Geistestaufe

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Lieber Peter, der Heilige Geist ist Gott!! Vergiß das bitte nicht!
Wir dürfen nicht den Versuch unternehmen, Gott zu zerteilen :shock:
Er ist nicht etwas von innen o. außen, Er ist Gott :!:

Es wäre außerdem gut, wenn du deine Aussagen aus der Schrift heraus nehmen würdest.
Ich kann deine Ansicht so kaum nachvollziehen (nicht logisch oder so, sondern biblisch).

Liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:Lieber Peter, der Heilige Geist ist Gott!! Vergiß das bitte nicht!
Wir dürfen nicht den Versuch unternehmen, Gott zu zerteilen :shock:
Er ist nicht etwas von innen o. außen, Er ist Gott :!:

Es wäre außerdem gut, wenn du deine Aussagen aus der Schrift heraus nehmen würdest.
Ich kann deine Ansicht so kaum nachvollziehen (nicht logisch oder so, sondern biblisch).

Liebe Grüße,
Anton
Act 1:4 Und als er mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, von Jerusalem nicht zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, welche ihr, so sprach er , von mir vernommen habt,
Act 1:5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt im heiligen Geiste getauft werden, nicht lange nach diesen Tagen.
Act 1:6 Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, gibst du in dieser Zeit Israel die Königsherrschaft wieder?
Act 1:7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat;
Act 1:8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde!

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Till, hast du meinen Beitrag dazu oben nicht gelesen ??!
Mal anders gesagt: Wenn der Heilige Geist, den Aposteln Kraft gab,
dann heißt das noch lange nicht, dass Er Kraft sei oder immer besondere Kraft gäbe!

Lieben Gruß,
Anton
Zuletzt geändert von Anton am 13.06.2008 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:Till, hast du meinen Beitrag dazu oben nicht gelesen ??!

Lieben Gruß,
Anton
Doch. Und mir ist bewusst, dass der heilige Geist Gott ist und nicht eine sphaerische Kraft.

Aber die Verheissung Jesu an seine Juenger den Parakleten senden zu wollen hat mehre Dimensionen. Eine davon ist die Ausruestung und Begabung zum Dienst. und das bedeutet auch Freude, Kraft, neuer Mut.

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Ich habe es jetzt oben (Seite 3, unten) etwas eindeutiger formuliert.
Ich hoffe das ist klarer!

Lieben Gruß,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:Lieber Peter, der Heilige Geist ist Gott!! Vergiß das bitte nicht!
Wir dürfen nicht den Versuch unternehmen, Gott zu zerteilen :shock:
Er ist nicht etwas von innen o. außen, Er ist Gott :!:

Es wäre außerdem gut, wenn du deine Aussagen aus der Schrift heraus nehmen würdest.
Ich kann deine Ansicht so kaum nachvollziehen (nicht logisch oder so, sondern biblisch).

Liebe Grüße,
Anton
Hallo Anton,

obwohl ich in meinem Beitrag Bibelverweis benutzte um nicht nur einfach zu behaupten, tue ich es gerne ausführlicher noch ein mal.

übrigens, das der Heilge Geist Gott Selbst ist habe ich nie vergessen.

1. Beispiel des Christus.
- Er wurde geboren durch den Heiligen Geist und die Jungfrau Maria und war von Anfang an mit dem Heiligen Geist als dem Leben erfüllt.
Lk 1:35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

