Was ist eure Meinung dazu

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Was ist eure Meinung dazu

Beitrag von Joschie »

Hier der Link dazu http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ ... cc50746479
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Ach, was interessieren euch überhaupt diese Sekten? Gut wird es nie mit ihnen.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi »

Welche Sekten? Es geht doch um Landeskirchen und Freikirchen. Ich wüsste nicht, dass man diese als Sekten bezeichnet...

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

@Rudi
Du gehst doch auch in einer Freikirche bist du auch Mitglied einer Sekte und welcher :?: :idea: :!:
Jo $:P :wink: schie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Ich halte dieses Statment für Ettikettenschwindel. Die EKD betreibt nach wie vor eine antichristliche Politik und Theologie. Gottesleugner und andere Perverse können dort weiterhin in gehobener bis oberster Position wirken. Die Lehre der Hochschulen ist nicht bibelorientiert, sondern konsequent bibelkritisch und vielfach die Leugnung von Christus im Fleisch.

Wenn nun diese Kirche sich etwas an der Bibel annähert, ist das nur vordergründig, nicht aber echt.

Wenn aber nun Freikirchen sich von der Bibel abwenden, diese Grundlage auflösen, ist das nur ein Beweis, dass diese Freikirchen so werden, wie ihre Vorbilder, die Großkirchen und letztlich das selbe werden.

Ich sehe in der Gemeinde mehrere große Irrtümer als Richtungen sich bilden:
- liberale Kirche => bibelorientiert, jedoch gilt auch andere Ansicht bis hin zur bibelkritischen Sicht
- schwärmerische Kirche => es zählen nicht biblische Wahrheiten und Grundlagen, sondern spirituelle Erfahrungen gleich welcher Art, hauptsächlich fromm und spektakulär
- gesetzliche Kirche => in der Abgrenzung zu beiden vorgenannten Kirchen verhärten sich viele, gehen Jahrhunderte zurück (wo das Heil wohl besser war?!), regulieren sich stark und halten alles, was ihren Regeln nicht entspricht für antichristlich und verachtenswert

Ich halte alle 3 Kirchen (Versammlungen, Gemeinden oder sonst wie genannt) für nicht richtig, teils für sehr gefährlich und gehe daher nirgends mehr hin, weil es die 4. Alternative, eine Gemeinde, in der man als denkender Christ leben kann, in meiner Umgebung wohl nicht mehr gibt. Dies gilt inzwischen für sehr viele Regionen (so mein Eindruck).

Martin

Gast

Beitrag von Gast »

Schliesse ich Martin an. Martin hat mir aus dem Herzen gesprochen. Kann nichts mehr hinzufügen. Und mit Rudi bin ich übrigens auch der selben Meinung. Es sind alles Sekten. Im Sinne Teile des Ganzen mit ihren Sonderlehren und verschiedenen Gründlagen auf welchen sie aufgebaut sind.

Sie alle folgen (offensichtlich oder verdeckt) dem Klerus/Laien Muster der KK nach. Aus dem Artikel wird es unmissverständlich deutlich sichtbar.

Peter

Gast

Beitrag von Gast »

mh-ing hat geschrieben:
Ich halte alle 3 Kirchen (Versammlungen, Gemeinden oder sonst wie genannt) für nicht richtig, teils für sehr gefährlich und gehe daher nirgends mehr hin, weil es die 4. Alternative, eine Gemeinde, in der man als denkender Christ leben kann, in meiner Umgebung wohl nicht mehr gibt.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das halte ich nicht fuer eine gute Loesung. Ohne Teilnahme am Gemeindeleben ist ein Leben als Christ kaum moeglich, behaupte ich mal so.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 82
Registriert: 25.04.2008 12:18

Beitrag von Rudi »

Welche Sekten?
Ja die über die geschrieben wurde! Jede Gemeinschaft die sich einen Namen gibt ist eine Sekte. Sekte bedeutet wörtlich Seitigung. Sie tuen sich mit ihrem Namen zur Seite von der wahren Äklesia.
Die örtliche Gemeinde ist höchsten nach dem Ort bennant.:
Offenbarung 2;1 Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern

So auch z.B. in Offenbarung 2;8,12,18 und in Offenbarung 3; 1,7,14.

Alles was sich anders benannt und besonders eVs sind Sekte.
@Rudi
Du gehst doch auch in einer Freikirche bist du auch Mitglied einer Sekte und welcher
Jo schie
Ich bin kein Mitglied. ich gehe nur zu den Gottesdiensten. Und Evangeliumschristenbaptisten sind auch Sekte. Genau sowie Lutheraner, Calvinisten, e.V.s, Baptisten, Mennoniten, Protestanten, Darbysten blablabla

Und Christ kann man auch ohne örtliche gemeinde sein. Aber natürlich nur wenn man auch Christ ist nicht zb ein Protestant oder ein andere von den oben genannten Sekten.
Friede sei über Jissrael! Ps. 125;5b

Ich werde wandeln angesichts JHWHs Ps.116;9a

Gast

Beitrag von Gast »

Tschilli:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das halte ich nicht fuer eine gute Loesung. Ohne Teilnahme am Gemeindeleben ist ein Leben als Christ kaum moeglich, behaupte ich mal so.
Ich habe da leider schon einen etwas längeren Weg diverser Gemeinden hinter mir. Ich wurde aus keiner ausgeschlossen oder habe offenen Streit. Ich (bzw. meine Frau +Kinder mit) sind freiwillig und still gegangen.
Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich gewogen, einer schlechten Gemeinde gar keine Gemeinde vor zu ziehen. Hauskreise sind für mich die Zukunft der Gemeinde. Die großen Gemeinden mit ihren Strukturen werden so sehr unterwandert, verführt oder verfolgt, dass es keine andere Struktur als die der frühen Gemeinde mit Hausversammlungen geben wird.

Wir sollten uns hier das Gemeindekonzept der chinesischen Christen gut ansehen, die uns hier etliches lehren können.

Martin

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Threads geteilt

Beitrag von eugen »

Damit es nicht noch chaotischer wird, habe ich zwei andere Threads erstellt und die jeweiligen Beiträge soweit es ging verschoben.
--> Was ist eine Sekte und wer zählt dazu
-->Ist eine Ortsgemeindezugehörigkeit notwendig?
Ich bitte Euch der Übersichtlichkeit wegen nur zu den jeweiligen Themen was zu schreiben, ansonsten: erstellt einfach ein neues Thema!

Gesperrt