Bergpredigt für wen ist sie gültig

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Bergpredigt für wen ist sie gültig

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Es gibt ja ganz verschiedene Ansichten für wen die Bergpredigt gültig ist:
1.Für alle Menschen ohne Ausnahme.
2.Für die Jünger Jesu.
3.Erst im 1000 jährigen Reich nicht jetzt.
4.Galt nur zu Zeiten Jesu heute nicht mehr aktuell.
Ich möchte die verschiedenen Ansichten zur Disskusion stellen und ihre Auswirkung auf unsere Ethik.
Gruß und Segen vo $:P n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Sie gilt für jeden der Christ werden will glaube ich.

Wie kommt einer darauf das sie nur im 1000JR gelten.

Und das sie nicht mehr aktuell ist- sowas höre ich auch oft wenn ich mit Paulus komme... wären Teile Des NT nicht aktuell, müssten wir es in den Müll schmeissen. Dann wäre es nur ein Buch wie Koran und die Schriften von den Buddhisten und Hinduistn. Totaler Schrott also.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Die Bergpredigt beschreibt das Leben eines Christen. Kein dort behandelter Aspekt des Lebens trifft auf einen Ungläubigen zu. Jeder dort behandelte Aspekt trifft in mehr oder weniger großem Ausmaß auf jeden Christen zu und jeder Christ wächst in diesen Dingen.
Mehr dazu gibts bei Lloyd-Jones' Buch über die Bergpredigt, habs noch nicht durch, aber das was ich gelesen habe ist wirklich gut.

Gast

Beitrag von Gast »

Für jeden, der im Himmelsreich leben will, denke ich. Aus den 4 Punkten, die von Joschie aufgeführt wurden würde ich 2 und 3 kombinieren, wobei, wenn wir im 1000JR danach leben wollen, sollen wir natürlich schon jetzt anfangen so zu leben.

Gesperrt