Das Heilge hier spricht von der Göttlichkeit des Neugeborenen, was die Austeilung von Gott selbst in den Neugeborenen Menschen Jesus hinein bedeutet. Der Mensch Jesus war immer seit seiner Zeugung göttlich, d.h. Gott selbst war in ihm. Nichtsdestotrotz sehen wir wie der Heilige Geist bei Seiner Taufe auf ihn nochmal herniederkommt, um Ihn mit der Kraft zum Dienst auszurüsten.
Lk 3:22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden
...
Lk 4:1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt
Nächstes Beispiel, die Jünger.
Joh 20:22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er in sie und spricht zu ihnen: Empfanget den Heiligen Geist!
Hier haucht der Herr sich selbst als der Heilige Geist - der verheissene parakletos in Seine Jünger hinein. Dieses Hieinhauchen veränderte die Junger innerlich. Nach diesem Ereigniss begann für die Jünger die neue Etappe des Lebens, das Leben der Nachfolge dem Herrn als dem innewohnendem Gott. Nach diesem Ereigniss machte Petrus z.B. keine Dummheiten mehr, sondern veränderte sich deutlich, was seine Rede in Apg 1:15 ff beweist.
Apg 2:2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen.
Apg 2:3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen.
Apg 2:4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen
Das Wort erfüllt in Vers 4 ist das griechische Wort plēthō was eine äußerliche Erfüllung, Ausrüstung, Versorgung bedeutet. Zum Vergleich im Vers 2 steht, dass der Heilige Geist das Haus erfüllte. Dort ist das griechische Wort plēroō verwendet, was die Erfüllung von innen, ausfüllung eines Raumes bedeutet.

Noch ein Zitat:
Eph 3:16 auf daß er euch gebe, nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen
In diesem Vers siehst du die Stärkung mit der Kraft durch den Geist Gottes und den inneren Menschen. Es sind wieder zwei Aspekte des Selben. Der innere Mensch ist der innewohnende Christus als der Heilige Geist, als Leben und die Lebensversorgung. Die Stärkung findet jedoch von Gott mit Kraft durch Seinen Geist statt.

Anton, ich denke, es müßte ausreichen um aussagekräftig genug zu sein.

Die charismatische/pfingstlerische Bewegung betont finde ich, zu sehr den ökonomischen Aspekt des Heiligen Geistes, ohne viel Aufmerksamkeit dem essentiellen Aspekt zu schenken. Sie jagen den Wundern nach und verfallen dadurch im besten Fall in Bereiche, wo sich normalerweise die tibetischen Mönche spezialisieren, im schlimmsten Fall aber landen sie in einer obskuren Fleischlichkeit, die zum totalen Zerfall und Niedergang führt.
Ich möchte damit nicht das Heil jedes einzelnen Bruders oder Schwester aus dieser Bewegung in Frage stellen.

Liebe Grüße
Peter

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr lesenswert finde ich für die Englischlesenden die Broschure von W.Lee "THE BAPTISM IN THE HOLY SPIRIT".

Online gibt es sie auf http://www.ministrybooks.org/witness-lee-books.cfm , da unter Nr15 reinklicken.

Gruß

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Lieber Peter,

Ich möchte nicht sagen, dass der Heilige Geist überhaupt nicht Kraft schenken würde.
Es muss aber deutlich unterschieden werden, wo spezielle Befähigungen stattfanden und was die generelle Bedeutung des Heiligen Geistes für unser Leben ist :!:
Peter hat geschrieben:Die charismatische/pfingstlerische Bewegung betont finde ich, zu sehr den ökonomischen Aspekt des Heiligen Geistes, ohne viel Aufmerksamkeit dem essentiellen Aspekt zu schenken.
Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Auf die von dir erwähnten Bibelpassagen werde ich später eingehen, weil es mir im Moment nicht möglich ist... $:|

WITNESS LEE IST MIT ÄUSSERSTER SORGFALT ZU LESEN!!
(Außerdem gibt es gesündere Literatur, Peter.)

Liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:Lieber Peter,

Ich möchte nicht sagen, dass der Heilige Geist überhaupt nicht Kraft schenken würde.
Es muss aber deutlich unterschieden werden, wo spezielle Befähigungen stattfanden und was die generelle Bedeutung des Heiligen Geistes für unser Leben ist :!:
Peter hat geschrieben:Die charismatische/pfingstlerische Bewegung betont finde ich, zu sehr den ökonomischen Aspekt des Heiligen Geistes, ohne viel Aufmerksamkeit dem essentiellen Aspekt zu schenken.
Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Auf die von dir erwähnten Bibelpassagen werde ich später eingehen, weil es mir im Moment nicht möglich ist... $:|

WITNESS LEE IST MIT ÄUSSERSTER SORGFALT ZU LESEN!!
(Außerdem gibt es gesündere Literatur, Peter.)

