Bluttansfusion!?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Bluttansfusion!?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich mußte zur Notaufnahme und da bekam ich ein Gespräch mit. Bei einer Dame mußte sofort eine Not-OP gemacht werden. Man erklärte ihr alles, sie war einverstanden, außer mit der Bluttransfusion. Sie sagte sie sei Z.J. auch die Schwere der OP schreckte sie nicht ab. Sie sagte Blut sei die Quelle der Seele? Ist es nicht Vermessenheit, eine Bluttransfusion nicht anzunehmen? Was sagt die Bibel dazu? Dazu ein Link http://wien.orf.at/stories/99326/
Gruß und Segen von Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Die Zeugen berufen sich dabei auf folgende Stellen:

1Mo 9,4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!

Apg 15,20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.

Apg 15,29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!"

Apg 21,25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, dass sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Unzucht hüten sollen.

Hier geht es ja vorrangig darum, dass man Blut isst...Transfusionen gabs damals ja nicht. Ich bin mir dabei aber auch noch nicht ganz im klaren. Dass man hier und jetzt als Christ kein Blut essen soll, scheint mir eindeutig zu sein. Wie man sich jetzt zur Bluttransfusion stellen soll, weiß ich selbst noch nicht so ganz.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Da sich der Blutverbot nur auf das Essen bezieht( auch kein Fleisch ganz ohne Blut sein wird), ist eigentlich klar, daß Bluttransf. zum Erhalt des Lebens erlaubt sind.

Es ist schön bibeltreu zu sein, aber dabei zu übertreiben nicht.
In die Bibel seine eigene Vorstellung von Heiligkeit hineinzulesen führt zu Sektierertum.

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Ist es möglich, dass das Verbot des Verzehrs von Blut damit zusammenhängt, das sich dahinter teils heidnisch-okkulte Vorstellungen verbargen? ??!
Ich weiß z.B. dass die Indianer Augen und Hirn aßen, weil sie meinten, sich dadurch das Wissen ihres Kontrahenten aneignen zu können...
(Sorry, falls der Beitrag "hart" ist)

Lieben Gruß,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Anton schreibt:
Ist es möglich, dass das Verbot des Verzehrs von Blut damit zusammenhängt, das sich dahinter teils heidnisch-okkulte Vorstellungen verbargen?
Ich weiß z.B. dass die Indianer Augen und Hirn aßen, weil sie meinten, sich dadurch das Wissen ihres Kontrahenten aneignen zu können...
_____________________________________________________________
Hier einige Bibelstellen zum besseren Verständis
1.Mose 9,4: 9,4 Allein esset das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist
2.Mose 4,26: 4,26 Da ließ er von ihm ab. Sie sagte aber Blutbräutigam um der Beschneidung willen. 4,27 Und der HERR sprach zu Aaron: Geh hin Mose entgegen in die Wüste
2.Mose 30,10: 30,10 Und Aaron soll (a) an den Hörnern dieses Altars einmal im Jahr die Sühnung vollziehen mit dem Blut des Sündopfers, das zur Sühnung dargebracht wir...
Anton ist es nicht eher so das man das Blut im Verständnis zum Opfer für die Sühnung sehen muß,also besonders dafür und nicht für profanen Dingen :?:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt