New Covenant Theology (NCT)

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
rean
Beiträge: 51
Registriert: 14.04.2008 11:34

New Covenant Theology (NCT)

Beitrag von rean »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob hier jemanden New Covenant Theology (NCT) kennt.
Hab darüber nur Weniges in Predigten gehört, deshalb würde ich gerne wissen wollen, worin die Lehrunterschiede bestehen und ob jemand diesbezüglich Informationen hat.

Danke sehr.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo A.R.
Hier mal was auf der schnelle http://translate.google.de/translate?hl ... e%26sa%3DG
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo A. R.,

hier findest du eine Gemeinde, die diese Lehre zur Ausrichtung hat. Ein Glaubensbekenntnis müsste dort auch zu finden sein. (englisch)

www.ncbf.net

Die Ältesten dieser Gemeinde haben verschiedene Artikel zu den Lehrthemen verfasst, die diese Theologie ausmachen. (englisch)

Eine deutsche Übersetzung findest du hier:

http://www.wcg.org/de/artikel/default.a ... uer%20bund

Wenn du auf dieser Seite gezielt weiter suchst, wirst du noch andere deutsche Übersetzungen aus oben genannter Quelle finden.

Lutz

rean
Beiträge: 51
Registriert: 14.04.2008 11:34

Beitrag von rean »

Die NCT hält offensichtlich nicht so viel vom AT...

Aber dazu gibt es ja schon einen Thread
http://www.betanien.de/forum/viewtopic. ... sc&start=0

Danke sehr für die Seiten.

Gast

Beitrag von Gast »

A.R. hat geschrieben:Die NCT hält offensichtlich nicht so viel vom AT...

Aber dazu gibt es ja schon einen Thread
http://www.betanien.de/forum/viewtopic. ... sc&start=0

Danke sehr für die Seiten.
Was hat der Thread zu Gesetz und Evangelium mit New Covenant Theology zu tun? Das verstehe ich nicht.

rean
Beiträge: 51
Registriert: 14.04.2008 11:34

Beitrag von rean »

Was hat der Thread zu Gesetz und Evangelium mit New Covenant Theology zu tun? Das verstehe ich nicht.
Nun... (aus dem Link von Lutz)
Die NBT versteht, dass die Heilige Schrift lehrt, dass der Alte Bund, dessen Kern das Mosaische Gesetz ist, null und nichtig ist und dass kein Teil davon noch in Kraft ist.
und in dem erwähnten Thread wird, so weit ich weiß, auch vom Gesetz und der Bedeutung für uns heute diskutiert und auch von den Eigenschaften und dem Wesen Gottes, welches uns das AT offenbart etc. (wobei ich auch zugeben muss, dass ich nur drüber geflogen bin).
Und in diesem Zusammenhang meinte ich, dass es schon einen Thread gibt, worin die Wichtigkeit des AT und dem Verhältnis des Gesetzes zum Evangelium dargelegt wird.

Gesperrt