Liebe Grüße,
Anton
Hallo Anton,

wenn du reinklickst und mit der "äussersten Sorgfalt" durchliest den Artikel, den ich verlinkt habe, wirst du wahrscheinlich verstehen was ich meine.

Was meinst du mit "gesünderen" Literatur? Womit kannst du vergleichen? Würde mich sehr interessieren, was du von dem o.g. Autor bereits gelesen hast.

Danke

LG
Peter

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Lieber Peter,

Ich habe jetzt den ersten Teil dieser Broschüre, die du oben empfiehlst, durchgelesen und meine Befürchtungen haben sich leider 1:1 bestätigt.

W. Lee interpretiert die Bibel nach seinem eigenen Gutdünken. Anstatt die Bibel zu fragen, was der Text bedeutet, fragt er quasi sich selbst. Damit kommt er nicht zu einem biblischen Ergebnis, sondern zu einer frommen Idee! Anstatt die Bibel auszulegen (Exegese), legt er fremde Ideen in die Bibel hinein (Eisegese). Das ist immer höchst problematisch und irre gefährlich!!

1.) Lee missachtet, die Bedeutung des Laubhüttenfestes für Johannes 7,37-39.
Ich zitiere John MacArthur aus der Studienbibel (CLV):
Wenn jemand dürstet.Wenige Jahrhunderte vor Jesus entstand die Tradition, dass in den sieben Tagen des Laubhüttenfestes ein goldenes Gefäß, gefüllt mit Wasser aus dem Teich Siloah, in einer Prozession vom Hohenpriester zurück zum Tempel getragen wurde. Wenn die Prozession am Wassertor an der Südseite des inneren Tempelhofs ankam, erklangen drei Trompeten, um den freudigen Anlass zu betonen, und die Menschen trugen Jes 12,3 vor: »Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.« Am Tempel angekommen, gingen die Priester unter den Blicken von Zuschauern mit dem Wassergefäß um den Altar, während der Tempelchor das Hallel sang (Ps 113-118). Das Wasser wurde Gott zur Zeit des Morgenopfers dargebracht. Die Verwendung des Wassers symbolisierte den Segen durch ausreichenden Regen für die Ernte. Jesus gebrauchte dieses Ereignis als Anschauungsunterricht und als Gelegenheit, sein Volk am letzten Tag des Festes öffentlich aufzufordern, ihn als das lebendige Wasser anzunehmen. Seine Worte erinnern an Jes 55,1.
2.) Er missachtet die Bedeutung von Jesus in Johannes 7,37-39
Ich zitiere wieder MacArthur aus obiger Studienbibel:
dürstet ... komme ... trinke. Diese drei Worte fassen die Einladung des Evangeliums zusammen. Das Erkennen der Notwendigkeit führt dazu, dass man sich der Quelle naht und schließlich das Benötigte erhält. Die durstige und bedürftige Seele spürt das Verlangen, zum Erlöser zu kommen und trinkt, d.h. empfängt die von ihm angebotene Errettung.
[...] Die Bedeutung der Einladung Jesu findet sich in der Tatsache, dass er die Erfüllung all dessen war, worauf das Laubhüttenfest vorausgriff, d.h. er war der Eine, der das lebendige Wasser gab, welches dem Menschen ewiges Leben schenkt (vgl. 4,10.11).
Stattdessen behauptet Lee, dass Jesus erst durch Tod und Auferstehung vom Fleisch zu Geist verwandelt werden musste, damit Er in uns kommen könne, um uns Leben zu geben!! (Ich darf leider die Quelle, die Peter oben verlinkt hat, nicht zitieren!) Peter, wo hat er diesen Irrsinn her??

