Martin, Du sprichts von verschiedenen Taufen. Ich nehme an Du beziehst Dich auf die Wassertaufe und die Taufe im heiligen Geist.mh-ing hat geschrieben:
3. Es gibt nicht nur eine Taufe, sondern derer mehr. Das wird nicht differenziert. Was tauft dich in den Tod Christi? Was tauft dich zum Teil des Leibes Christi? Ist es das Wasser oder ist es der Geist? Erhältst du den Geist bei der Wassertaufe oder bei deiner Bekehrung? Wenn du also diverse Stellen mit Nennung der Taufe anführst, welche Taufe ist da gemeint?
Das Thema hat ja auch Lutz angesprochen:
Natuerlich geht es dem NT eigentlich um die Taufe im heiligen Geist, nicht um den Ritus der Wassertaufe. Deswegen sagt ja auch Johannes d. Taeufer:lutz hat geschrieben:
ist es völlig daneben auch eine Unterscheidung der Taufe, die Gott allein vollführt und der Wassertaufe zu machen? Denn dann wäre die Wassertaufe das Sichtbarmachen der Taufe, die Gott allein schon vorher vollführt hat.
Mit anderen Worten: Wie sicher steht die Argumentation, dass in jedem Falle von der Wassertaufe die Rede ist?
Danke, Lutz.
Mat 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch im heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Johannes sagte also dass Jesus mit heiligem Geist taufen wird. Und was hat Jesus gemacht? Er hat die Wassertaufe eingesetzt und mit den Worten
bestaetigt! Fuer das NT gibt es keinen Unterschied zwischen Geistestaufe, Wiedergeburt und Wassertaufe. Sie sind eins. Daher beziehen sich die von mir genannten Stellen auf Geists- UND Wassertaufe. Deswegen kann Petrus sagenJoh 3:5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
undAct 2:38 und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
1Pe 3:21 rettet nun auch uns die Taufe
Natuerlich ist nicht der Ritus der rettet und die Suendenvergebung bringt, sondern die Wirksamkeit Christi durch den heiligen Geist. Aber ueber diese fuer uns unsichtbare Wirklichkeit sagt Jesus
Joh 3:8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt, noch wohin er fährt. Also ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Genau weil wir diese Wirklichkeit nicht sehen, weil wir die Wiedergeburt nicht sehen koennen, hat Gott sichtbare Zeichen gegeben und hat sich durch sein Wort an diese Zeichen gebunden:
Mar 16:16 Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Genau so ist es. Bekehrung und Taufe sind nicht trennbar. Die Frage ist: Was verstehen wir unter Bekehrung? Ich verstehe auch darunter ein Wirken Gottes, naemlich die Errettung und Wiedergeburt. Das Zum-Glauben-Kommen. Dies wirkt der heilige Geist und sichbar versiegelt er es durch die Taufe!mh-ing hat geschrieben:
Genau aus diesen Gründen gehen vielen deiner Argumente fehl und sind nicht anwendbar. Das biblische Zeugnis kennt keine Trennung der Taufe und der Bekehrung. Wenn sich jemand bekehrt hat, wurde er getauft und hat bei der Bekehrung auch den Heiligen Geist (in Apg. sogar vielfach mit Handauflegung nicht mit Wassertaufe) erhalten.
Martin, ich bin mir voll bewusst, dass mein Denken Dir fremd ist. Deines mir nicht, da ich selber auch schon so gedacht habe. Ich bin selber auch wiedergetauft und habe meine Wiedertaufe als von mir zu leistendes Zeugnis meines Glaubens gesehen. Heute, da ich die Schrift besser verstehe - bzw. mir mal ernsthaft Gedanken gemacht habe und nicht einfach akzeptiert was andere mir sagen - bedauere ich diesen Schritt und sehe ihn als ein Zeichen von MANGELNDEM Glauben!