Geistestaufe

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Georg hat geschrieben:
Mehr kann ich dir im Moment nicht erwidern, aber irgendwie tust du mir etwas leid...


Ich denke nicht, dass derartige Kommentare weiterbringen. Sie führen nur zu Beleidigungen und Streit.

Ich habe selbst extrem schlechte Erfahrungen mit "christlichen" Ideen gemacht. Und wenn du wüsstest wieviel Leid, dass mit sich bringt, würdest du nicht mehr schlafen können!!
Damit will ich nicht sagen, dass es so um Peter stehe! Allerdings befürchte ich, dass Witness Lee, so wie unzählige andere christliche Autoren, eher, wenn auch nicht ausschließlich, ihren Beitrag in diese Richtung leisten. Wir können nicht Gottes Segen aus fremden Lehren erwarten. Ich wünsche mir aber, dass sowohl Peter, wie auch du und ich, Gottes Segen auf Grundlage Seiner Heiligen Schrift erfahren werden. Täte ich es nicht, würde ich bloß mit meinen Achseln zucken und wohl eher etwas beleidigendes sagen.
An dieser Stelle war und ist es nicht meine Absicht.
Wenn die Schrift sagt:" Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Hl. Geist auf euch kommt", dann ist das so. Nenne mir eine Bibelstelle, die sagt, dass man nicht immer Kraft empfängt. Der Blumenvergleich ist fehl am Platz. Gott hat versprochen, dass wir Kraft empfangen durch die Taufe in den Geist- und das bleibt. Es gibt keinen Grund diese Aussage zu relativieren. Bitte begründe deine "Thesen" biblisch.
Das habe ich getan - hast du es nicht gelesen (Ort) ??!
Anton hat geschrieben:Du verallgemeinerst, dass das Erfüllt-werden mit dem Heiligen Geist, immer das Bekommen von einer übernatürlichen oder göttlichen Kraft ist. Das ist biblisch nicht haltbar!
Er kann bestimmte Kräfte entfalten, muss es aber nicht zwangsläufig immer tun!
Auf Seine beständige Aufgabe möchte ich im Folgenden eingehen:

Was sagt uns unser Herr über die Bedeutung des Heiligen Geistes?
[usw... bitte lesen!]

Georg, hier ist nirgendwo von „Kraft“ die Rede. Der Heilige Geist ist parakletos, nicht dynamis!
Beistand ist aber eine Person und nicht eine Kraft!

Weißt du was die Schrift als Kraft bezeichnet?

Römer 1,16
»Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft [griech.: dynamis] zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;«
Liebe Grüße,
Anton
Zuletzt geändert von Anton am 16.06.2008 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Das habe ich getan - hast du es nicht gelesen (Ort) Fragend
Anton hat Folgendes geschrieben:

Du verallgemeinerst, dass das Erfüllt-werden mit dem Heiligen Geist, immer das Bekommen von einer übernatürlichen oder göttlichen Kraft ist. Das ist biblisch nicht haltbar!
Er kann bestimmte Kräfte entfalten, muss es aber nicht zwangsläufig immer tun!
Auf Seine beständige Aufgabe möchte ich im Folgenden eingehen:

Was sagt uns unser Herr über die Bedeutung des Heiligen Geistes?
(usw... bitte lesen!)


Wo kann man da eine Bibelstelle zu deiner These finden?
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Georg,

Ich habe die Bibelpassagen aus dem Johannes-Evangelium zitiert, in denen uns unser Herr darüber belehrt, was der Heilige Geist in uns und für uns tun und bedeuten wird.

Da ist kein Wort von übernatürlicher oder göttlicher Kraft-Entfaltung, von der bei dir die Rede ist!

Die einzige Stelle, die du anführen kannst, ist von dir fehlinterpretiert, wie es dir schon mehrmals hier versucht worden ist zu sagen, denn die Kraft von der unser Herr Jesus zu den Aposteln spricht, ist eine besondere Befähigung ausschließlich für die Apostel. Etwas anderes kann ich da nicht lesen!!

Der allgemeine Dienst des Heiligen Geistes an allen Gläubigen befindet sich aber nicht in Apostelgeschichte 1,8, sondern in Johannes 14,15-26 und Johannes 16,5-15 (auf weitere Passagen in den Briefen komme ich noch!)!

Bitte versuche wenigstens über das nachzudenken, was ich schreibe, das tue ich bei deinen Postings auch.

Liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Die einzige Stelle, die du anführen kannst, ist von dir fehlinterpretiert, wie es dir schon mehrmals hier versucht worden ist zu sagen, denn die Kraft von der unser Herr Jesus zu den Aposteln spricht, ist eine besondere Befähigung ausschließlich für die Apostel. Etwas anderes kann ich da nicht lesen!!


Jesus sagte zu den Gläubigen, dass sie Kraft empfangen werden. Er sagt nicht, dass diese Kraft ausschließlich für die Apostel vorgesehen ist. Alle Gläubigen sprachen in Zungen und weissagten- alle hatten somit auch übernatürlich Kraft.
Nenne mir eine Stelle die besagt, dass ausschließlich die Apostel mit übernatürlicher Kraft ausgestattet waren. Bin gespannt.

Die Apostel waren sicherlich besonders ausgestattet, das sieht man an Paulus und Petrus, die viele Heilungswunder taten.
Aber die Schrift sagt, dass alle Christen in Zungen reden sollen und alle weissagen können und auch alle (bis zu einem gewissen Maß- es gibt auch noch höhere Begabungen in diesen Spezifizierungen) prophetisch reden können.
Schon allein die Aussage in 1. Kor. 14, 5 zeigt uns, dass jeder Christ vom Hl. Geist übernatürlich ausgestattet wird.

Abgesehen von den Geistesgaben gibt der Geist auch andere Kraft, s- Gal. 5,22- 23.
Ein Leben nach Gottes Maßstab allein ist übernatürlich.
Der allgemeine Dienst des Heiligen Geistes an allen Gläubigen befindet sich aber nicht in Apostelgeschichte 1,8, sondern in Johannes 14,15-26 und Johannes 16,5-15


Man kann die Aufgaben des Geistes nicht an zwei, drei Stellen definieren. Man muss schon alle Stellen raussuchen und dann das Bild vervollständigen. Dazu gehört nunmal auch, dass der Hl. Geist Kraft gibt.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Die Taufe in bzw. mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Anton »

Hallo allerseits,

Ich habe für die Diskussion bezüglich der Zungen- bzw. Sprachenrede einen eigenen Thread eröffnet.
:arrow: "Zungenrede / Sprachenrede - heute vorgesehen?"

Ich möchte euch bitten, sich in diesem Thread weitestgehend auf die Taufe in bzw. mit dem Heiligen Geist zu beschränken.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Ich möchte hier aber noch auf meinen Beitrag verweisen, in dem ich Roger Liebi angeführt habe, der versucht zu zeigen, dass die besonderen Gaben (vor allem die Sprachenrede) ein besonderes Zeichen in der Entstehungszeit der ersten Gemeinde und des Neuen Testaments waren.
:arrow: Liebi: "Sprachenrede wozu?"
Dies wurde hier bereits angesprochen und ich würde mich freuen, wenn wir diese Linie weiterführen könnten (Darlegung bzw. Widerlegung).

Ich möchte zur Bekräftigung dieser These folgende Bibelverse anführen:

Markus 16,19-20
»Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen.«

1.Thessalonicher 1,5
»… denn unser Evangelium ist nicht nur im Wort zu euch gekommen, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist und in großer Gewissheit, so wie ihr ja auch wisst, wie wir unter euch gewesen sind um euretwillen.«

Hebräer 2,3b-4
»Diese [Errettung] wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.«

Liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gesperrt