern pflegen, sondern mit der Schrift selber.
Die Schriften sind vor tausenden von Jahren in sehr anderen Kulturen geschrieben worden. Sie sind in uns fremden Sprachen verfasst. Um sie zu verstehen ist es wichtig ihren kulturellen Kontext zu beachten. Es gibt massenweise Studien zu diesem Thema und sie bezeugen alle, dass eine Dreiteilung des Menschen nciht dem biblischen Menschenbild entspricht. Wenn Du "Leib, Seele und Geist" liesst, darfst Du es nicht so verstehen als seien es drei unterschiedliche und unterscheidbare Bestandteile des Menschen, sondern ein Ausdruck, der einfach den ganzen Menschen meint.

Wenn wir die Schrift verstehen wollen, MUESSEN wir ihren kulturellen Kontext beachten und der ist hebraeisch. Welt- und Menschenbild der Schrift sind hebraeisch. Das nicht zu beachten, kann dazu fuehren, dass wir in die Schrift etwas hineinlesen.

Das Thema wurde hier vor einigen Monaten schon einmal diskutiert. Vielleicht schaust Du Dir einmal die Beitraege von damals an.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Pit
Zum nachlesen http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=6055 Aber dieses Thema ist für mich leider noch nicht klar :oops: :oops:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Pit
Zum nachlesen http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=6055 Aber dieses Thema ist für mich leider noch nicht klar :oops: :oops:
Joschie
Joschie, darf ich Dir das Lexikon zur Bibel, aus dem ich damals zitiert habe, empfehlen. Das was ich habe ist eine aeltere Ausgabe, aber ich glaube es ist das gleiche das es jetzt bei Haenssler fuer 19,90 Euro!!! gibt

http://www.haenssler.de/produkt/titel/l ... 26162.html

Das Buch ist ein wahrer Schatz.

Gast

Beitrag von Gast »

tschilli hat geschrieben: Wenn wir die Schrift verstehen wollen, MUESSEN wir ihren kulturellen Kontext beachten und der ist hebraeisch. Welt- und Menschenbild der Schrift sind hebraeisch. Das nicht zu beachten, kann dazu fuehren, dass wir in die Schrift etwas hineinlesen.
Wenn wir dieser Regel konsequent nachgehen, dann müssen wir die Dreieinigkeit Gottes als eine babylonische Irrlehre klar ablehnen. Wenn wir aber doch an der Dreieinigkeit weiter halten wollen, dann dürfen wir nicht die Aussagen von Paulus gleich relativieren. Es ist noch gefährlicher. Die Gemeinde des Herrn befindet sich in einer der schlimmsten Kriesen aller Zeiten. Und eines der wichtigsten Ursachen liegt darin, dass Millionen von Gläubigen die Existenz ihres Geistes, der nicht dasselbe wie die Seele ist nicht registrieren. Gott sucht sich solche Anbeter, die Ihn in ihrem Geist anbeten (Joh 4:14). Wenn du zu Gott stets nur durch deinen Verstand, deine Wünsche und deine Gefühlsausbrüche (das ist nämlich unsere Seele) kommst, so geht dein Gebet nur bis zur Decke. Ich kenne es nicht vom Hörensagen.

Danke für die Hinweise. Ich habe den entsprechenden Thread und die Links duchgeschaut und habe festgestellt, dass sie keine klare Antwort geben.
Der Artikel über das menschliche Herz ist interessant aber leider unvollständig. Er läßt die Frage des Geistes völlig ausser Acht.
Die beiden englische Links schaute ich auch durch, der erste zeigt den hellenistischen Ursprung des Dualismus auf, der zweite geht auf gnostischen Ursprung der trichotomie, der zweite ist einfach miserabel, manche Bibelverweise stimmen nicht, ich habe den Eindruck, der Autor wollte sich durch die Kritik einfach nur wichtig machen. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Wem dises Thema wirklich interessant ist kann es im folgenden Artikel nachlesen. http://www.affcrit.com/pdfs/1998/01/98_01_sd.pdf

Wir brauchen den Menschen nicht in drei Teilen zu zertrennen, es ist mit klar, dass alle drei zusammengehören. Wir dürfen jedoch nicht unsere Augen auf die Existenz von Geist, Seele und Leib zuzumachen und sagen der Geist ist das Selbe wir Seele. vielmehr müssen wir das zu unterscheiden lernen was die Schrift ausseinander hält.

Und zuletzt noch was das Hebräische anbelangt.
1.Mose 2:7 Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Ich weiss nicht, ob jemand schon es beachtet hat, die Erschaffung des Menschen spricht alle drei Teile an. Gott schuf den Leib des Menschen aus dem Staub, er blies den Odem, das heißt den Geist des Lebens hinein und der Mensch wurde zur lebendigen Seele. Das Wort wurde zeigt auf etwas, was nicht nur einfach eine Vermischung von Staub und Geist ist. Das Wort wurde zeigt auf ein Prozess des Enstehens von etwas Neuem. Dieses Neue ist die seele des Menschen. So fing der Mensch zu existieren an. So sieht das korrekte Bild des Menschen im AT. Wenn wir die Schrift im weiteren Verlauf lesen, so begengnet uns oft mal das Wort Geist, mal das Wort Seele. Die zwei Dinge gleich zu setzen ist ein sehr großer Fehler, dadurch werden wir halbe Schrift einfach nicht verstehen. So sieht es übrigens in der modernen Theologie auch aus.

Gruß
Peter

Gesperrt