3.) Missinterpretiert Lee die Gabe des Heiligen Geistes in Johannes 20,22.
Er behauptet, dass Jesus, nachdem Er in Geist verwandelt wurde(!), sich selbst als Heiligen Geist den Jüngern mitteilte.
Ich frage abermals: Wo hat er diesen Irrsinn her??
Es klingt tatsächlich nach der Irrlehre des Modalismus, wonach Gott in verschiedenen Modi den Menschen begegne. Mal als Vater, mal als Sohn und mal als Geist.

4.) Lees Unterscheidung in der Bedeutung der beiden Formen "pleeroo" und "pleetho" ist völlig aus der Luft gegriffen!
Ich zitiere Langenscheids Großwörterbuch Griechisch-Deutsch (Hermann Menge):
plätho = voll sein od. werden
pläroo = füllen, anfüllen
Es sind einfach nur zwei verschiedene Ausdrucksweisen für ein und dasselbe, die je nach Kontext zum Tragen kommen. Ich kann darin keinen innerlichen oder äußerlichen Aspekt finden.

Peter, ich kann gut nachvollziehen, wenn du meinen apologetischen Versuchen mit Abneigung begegnest. Ich bin selbst mehr als sieben Jahre lang in eine Gemeinde gegangen, in der ich fast ausschließlich fromme Ideen (Eisegese) gehört habe und keine Erklärung (Exegese) der Bibel. Bitte versuche nachzuvollziehen, vor welchen Gefahren ich dich warnen möchte! Lee ist sicherlich ein frommer Mann gewesen, aber kein guter Lehrer der Heiligen Schrift. Das kann keine gesunde Literatur sein! Bitte denke darüber nach.

Liebe Grüße,
Anton
Zuletzt geändert von Anton am 14.06.2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Liebe Geschwister,

Ich werde mich in der nächsten Woche ausführlich mit der biblischen Lehre des Heiligen Geistes befassen
und werde von daher erst im Verlauf der nächsten Woche meine Ausführungen fortsetzen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass es eher nicht sinnvoll ist.

Liebe Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo lieber Anton,
Anton hat geschrieben:W. Lee interpretiert die Bibel nach seinem eigenen Gutdünken. Anstatt die Bibel zu fragen, was der Text bedeutet, fragt er quasi sich selbst. Damit kommt er nicht zu einem biblischen Ergebnis, sondern zu einer frommen Idee! Anstatt die Bibel auszulegen (Exegese), legt er fremde Ideen in die Bibel hinein (Eisegese). Das ist immer höchst problematisch und irre gefährlich!!
das ist jetzt deine subjektive Auffassung, die ich wohl einfach akzeptieren muss.
Anton hat geschrieben:1.) Lee missachtet, die Bedeutung des Laubhüttenfestes für Johannes 7,37-39.
Ich zitiere John MacArthur aus der Studienbibel (CLV):
Wenn jemand dürstet.Wenige Jahrhunderte vor Jesus entstand die Tradition, dass in den sieben Tagen des Laubhüttenfestes ein goldenes Gefäß, gefüllt mit Wasser aus dem Teich Siloah, in einer Prozession vom Hohenpriester zurück zum Tempel getragen wurde. Wenn die Prozession am Wassertor an der Südseite des inneren Tempelhofs ankam, erklangen drei Trompeten, um den freudigen Anlass zu betonen, und die Menschen trugen Jes 12,3 vor: »Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.« Am Tempel angekommen, gingen die Priester unter den Blicken von Zuschauern mit dem Wassergefäß um den Altar, während der Tempelchor das Hallel sang (Ps 113-118). Das Wasser wurde Gott zur Zeit des Morgenopfers dargebracht. Die Verwendung des Wassers symbolisierte den Segen durch ausreichenden Regen für die Ernte. Jesus gebrauchte dieses Ereignis als Anschauungsunterricht und als Gelegenheit, sein Volk am letzten Tag des Festes öffentlich aufzufordern, ihn als das lebendige Wasser anzunehmen. Seine Worte erinnern an Jes 55,1.
2.) Er missachtet die Bedeutung von Jesus in Johannes 7,37-39
Ich zitiere wieder MacArthur aus obiger Studienbibel:
dürstet ... komme ... trinke. Diese drei Worte fassen die Einladung des Evangeliums zusammen. Das Erkennen der Notwendigkeit führt dazu, dass man sich der Quelle naht und schließlich das Benötigte erhält. Die durstige und bedürftige Seele spürt das Verlangen, zum Erlöser zu kommen und trinkt, d.h. empfängt die von ihm angebotene Errettung.
[...] Die Bedeutung der Einladung Jesu findet sich in der Tatsache, dass er die Erfüllung all dessen war, worauf das Laubhüttenfest vorausgriff, d.h. er war der Eine, der das lebendige Wasser gab, welches dem Menschen ewiges Leben schenkt (vgl. 4,10.11).
Stattdessen behauptet Lee, dass Jesus erst durch Tod und Auferstehung vom Fleisch zu Geist verwandelt werden musste, damit Er in uns kommen könne, um uns Leben zu geben!! (Ich darf leider die Quelle, die Peter oben verlinkt hat, nicht zitieren!) Peter, wo hat er diesen Irrsinn her??
Ich weiss nicht warum es dich so aufregt, aber ich finde da keine Wiedersprüche zu McArturs Kommentar. Lee beachtet dieses Ritual wohl tatsächlich nicht, sondern folgt lediglich dem, was im Text steht. Was haben auch judische Abläufe mit uns jetzt zu tun?
Jesus meinte in Joh 7:37-39 doch nicht wirklich sich selbst konkret in jenem Augenblick, sondern sich selbst nach seiner Verherrlichung, als den Geist, den es noch nicht gab. Dies hat er auch nach seiner Auferstehung in Joh 20:22 erfüllt.
Elberfelder Bibel hat geschrieben:Joh 7.
37 An dem letzten, dem großen Tage des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke.
38 Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39 Dies aber sagte er von dem Geiste, welchen die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

1.Kor 15.
45 ... der letzte Adam [wurde] zum lebengebenden Geist
Anton hat geschrieben:3.) Missinterpretiert Lee die Gabe des Heiligen Geistes in Johannes 20,22.
Er behauptet, dass Jesus, nachdem Er in Geist verwandelt wurde(!), sich selbst als Heiligen Geist den Jüngern mitteilte.

War es etwa anders? Jesus teilte sich doch den Jungern in Joh 20:22 mit nach seinem Tod und der Auferstehung.
Es steht fast alles in Johannes Evangelium. Da geht Bruder Lee konsequent dem Text der Bibel nach. Gott war das Wort (Joh 1:1), das Wort wurde Fleisch(1:14), der letzte Adam (Christus) wurde lebengebende Geist (1.Kor 15:45b).
In Johannes 7:39 war der Geist noch nicht da. Es ist aber klar, dass die Rede nicht vom Geist Gottes ist, denn Geist Gottes war schon immer da. Der ökonomisch zubereitete Geist Christi (Röm 8:9), der Geist Jesu Christi (Phil 1:19), der parakletos, den der Vater mit dem Sohn(Joh 14:26, 15:26) senden sollten war noch nicht da. Ich empfehle gut über diese Stellen zu überlegen. W. Lee hat über 70 Jahre seines Lebens dem Studium der Schrift gewidmet.
Anton hat geschrieben:Ich frage abermals: Wo hat er diesen Irrsinn her??
Es klingt tatsächlich nach der Irrlehre des Modalismus, wonach Gott in verschiedenen Modi den Menschen begegne. Mal als Vater, mal als Sohn und mal als Geist.
Mit Modalismus hat es deutlichen Unterschied. Lee unterstreicht ganz deutlich die Dreieinigkeit. Die immerwährende Koexistenz von Vater, Sohn und Geist. Der Prozess des Werdens ist ökonomisch, das heisst für Erfüllung des Planes Gottes mit dem Menschen notwendig gewesen. In seinem Wesen jedoch war Gott immer unveränderlich.
Anton hat geschrieben:4.) Lees Unterscheidung in der Bedeutung der beiden Formen "pleeroo" und "pleetho" ist völlig aus der Luft gegriffen!
Ich zitiere Langenscheids Großwörterbuch Griechisch-Deutsch (Hermann Menge):
plätho = voll sein od. werden
pläroo = füllen, anfüllen
Es sind einfach nur zwei verschiedene Ausdrucksweisen für ein und dasselbe, die je nach Kontext zum Tragen kommen. Ich kann darin keinen innerlichen oder äußerlichen Aspekt finden.
Darf ich fragen warum du Langenscheidts Wörterbuch befragst, statt Strong zu nehmen? Ist Langenscheidts genauer? ich mein, ich habe in grichisch keine Speziellkenntnisse, aber wenn da etwas anderes steht, dann hat es auch andere Färbung.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Hallo Peter,

Ich benutze Langenscheids Großwörterbuch Griechisch-Deutsch, weil es von Hermann Menge stammt. Hermann Menge war nicht nur genialer Sprachwissenschaftler mit einer besonderen Begabung, sondern vor allem auch überzeugter Christ. Auch seine Übersetzung der vollständigen Bibel ist sehr empfehlenswert.
Hermann Menge verfasste das Wörterbuch unter Berücksichtigung der Etymologie und versucht alle Facetten eines Wortes aufzuzeigen.

Mehr kann ich dir im Moment nicht erwidern, aber irgendwie tust du mir etwas leid... $:(

Lieben Gruß,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Mehr kann ich dir im Moment nicht erwidern, aber irgendwie tust du mir etwas leid...


Ich denke nicht, dass derartige Kommentare weiterbringen. Sie führen nur zu Beleidigungen und Streit.
Das Kommen des Heiligen Geistes, Georg, ist das Kommen Gottes! Du ignorierst die Lehre der Dreieinigkeit Gottes und stellst den Heiligen Geist bloß als eine übernatürliche oder göttliche Kraft hin. Damit befindest du dich aber in der Gesellschaft der Arianer (Ur-Ketzer) und der Zeugen Jehovas (moderne Arianer)


Das ist ja interessant.
Der Hl. Geist ist eine Person, etwas anderes habe ich nie behauptet. Da es aber um die Geistestaufe in diesem Thread geht, habe ich von "Krafterfüllung" gesprochen, nicht wer der Hl. Geist ist. Der Hl. Geist ist Gott und somit Kraft.
Wenn ich zu meiner Frau sage: Du bekommst Blumen, wenn ich abends nach Hause komme.“ Dann bedeutet das nicht, dass mein Nach-Hause-kommen, immer Blumen-bekommen ist. Denn am nächsten Tag bringe ich nichts mit außer Müdigkeit!


Wenn die Schrift sagt:" Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Hl. Geist auf euch kommt", dann ist das so. Nenne mir eine Bibelstelle, die sagt, dass man nicht immer Kraft empfängt. Der Blumenvergleich ist fehl am Platz. Gott hat versprochen, dass wir Kraft empfangen durch die Taufe in den Geist- und das bleibt. Es gibt keinen Grund diese Aussage zu relativieren. Bitte begründe deine "Thesen" biblisch.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Gast

Beitrag von Gast »

Georg hat geschrieben:
Mehr kann ich dir im Moment nicht erwidern, aber irgendwie tust du mir etwas leid...


Ich denke nicht, dass derartige Kommentare weiterbringen. Sie führen nur zu ...
Schon in Ordnung, Georg, *schmunzel* ich nehme es auf die leichte Schulter. Das ist überhaupt nicht schlimm, ich bin Anton für das Mitgefühl dankbar. Es ist auf jeden Fall besser als eine Intention unbedingt warnen, ermahnen oder um jeden Preis erretten zu müssen. Wir wollen ja weiter miteinander "sprechen".

Lob dem Herrn!
Lieben Gruß
Peter

Gesperrt